LED Blinker - Relais oder Wiederstand?

  • #1

    Hallo,


    ich baue bei meiner Tracer RN29 auf OEM LED-Blinker um.

    Nun habe ich mir diverse Threads zu dem Thema durchgelesen, jedoch ist eine Frage für mich ungeklärt:


    Soll man besser die mitgelieferten Wiederstände (4 stk.) und/oder ein lastunabhängiges Relais verbauen?


    Ich freue mich auf eure Unterstützung! :)

    Viele Grüße

  • #3

    Widerstände sind nur bei Bordcomputern nötig, die bei weniger Last ne Fehlermeldung ausgeben. Da das bei der Y aber nicht so ist, ist ein 15,- lastunabh. Relais eindeutig der eleganteste Weg.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Moin fred_87.


    Du möchtest sicherlich die Original LED Blinker Sets von Yamaha an der Tracer verbauen:


    Hier hast du 2 Möglichkeiten:


    1. Du verwendest nur einen Widerstand pro Seite, da es sonst evtl. Probleme mit der Warnblinkanlage geben wird.

    oder

    2. Du verbaust ein lastunabhängiges Blinker Relais, wie schon beschrieben wurde.


    Gruß Dirk

    Freunde verständigen sich nicht - sie verstehen sich.

  • #5

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ich werde die Widerstände weglassen, ein passendes Relais habe ich schon bestellt.


    Ich sehe es wie Quickshifter, die Widerstände sind recht klobig und insgesamt hängt da viel Kabel dran. Den ganzen Krempel muss man ja auch verstauen.

    Lieber kurze Kabel mit original Steckern und dem Relais.

  • #6

    ...... außerdem werden die Widerstände ja ( je nach Wert) sehr heiß ( bis zu 100° lt. Tante Louis Technikinfo) ... hier werden ja Watt in Wärme umgewandelt ,um dem Relais vorzugaukeln dass da 2 x 21Watt Birnen dranhängen ...... sollte man nicht überall so ohne weiters unterbringen ....

    Mit nem lastunabhängigen Relais ist die Sache einfacher und vermutlich gleich teuer - denk ich ..... du bräuchtest ja sonst 4 solcher Widerstandspakete..... hab nur gelesen dass es vielleicht Probleme mit der Warnblinkanlage geben kann...... da können aber sicher Kolleg-inn-en Klarheit schaffen, die das Umrüsten auf LED-Blinker schon hinter sich gebracht haben.....


    Bei Bus-Systemen muss man da auch aufpassen ... haben wir aber je wohl nicht bei den MT09 Modellen.....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #7

    Apropos Bus-Systeme:

    Gibt die RN43, bei abgestöpseltem Frontscheinwerfer, ne Fehlermeldung aus?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    Ein klassisches Relais ist nichts anderes als ein signalgesteuerter Schalter (mechanisch). Der Blinker wird quasi an und aus geschaltet. Die Blinkfrequenz, also in welcher Geschwindigkeit der Blinker an und aus geschaltet wird, ist von der angeschlossenen Last, also dem Leuchtmittel, abhängig.


    In einem Lastunabhängigen "Relais" arbeitet ein Mikro Controller (elektronisch). Hier ist keine Mechanik vorhanden. Wenn du nun vorne den Blinkerschalter betätigst, bekommt der Controller im "Relais" das Signal vom Steuergerät "Hallo blinken". Der Controller gibt dann in der passenden Frequenz von 1,5 Hz das Signal auf die Blinker. Dabei ist ihm egal welche Last da dran hängt. Der Blinker wird durch das Ausgangssignal des Controllers an und aus geschaltet.

    Probleme beim Warnblinker habe ich mit einem Lastunabhängigen "Relais" noch keine gehabt. Da ist es vom Prinzip identisch, wie wenn nur links oder rechts geblinkt wird. Der Schalter gibt den Befehl "Hallo Warnblinken" und das Signal wird dann an alle Blinker ausgegeben.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :P

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #9

    Vor allem ist doch der Aufwand mit Widerstände "einlöten" höher, als sich ein passendes Relais zu kaufen.

    Wenn die dann wirklich so heiß werden, dann ein Grund mehr sich die Arbeit nicht zu machen :)

  • #10

    bei den LED Blinkern von Yamaha sind die Widerstände dabei und werden mittels vorher gecrimpter Steckverbindung angeschlossen.

    Keine Mehrkosten, kein Löten.

    Das Relais hat 15€ extra gekostet. Im Gesamtkontext ist das gut angelegt und macht durchaus Sinn.

    Ich schließe die LED Blinker direkt an den Fahrzeugkabelbaum an, Relais rein und fertig.

    Bis auf die originalen Stecker an die Blinker zu fummeln ist es plug & play :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!