Quickshifter Kupplungsbeläge

  • #1

    Hallo Gemeinde


    Ob es wohl sein kann dass es ganz schön auf die Kupplungsbeläge geht wenn man fleißig den Quickshifter beim herunterschalten benutzt? Er kuppelt ja jeden Gang einzeln an, wenn ich z.B. an die Ampel fahr. Wobei wenn ich es so zu sagen manuell mit Kupplungshebel ohne Quickshifter mache, ich überhaupt nicht die Kupplung stresse.

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • #2

    Also theoretisch - soweit ich weiß, aber ohne Gewähr - sollte der Gangwechsel mit QS komplett ohne Kupplung erfolgen. Die Last wird vom Getriebe genommen und der alte Gang rutscht raus und der neue Gang rein.

    Wie das mit der Synchronisation der Gänge geht, ist mir allerdings nicht so ganz klar…


    VG

    Andreas

  • #3

    Der Quickshifter kuppelt gar nichts ,

    Es wird ohne Kupplung geschaltet

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #4

    Der QS Unterbricht die Zündung für ein paar Millisekunden. Dadurch wird dem Getriebe die Last weggenommen. Dadurch kann man die Gangräder ohne Kupplung verschieben. Geht genauso, wenn man das Gas kurz zumacht. Ist genau dasselbe.


    Die Kupplung wird also überhaupt nicht benutzt, beim Schalten mit QS.


    Das Ruppige Schalten mit QS kommt nur dadurch, das die Last nicht vollständig weggenommen wurde, oder zu Früh wieder Last auf das Getriebe kommt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Runter schalten tuste bei der RN69 per Blipper (QS ist nur hoch per Zündunterbrechung)

    Beim Runterschalten wird nicht die Zündung unterbrochen, sondern der Motor beschleunigt, um die passenden Umdrehungen für den nächst tieferen Gang zu erzeugen.
    Funzt genial und klingt bombe.

    Kupplungsbeläge werden nur eingekuppelt belastet -sofern se nicht abgenutzt ist und durchrutscht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Nein.

    Die Kupplungslamellen werden nur bei Schlupf belastet, nicht wenn eine starre Verbindung vorliegt.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #8

    Wenn die Kupplung hin is, rutschts durch. Auch ohne Zug am Kupplungsgriff.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #9

    Und nachts ist es dunkel.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!