Macht der Akrapovic bei Euro 5 überhaupt Sinn?

  • #1

    Hi!


    Hab mir heute die neue MT09 (Nicht als SP) gekauft und überlege mir die Akrapovic Komplettanlage montieren zu lassen....

    Beim Händler steht aber keine mit Akrapovic zum Testen und ich habe jetzt in diversen Artikel gelesen, dass durch die Euro 5 Abgasanlage es da keinen Unterschied gibt der den Preis von 1600€ (inkl. Kennzeichenhalterung) rechtfertigt.

    Hat hier jemand schon den Akra drauf und Erfahrungen? bin für jeden Tipp dankbar! (ist ja nicht wenig geld!)



    LG

  • #3

    Bei der RN43 war der originale Sound ja recht mau. Die neue soll ja deutlich hörbarer sein (laut diversen Tests). Aber 1600€ für einen Auspuff würde ich niemals ausgeben. Ich fand die 1000€ für meine SC-Project (43er) schon sehr grenzwertig aber gerade noch vertretbar. Warte lieber ab und hol dir einen anderen Hersteller für weniger Kohle. Oder du hast zu viel Geld dann gönne es dir einfach :D

  • #5

    Der soundtechnische Unterschied von Original zu Akra ist viel zu gering respektive nicht wirklich hörbar. Ich würde mal abwarten was da von Termignoni oder anderen Herstellern noch kommen wird.


    Finde EUR 1'600 auch sehr viel und der Leistungszuwachs ist ja auch sehr bescheiden.


    Somit würde ich persönlich das Geld besser investieren.


    Zudem finde ich die Originalanlage sehr unauffällig und die reicht für mich vollkommen :auto-dirtbike:

  • #6

    Ich bin ja auch ein großer Freund von Akrapovic, aber in diesem Fall nicht.

    Optisch ist er nicht stimmig und der Sound soll ja auch keine wirkliche Verbesserung sein.

    Also keine wirkliche Notwendigkeit für den Kauf.

    Gruß Sigi :(

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Ich hatte / habe auf meiner SMT / Yamaha einen Akrapovic-Auspuff weil er gut verarbeitet ist und deutlich leichter. Der Topf für die RN69 passt aber überhaupt nicht. Und 1600;- Euro wären mir erheblich zu teuer.

  • #9

    Soweit ich weiß ist eine Minderung auf 95 dB angegeben. Aber ich weiss nicht alles.

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!