Gutes und sinnvolles Werkzeug zum Schrauben

  • #31

    @ Er.Em: Zu Deinem Beitrag möchte ich bei Gelegenheit auch noch was sagen.


    Was ich auch noch dringend brauche, ist ein halbwegs brauchbarer Drehmomentschlüssel.
    Hab zwar einen, aber der ist eine Katastrophe, ist so ein Billig-Teil.

    Ist einer von der Sorte, wo die NM ringweise angezeigt werden. Also man dreht den Griff und der wandert ja dann je nach Drehrichtung nach oben oder unten und je nachdem, an welchem Ring die Oberkante des Griffs gerade steht, liest man dann die NM ab, die beim dazugehörigen Ring eingraviert sind.


    Das Teil ist aber so dermaßen ungenau zum ablesen, man kann manchmal echt nicht eindeutig erkennen, ob das jetzt 100 oder 130 NM sind, furchtbar.


    Was benutzt Ihr denn so und könnt Ihr mir einen guten empfehlen, der preislich aber in einem halbwegs vernünftigen Rahmen ist (bis zu einem niedrigeren dreistelligen Betrag etwa)?

    Am Besten mit Digitalanzeige, das werden wohl die präzisesten sein schätze ich mal.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #33

    Ich habe den GEDORE Torcoflex.

    Bin auch soweit zufrieden. Qualitativ Top. Hab den in 1/4“ und im 1/2“.

    Hab mich dennoch etwas geärgert. Da mittlerweile beide Größen von HAZET günstiger zu bekommen sind bei WINKLER und sogar bei AMAZON.

    Qualitativ aber kein Thema.

    Sieht nur an der Werkzeugwand inner Garage bissl schöner aus wenn alles vom selben Hersteller ist.

    Aber wen juckt‘s?


    Im Betrieb in den 90ern hieß es immer Werkzeug von HAZET, mit Stecker von HILTI, mit Akku von Makita - machste nie was falsch mit.

  • #34

    Habe insgesamt 4 Drehmomentschlüssel 2x Hazet 3/8 und 1/2 Zoll und 2x Stier 1/4 und 1/2 Zoll, überlege dir die NM die du benötigst, denn es ist am besten du arbeitest in 2/3 des angegebenen Bereichs der Drehmomentschlüssel. Selbst Hazet ist nicht mal so Teuer wenn sie irgendwo im Angebot sind, denke habe für meinen Hazet 3/8 Zoll 10-60 NM ca. 100€ bezahlt den anderen Hazet 20? -120NM habe ich schon 30 Jahre und ist immer noch Top. Die beiden Stier Drehmomentschlüssel sind sehr gut verarbeitet inkl. Prüfprotokoll, Stier 1/4 Zoll 5-25 NM hat mich ca. 75€ gekoste ist natürlich für so einen kleinen eigentlich viel, aber bin damit zufrieden, der Große Stier 20-200NM auch nur ca. 75€. Lassen sich alle ganz gut ablesen, außer der Alte Hazet ist so wie du beschrieben hast, aber komme damit auch klar. Hoffe dir geholfen zu haben. Die Schlüssel siehst du auch in meinem Werkzeugwagen.

  • #36

    Ist doch einfach abzulesen. Eingedruckten Wert auf der starren Scalla ablesen, z.B. 112 Nm und dann beim hochdrehen jeden weiteren Strich auf der verdrehbaren Scalla dazu zählen. Musst natürlich zuvor auf den 112 Nm-Wert exakt "hochdrehen" - da müsste der jeweilige Strich dann noch eine zusätzliche "Null" ausweisen.

    Wieviel Nm je Strich dazu kommen, kann man einfach via Differenzberechnung zwischen den abgedruckten Werten zählen bzw. berechnen.

    Wenn ich's richtig im Kopf habe, hat mein Dremo u.a. einen Wert von 112 Nm aufgedruckt, der nächste ist dann wohl 120 Nm. Auf der Drehscalla 8 Striche weiter (von 112 Nm ausgehend), erreiche ich dann die 120 Nm. Zwei Stiche weitergedreht dann 122 Nm usw.


    Genauigkeit ist bei den Billigteilen natürlich relative Glücksache. Meinem Dremo traue ich da auch nicht sehr weit über den Weg. Hoffe aber das da bei Werten über 100 Nm nicht gleich mehr als 10 Nm Abweichung bestehen. Aber die teuren Dremo's müssen eigentlich auch alle paar Jahre zur Kallibration. Ansonsten werden auch diese zu Schätzeisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Puls130 ()

  • #37

    Vier Drehmomentschlüssel???

    Jesus Christus!

    Du weißt schon, daß das ein ziemliches Ungleichgewicht darstellt und die Kluft zwischen armen und reichen Bikern unnötig vergrößert?

    Um Dir die Gelegenheit zu geben, Dein schlechtes Gewissen zu erleichtern, schlage ich vor, daß Du zum Wohle der Allgemeinheit min. einen Deiner vier Drehmomentschlüssel an einen besonders bedürftigen Biker abgibst, während ich mich in einem Anfall von völliger Selbstlosigkeit stellvertretend für alle bedürftigen Biker opfern und einen Deiner Drehmomentschlüssel liebevoll in seiner neuen Wahlheimat begrüßen würde. :zwinker:



    Hazet günstiger als Gedore?

    Ui, muß ich gleich mal gucken, denn gegen Hazet Werkzeug hätte ich ja mal überhaupt nichts einzuwenden.

    Erst Recht nicht, wenn's zur Abwechslung günstig zu haben ist.



    Du hast mich wohl missverstanden bzw. ich hab's missverständlich erklärt: Es geht NICHT um die Problematik an sich, daß ich nicht weiß, wie man so etwas abliest.

    Hab beruflich täglich mit Messschiebern, Tiefanmaß und Mikrometern zu tun und weiß seit meiner Lehrzeit, wie man einen herkömmlichen analogen Messschieber abliest. :wink:


    Das Problem ist mein Billig-Drehmomentschlüssel. Wenn er so eine präzise abzulesende Skala hätte wie der Gedore bei dem Link, welcher von Andys World gepostet wurde, wäre das Null Problem.

    Da lassen sich die gewünschten Werte ganz präzise einstellen und auch ablesen, aber von sowas träum ich nur.

    Wenn Du meinen Drehmomentschlüssel sehen würdest, dann würdest Du verstehen, was ich meine. :wink:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #38

    Na, deine Selbstlosigkeit kennt ja keine Grenzen.........

    Gruß Sigi :saint:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #39

    Hmmm....

    Zum Thema Drehmomentschlüssel hier mal meine 2c:


    Habe mir bei meinem Restaurierungsprojekt seinerzeit auch neue DS geholt.

    Erster Gedanke: Hazet - wurde nach Gesamtkostenrechnung verworfen (wären damals zw. 4-500€ geworden)

    Alternative - nach Empfehlungen und testen - PROXXON MicroClick

    Geholt:

    - MC 30. Für 6 - 30 Nm (1/4“)

    - MC 60. Für 12 - 60 Nm (3/8“)

    - MC 100. Für 20 - 100 Nm (1/2“)


    Gesamtkosten: knapp 200€


    Bin bis heute zufrieden, solange ich mich an die Grundregeln halte...

    (Entlastung nach Anwendung)


    Achja: die Skalierung ist zweiteilig: grob auf der Anzeige + fein auf dem Drehgriff ;)

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #40

    Gibt ja von jedem Hersteller preiswertere oder teurere Serien.

    Aber für den Preis macht man bei dem Hersteller definitiv mal nix falsch.


    HAZET Drehmoment-Schlüssel (12,5 mm (1/2 Zoll) Vierkantantrieb, 20-120 Nm, feine Skaleneinteilung, ± 4% Genauigkeit in Betätigungsrichtung) 5121-2CT https://www.amazon.de/dp/B001C…BGER8AK4XNRPN4WSXVB?psc=1



    Und beim Preis zum kleinen Grund-„Knarrenkasten“ kann man auch nich meckern. 1/2 und 1/4 dabei:


    Hazet, Hergestellt in Deutschland Steckschlüsselsatz (1/4"-und 1/2"-Umschaltknarre, verschiedene Bits und Steckschlüssel, Verlängerungen, 47-teilig, Made in Germany) 953HP, schwarz https://www.amazon.de/dp/B07BF…lc_i_MN128G1CV4TGCGNCYFSE


    Ich selbst nutze am liebsten 3/8 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Er.Em. ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!