MT09 RN69 Fahrwerkseinstellungen

  • #71

    Is klar 😄 ...

  • #72

    Lasst bitte die gegenseitigen unterschwelligen Bemerkungen.
    Das schaukelt sich nur hoch und ich muss hier für eine Weile zu machen.


    Danke

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #73

    Dann nicht unterschwellig

    Bullshit.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #74


    jetzt für hinten:


    Donnerstag komme ich erst dazu meine neuen Einstellungen, die ich gestern erneut geändert habe, für hinten und vorne zu testen.


    Alles Werte einer RN69 - 2021 MT09 (keine SP!)


    Neu seit 05.07.2022, muss noch getestet werden

    Hinten:

    Federvorspannung - Stufe 5

    Zugstufendämpfung - 1/2 Umdrehung (damit federt es deutlich langsamer aus)


    Vorne:

    Zugstufe - 3 Klicks

    Druckstufe - 3 Klicks

    Vorspannung - 13mm



    quickshifter : Die Federvorspannung habe ich auf 13mm geschraubt da dann die Feder schon vorgespannt ist (hätte ich mir mal so gedacht). Ob die Feder jetzt durchgeschlagen hat kann ich nicht wirklich sagen jedoch gab es immer ein knackendes Geräusch über Gullideckel usw.

    Was den Reifen betrifft, der ist sowieso in den nächsten 500km runter =) , der S22 kommt bestimmt nicht mehr rauf obwohl er schon bei 10 Grad und Nässe einen super Grip hat. Da ich jedoch für meine ca. 5000km Jährlich nicht immer mitten in der Saison die Reifen wechseln möchte werde ich bestimmt auf Sport Touring Reifen umsteigen (Pilot Road 6, usw.). Hoffe da nicht einen griff ins Klo zu machen =)

    2 Mal editiert, zuletzt von SenA ()

  • #75

    Reifen, ging mir genauso! Empfehlung: Pirelli Angel GT2

  • #76

    PR5 soll noch etwas sportlicher als der 6er sein.

    Ich fahren den auch bis sehr tiefe Temperaturen (-10 Grad) das ganze Jahr über. Absolut problemlos, da von Michelin bis -5 Grad spezifiziert, natürlich auch im Sommer 😉

  • #77

    Road6 ist eher so der Tourenreifen. Kein Sporttourenreifen wie andere, zb Dunlop Roadsmart 4, Angel GT 2 usw.

  • #79

    Durchschlagen

    scheint mir eher der Anatomie der RN69 geschuldet, da klappert schon mal der Frontfender. Unschön, aber unbedenklich. Hat mit Durchschlagender Gabel aber nix zu tun, hier loost die Abstimmung.

    Das jezz bissi bleed, weil wieder alles mit Reifen (von denen ich übrigens ausnahmslos abrate) zugemüllt wurde. Bei Komfort und Haftung liefert meiner unmaßgeblichen Meinung nach aktuell der CRA4 die beste Performance.

    Egal.


    Vorn

    Druckstufe (vorerst) bei 4 belassen


    Zugstufe

    3 Klicker

    -> Erst wenns zu gautschig ist, Druckstufe auf 3


    Zugstufe hinten

    Ist ne arg kleine Spreizung, ich würd zunächst ne 3/4 + 1/8 (in einem) Umdrehung testen


    Negativfederweg

    vorn 8mm

    hinten Stufe 5


    du hast die Federwege Richtung Agilität versus Fahrstabilität verändert.

    Durch das zusätzliche Anheben des Hecks noch deutlich mehr. Das würd ich nicht machen.

    Ich sagte zwar hinten etwas anheben, aber auch vorne! Und zwar ne Ecke mehr.


    Meine angegebenen Einstellungen verstehen sich als Testparameter, die der weiteren Verfeinerung bedürfen. Nicht ausgeschlossen, dass du (abgesehen von der Vorspannung) schon das Optimum eingestellt hattest.


    Am Ende bleibt (fast) immer nur ein bestmöglicher Kompromiss zwischen Sport und Komfort.


    Sehr wichtig

    Notiere die Werte und vergib Noten für die Einstellungen, am besten in ner Tabelle die die Noten zu ner Durchschnitts Note berechet. Gibt von mir hier i.wo ne pdf Tabelle genau für diesen Zweck (die kann allerdings ned rechnen)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #80

    Moin, vorgestern habe ich meine MT09 abgeholt.
    Ich finde sie etwas hart. Habe aber auch seit der Probefahrt fast 10 kg abgenommen :D

    Reicht es die Federvorspannung zu verringern oder muss da mehr angepasst werden? Habe mit Kleidung grob 78KG.


    Danke.
    Gruß :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!