Hakeliges, lautes Getriebe

  • #1

    Hallo,

    habe mir vor kurzem eine fast neue Tracer 900 gegönnt, da ich etwas für die lange Tour wollte das aber halt auch noch Spaß macht :).

    Im Prinzip bin ich mit Tracy ja ganz zufrieden, nur finde ich das Getriebe extrem hakelig und gefühllos (zumindest im Vergleich zu meinen zwei anderen Bikes) und beim Einlegen des ersten Gangs sowie beim Runterschalten macht es schon ein enormes "klonk". Ich bin schon soweit dass ich beim Runterschalten Zwischengas gebe damit es nich ganz so kracht. Die Kupplung ist korrekt eingestellt und trennt sauber.


    Frage an euch: Ist das normal?

    So etwas kenne ich ansatzweise bei meiner Duc wenn das Öl 12.000km alt ist.

    Da Tracy gerade mal 3500km drauf hat dürfte es das nicht sein.....außer das original Yamaha Öl ist eine absolut unbrauchbare "Suppe". Hat da evtl. jemand die Erfahrung gemacht dass die Schaltperformance mit einem anderen Öl sich verbessert.


    Schon mal danke für euer Feedback


    Franz

  • #2

    Moin


    Ist völlig Normal.


    Im 6ten Gang unter 5000 U/min Jault das Getriebe wie ein Straßenköter.


    Die anderen Gänge gehen soweit. Alle Gänge unter 5000 U/min gefahren, jaulen etwas.


    Völlig Normal und war bereits ab 0 km bei meiner Tracer. Auch das Schalten verbessert sich erst so ab 10.000 km auf der Uhr. Klonk beim ersten Gang auch Normal.

    Manchmal macht es klonk und manchmal nicht. Im Kalten Zustand, Motor an und ein zweimal an der Kupplung gezogen, kommt kein Klonk. Motor Warm, immer Klonk beim ersten Gang.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Jedes CP3 Getriebe heult. Schalt mal in den sechsten Gang und beschleunige von ~100kmh aufwärts. ;)
    Und das ein Motorradgetriebe beim Einlegen des ersten Gangs kracht ist normal, die Yamahas offenbar etwas mehr wie andere.
    An das "raue" Getriebe musst du dich wohl oder übel gewöhnen.
    Ich fahr mit Motul 5100 10W40 und find es jetzt nicht unbedingt gefühllos/hakelig?

  • #7

    Ok, danke für euer Feedback. Nicht schön, aber zumindest beruhigend dass das normal zu sein schein.

    Ach ja, und nicht jedes Motorrad kracht beim Einlegen des ersten Gangs. Meine Honda schaltet praktisch geräuschlos und meine Duc macht auch nur beim ersten Mal nach Start ein deutliches klonk, dann kracht da auch nichts mehr....erst wenn das Öl alt ist wird das Getriebe etwas hakelig und lauter.

  • #8

    Die Antworten gehen aber weit auseinander.

    Fragestellung waren doch drei Punkte:

    1. Krachen beim einlegen 1. Gang -> Völlig normal

    2. Krachen beim Runterschalten (während der Fahrt) -> Bei mir nicht, Gänge gehen sauber rein

    3. Schalten fühlt sich hakelig an -> Bei mir nicht, Gänge haben einen sauberen Punkt, nachregeln muss ich nicht


    Heulen war garnicht gefragt -> Bei mir gibt es auch kein wirkliches Heulen, ggf. mal ein leiseres Heulchen

  • #9

    Habe noch bei keiner Ducati Schaltgeräusche bemerkt. Höchstens das Rasseln der "Besteckschublade" der Trockenkupplung. Auch die ab Werk eingetragenen DB lassen das Schalten leise wirken. :D
    Habe mich mit dem Getriebe abgefunden (1.Gang einlegen und Heulen im 6.ten) Gibt schlimmeres.

  • #10

    Hallo, ich hab meine GT 900 jetzt drei Jahre und 41.000 km. Klonk von neutral in den ersten Gang im Stand ist immer. Besonders beim ersten Anlassen des Tages. Also Öl noch kalt, Wasser noch kalt, Motor noch kalt. Dann macht’s richtig Klonk und außerdem steigt die Drehzahl auf Werte, die mir eigentlich zu hoch sind. Nervt die Nachbarn. War nie anders.


    Aber beim Runterschalten hilft es enorm, wenn man einen gezielten Gasstoss bei gezogener Kupplung gibt, so dass beim Einkuppeln die beteiligten Zahnräder auf gleiche Drehzahl kommen. Das hat am Anfang eine Weile gedauert. Und jedes Mal, wenn es mir gelungen ist, habe ich mich selber gelobt. War ja sonst keiner dabei (grins). Inzwischen ist das zweite Natur geworden und klappt eigentlich immer.


    Du nicht aufgeben! Früher oder später hast du es auch drauf. Frohe Ostern an alle!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!