MT09 RN69 Fahrwerkseinstellungen

  • #61

    Danke für die Einschätzung :thumbup:

    Den Satz verstehe ich nicht so ganz.

    Korrekt 3mm und 38mm

    Wenn das Öl heißer und älter/dünner wird, warum sollte sich dann die Dämpfung verbessern?


    War heute wieder unterwegs und bin nach wie vor hinten und vorne sehr nah am Ende des Federwegs. Heute sportlich aber rund gefahren, Kurven nicht sehr hart angebremst und wegen der Einfahrerei moderat aus den Kurven. Ich kann mir ergo nicht vorstellen, dass die Federn für mein Gewicht geeignet sind. Habe ja noch nicht mal Gepäck oder sonste was dabei.


    Frage: Wo bekomme ich im Fall der Fälle härtere Federn für die Gabel her. Konnte im Netz nichts finden. Außerdem weiß ich die Federhärte der Gabel nicht. Kann da jemand Auskunft geben?

  • #62

    wenn das Fahrwerk nicht auf das Fahrergewicht eingestellt wird, verschenkt man "Weg".

    einen Teil des Aktiven Fahrwerks.

    auch eine nicht passende Feder zum Beladungsgewicht, ist suboptimal.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #63

    Die Dämpfung ist bei unverändertem Innenleben nur vom Öl abhängig. Die Feder hat nichts mit der Dämpfung zu tun.

    Wenn das Öl kalt=dickflüssig ist, kommt es beim Ein-/Ausfedern nicht "schnell genug" durch die entsprechenden Bohrungen. Gabel/Federbein "blockiert" und springt. Das fühlt/hört sich an wie "auf Block gehen".

    Deshalb kann man ein Fahrwerk eigentlich erst beurteilen, wenn es warm ist.

    Das der Federweg möglichst komplett ausgeschöpft wird ist völlig OK, dafür ist er da.

    Mach einen Kabelstraps um ein Gabelbein, nicht zu straff, und schau nach der Fahrt, wie tief die Gabel eingetaucht ist.

    Nur Buckel sind uninteressant, sollte ne längere ABS Bremsung auf welliger Piste sein.

    Hinten muss man schauen ob man mit nem Straps an die Kolbenstange kommt.

    Federn gibts bei Luise und Co, WP, Öhlins . . .


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #64

    Also, ich weiß nicht wer schon alles auf der NON SP RN69 das Fahrwerk versucht hat einzustellen jedoch schaffe ich es nicht wie in den Videos von Dave Moss einen Negativfederweg am Federbein herzustellen.


    Ich habe bei mir das Setup jetzt einmal so gewählt da mir des Öfteren die Gabel durchgeschlagen hat. Hinten federt sie mir noch zu stark aus im Original Zustand:


    Fahrer Gewicht gesamt: 90kg


    Gabel

    Vorspannung - jetzt 13mm / vorher 15mm

    Druckstufe - jetzt 4 Klicks / vorher 6 Klicks

    Zugstufe - jetzt 4 Klicks / vorher 6 Klicks


    Federbein

    Vorspannung - Stufe 4 (original)

    Zugstufe - 1 offen (original)


    Dadurch ist mir das Bike nicht mehr vorne durchgeschlagen und war deutlich besser in der Handhabung über Unebenheiten. Hinten muss ich noch etwas ändern damit sie mich nicht so herausschleudert wenn ich über Bodenwellen drüber fahre.


    Die nächsten Tage teste ich erneut ob ich die Gabel vorne noch etwas sämiger bekomme. Habe schon auf einem 2016er Superbike ein besseres Fahrwerk gehabt. Vielleicht fällt noch jemanden etwas ein was zu der oben genannten Einstellung noch gemacht werden kann. Überlege mir ja auf die SP zu wechseln jedoch weiß ich nicht ob der Aufpreis mir einen deutlichen Mehrwert bringt.

  • #65

    SP hat Mehrwert.

    Welche Reifen fährst du?
    Ich rate dringend zu Conti RA4, da wird dem Fahrwerk ein echtes Upgrade zu Teil.


    Was einige nicht kapieren, ich antworte auf seine Einstellungen (ergo Klicks auf/ zu)

    Mehr Sämigkeit vorne
    könnte bissi mehr Klicks Zugstufe bringen,
    ggf. Dämpfung weiter schließen.

    Gegen Gabel-Durchschlagen bei hartem Ankern
    würd ich eher etwas mehr, statt weniger Vorspannung wählen.


    Hinten federt sie zu stark aus? Wippt also nach?
    weniger Klicks Zugstufe.


    Ansonsten hinten vlt. auch mal etwas mehr Vorspannung.


    Kannst du mal die Einstellungs-Parameter der Standard-MT-09 aus dem Handbuch (soft/ standard/ hard) posten, da lässt sich die Bandbreite besser einschätzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #66

    Wenn Sie nachwippt weniger Zugstufe?

    Du überrascht mich mit deinen Theorien immer wieder aufs Neue.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #67

    Hier sind so einige selbsternannte Experten unterwegs, die versuchen mit ihrer lockerflockigen Art zu Reden versuchen, ihr Geschwafel wie von einem verrückten Genie klingen zu lassen. Der die das Chefin ist da auch ganz besonders gut drin 😄

  • #69

    Na dann erklär mal, wieso diese Aussage ned stimmt.

    Edit:
    Du erkennst nicht, dass ich auf die Einstellungen mit Klicks geantwortet habe, ok.
    Ich sagte weniger Zugstufe und? Meinte natürlich die Anzahl Klicks. Das kann, wird es aus dem Kontext gerissen, natürlich missverständlich klingen -und das ist ja offenbar auch so gewünscht :teasing-neener:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #70

    Du solltest erst antworten, wenn du wieder nüchtern bist ;)


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!