Gutes und sinnvolles Werkzeug zum Schrauben

  • #11

    Carolus ist eine Untermarke von Gedore?

    Das wusste ich gar nicht, gut zu wissen.


    Geiler Werkzeugwagen übrigens, so macht Schrauben Spaß. :handgestures-thumbupright:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #13

    mMn = meiner Meinung nach

    Eine recht geläufig Abkürzung im Netz.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #14

    Generell ist gutes und richtiges Werkzeug wichtig bei jeder Art von Reparatur.

    Neben deinem Knarrenkasten, sind noch vernünftige Schraubendreher in Kreuz und Schlitz von Nöten.

    Verschiedene Zangen und auch Maul und Ringschlüssel. Den Kasten den du dir gekauft hast sollte für den Hausgebrauch reichen, fehlen wird immer was 😉

    Einfach vervollständigen, ist ja meistens ne einmalige Anschaffung.

    Gutes Werkzeug hat halt seinen Preis, muss aber nicht mit Gold aufgewogen werden.


    Beruflich bin ich auf gutes Werkzeug angewiesen, obwohl auch das manchmal durch verschiedene Einflüsse und Einsätze den Geist aufgibt 😎🤷‍♂️

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #15

    Moin


    Proxxon für den Gelegenheitsschrauber völlig ausreichend.


    Mein Proxxon Ratschenkasten lebt bei mir seit mehr als 25 Jahren. Bis auf die 1/4 Zoll Ratsche alles noch Top. Hab damit schon meine Speedy zweimal zerlegt und zusammen gebaut. Motoren gewechselt usw.


    Dazu Knipex Zangen und Wera Schraubendreher. :thumbup: Bit Einsätze und Torx hab ich auch extra noch eingekauft.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #16

    Weiß schon, was das bedeutet, gleiche Bedeutung wie IMO. ;)

    Allerdings bestand Dein kompletter Post anfangs einzig und alleine aus den drei Buchstaben mMn, ohne Bezug zu irgendwas.

    Daher meine Irritation.


    Gabel- und Ringschlüssel hab ich schon größtenteils, von der Qualität her so etwa Mittelklasse würde ich sagen.

    Schraubenzieher sind noch ausbaufähig bei mir, aber da ersetzen die Bits ja teilweise auch diverse Schraubenzieher.



    Wie gesagt, einen schlechten Eindruck macht er ja auch wirklich nicht, ist schon recht solide Qualität unter'm Strich.

    Hatte einige der Ratschenkästen von Proxxon wegen des recht guten Preis-/Leistungsverhältnisses schon vor Jahren mal im Visier, dann die Anschaffung aber erst Mal auf Eis gelegt wegen voraussichtlich zu seltener Anwendung.


    Und Knippex Zangen sind echt gut!

    Gerade die Knippex Wasserpumpenzange dürfte schon Kultstatus erreicht haben schätze ich.

    Allerdings sind auch diese bei entsprechender Anwendung nicht ewig haltbar und weisen deutliche Abnutzungs- bzw. Verschleißerscheinungen auf, wie meine Knippex belegt, die ich auf der Arbeit manchmal brauche. :)


    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #17

    Hatte 2008/2009 die Wahnsinnsidee ´ne alte Honda CY50 per Komplettrestaurierung zu retten.

    Der damalige Blick auf´s vorhandene Werkzeug mündete in sofortiger Reaktion: Shopping-Rausch!

    - BKS - Profi Industrie Steckschlüsselsatz 1/4", 3/8",1/2", 150- teilig / reduziert von 200€ auf 99€ (Resteverkauf)

    - PROXXON Drehmomentschlüssel MicroClick 30, 100 und 200 (sch***teuer - aber klasse)

    - PROXXON Industrial 23821 Ring-Maulschlüsselsatz 15-teilig 6-21mm

    - WIHA Schraubendreher Set MicroFinish® mit durchgehender Sechskantklinge und massiver Stahlkappe 6-tlg (~120€)

    dazu noch der übliche Ergänzungskram wie: drei Größen Stahlhämmer, Kunststoffhammer, Gummihammer, gekröpfte Ringschlüssel,

    und und und .... :lachen:

    ...so in Summe - glaube ich - alles zusammen um die 1000€

    ABER: Lifetime-Investition


    Mit Proxxon bin ich nur einmal reingefallen: günstigstes Angebot von Hagebau mitgenommen, Keine gute Idee.

    Nach verschiedenen Gesprächen: alle Empfehlungen zu Proxxon endeten bei: PROXXON INDUSTRIAL ...

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #18

    Gut zu wissen, daß mit Proxxon Industrial.

    Die handhaben das wohl so wie Bosch und bieten Werkzeug für Hobbyhandwerker an (Bosch grün) und Werkzeug für Profis (Bosch blau).

    Ich gehe mal davon aus, Proxxon Industrial ist dann quasi so was wie Bosch blau und ich schätze mal, für den Preis ist mein Ratschenkasten dann wohl eher Bosch grün, oder?


    Edit: Hab nachgeschaut auf dem Karton, den hatte ich glücklicherweise noch. Mein Ratschenkasten gehört doch tatsächlich zur Industrial Linie, da schau einer an ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #19

    Nach der Schraubersession gestern muß ich sagen, ich bin doch vollends mit meinem Proxxon Ratschenkasten zufrieden, ist wirklich gutes und robustes Qualitäts-Werkzeug, preislich trotzdem ziemlich fair und ich denke, den kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. :handgestures-thumbupright:

    Auch die Haptik mit der leicht angerauten Oberfläche ist sehr schön, fühlt sich alles so schön wertig an und massiv.

    Das Einzige, was mir fehlen würde, ist ein Reduzierstück bzw. Adapterstück, damit ich die kleineren Nüsse oder die Inbuseinsätze auch mit der großen Ratschen benutzen könnte.

    Aber kann man vielleicht nachkaufen, mal schauen.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!