Gutes und sinnvolles Werkzeug zum Schrauben

  • #21

    Gab's dort das Adapterstück von groß auf klein auch von Proxxon oder hast Du irgendeine andere Marke gekauft?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #23

    Stimmt, die Reduzierung gibt es. Muss man aber Aufpassen, weil man mit der großen Knarre Zuviel Kraft auf die kleinen Nüsse ausüben kann. Ansonsten, ein schöner Kasten. :thumbup:

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #24

    Das stimmt...ich habe auch diesen Kasten und im Prinzip ist der völlig ausreichend...aber mir ist auch aufgefallen, das die 1/2 Zoll teilweise „überdimensioniert“ Krafttechnisch ist und die 1/4 Zoll teilweise zu klein...daher habe ich mir auch von Proxxon die 3/8 Zoll Version gekauft...mit diesen beiden Ratschekästen ist man bestens aufgestellt und unter Umständen besser, als diese Reduzierstücke bezüglich der Kraftwirkung auf die Schraube.


    Gruss

    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #25

    Jo, das stimmt. Die Hebelwirkung der 1/2"" Ratsche ist halt doch um einiges größer als der kleine Hebel der 1/4" Zoll Ratsche. ;)

    Aber das ist ja eigentlich nur beim Zuschrauben evtl. ein Problem, daß man da versehentlich zu viel Kraft ausübt aufgrund des größeren Hebels und was kaputt machen könnte (beim Aufschrauben von sehr festsitzenden Schrauben/Muttern freut man sich ja über jeden Zentimeter mehr Hebelweg).

    Das lässt sich ja vermeiden, indem man entweder mit Gefühl anzieht, oder eben die große 1/2" Ratsche kürzer fasst, dann ist der Hebelweg auch nicht so groß = weniger Krafteinwirkung.



    Wie gesagt, Ratsche kürzer fassen ist ja auch eine Option.

    Ich persönlich würde mir deshalb jetzt nicht noch zusätzlich einen kompletten Kasten mit 3/8" Zoll Ausstattung kaufen, aber kann man natürlich auch tun. ;)



    Was ich aber auch noch im Baumarkt gesehen und mir jetzt schon öfters angeschaut habe und ich sehr sexy fand, das waren diese edlen Ring-/Gabelschlüssel der Firma Wera:


    Wera Joker Maulschlüssel


    Sündhaft teuer, aber sicher top Werkzeug, gerade mit diesem verzahnten "Blechstück" beim Maulschlüssel für schwer sitzende Schrauben.

    Und noch dazu die Ratschenfunktion beim Ringschlüssel.

    Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir da vielleicht wirklich mal einen Satz davon ... :zwinker:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #27

    Ich schwöre auf HAZET.


    Is zwar bissl teurer, ich will aber nix anderes haben. Hazet oder nix 😬


    Die Produkte der Tochterfirmen KS-Tools und Vigor sind praktisch identisch und auch empfehlenswert.


    Ich will aber den Namen HAZET auch drauf stehen haben. Das war schon immer qualitativ oberstes Regal und ist es nach wie vor.

  • #28

    Die Wera Joker kann ich nur empfehlen.

    Top Werkzeug.


    Früher habe ich auch öfter mal günstig gekauft.

    Habe aber festgestellt das ich zu arm bin um mir billiges Werkzeug zu kaufen.


    Mittlerweile lege ich sehr viel Wert auf Qualität.

    Baumarkt kommt mir nicht mehr in die Tüte.


    Wer schon mal ne billige Nuss beim schrauben gesprengt, und sich dabei die Fingerknöchel aufgeschlagen hat, weiß wovon ich spreche.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #29

    Ja, Hazet ist natürlich Premium.

    Und KS-Tools gehört auch zu denen?

    Cool, wusste ich gar nicht.

    Aber daß es der gleiche hohe Premiumqualitätslevel wie Hazet ist kann wohl kaum sein schätze ich, denn das Zeugs von KS-Tools kostet doch nur einen Bruchteil dessen, was Hazet kostet und irgendwoher muß der Preis ja kommen.


    Aber gut, die werden wohl auch unterschiedliche Qualitätslevel anbieten, je nach Preisklasse.



    Absolut genialer Spruch, muß ich mir merken! :thumbup::)

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #30

    Unser Werkstattmeister meint dass hier lediglich dass Design anders wäre. Z.B. wäre bei den „Knarren“ die Innereien identisch.

    Hab‘s nich ausprobiert und zum Original gegriffen.

    Unser Meister hat den Werkstattwagen komplett von HAZET, ein anderer Geselle von Vigor und ein weiterer von KS-Tools. Bisher hat keiner nach 3 Jahren einen Defekt gemeldet. Lediglich mal was verbummelt. Arbeiten im Nutzfahrzeugbereich. Also zu taugen scheinen alle 3 Label. Preislich liegen aber natürlich schon beim kompletten Wagen Welten dazwischen.


    Früher hab’s lebenslange Garantie auf HAZET. Is aber wohl nich mehr. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Er.Em. ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!