Gutes und sinnvolles Werkzeug zum Schrauben

  • #41

    Meinst du so was??:lachen:


    Toni

  • #42

    Dann kann man so was hier also wohl bedenkenlos kaufen, weil gut?


    Ratschenkasten 195 tlg. von KS-Tools


    Das sind nämlich echt Kampfpreise für so einen mega-umfangreichen Ratschenkasten und wenn man da wirklich auch noch Qualität fürs Geld bekommt, dann ist das wohl genau das, was man in Fachkreisen als Schnäppchen bezeichnen würde ...

    Hmm......KS-Tools.....haben die auch Drehmomentschlüssel...?


    Suchsuchsuch


    Ja, haben sie, sogar welche für über 600.- Euro/Stück (!).

    Ganz schön krasser shit für eine Budgetmarke ...

    Gibt aber auch erschwingliche, wie diesen hier:


    Brillant Tools Drehmomentschlüssel


    Laut Beschreibung ist "Brillant Tools powered by KS Tools", aha.

    Brillant Tools ist also eigentlich auch KS Tools, das wiederum ist eigentlich Hazet, aber das Umschaltstück der Knarre sieht voll nach Gedore Red aus.

    Jetzt wird's langsam kompliziert hier ... :confusion-questionmarks:


    Aber ich bin grad so am Überlegen, welchen Einstellbereich ich wohl fürs Motorrad benötige.

    Ich denke mal, das werden wohl so zwischen 10 und 120 NM sein, damit dürfte ich so ziemlich alles abdecken, was es am Moped zu schrauben gibt, oder?

    Und das ist doof, da man dafür fast schon zwei Drehmomentschlüssel bräuchte, denn Arbeitsbereiche von 10 bis 50 NM, 20 bis 100 und 40 bis 200 NM sind eher das übliche, was so angeboten wird.

    Dagegen wäre ein Drehmomentschlüssel mit einem Arbeitsbereich von 10 bis 100 oder 120 NM genial, gibt es aber leider nicht, so wie es scheint.


    Da wäre das Teil von Brillant Tools ja direkt eine Überlegung wert, da dieser mit eine Arbeitsbereich von 20 bis 200 NM doch eine ziemlich große Bandbreite hat.

    Meint Ihr, den kann man kaufen?



    Sag ich doch die ganze Zeit! :wink:

    Ich bin sowas von selbstlos, ich würde sogar seinem armen, einsamen Hazet Ratschenkasten Asyl gewähren, und das kostenlos.

    :happy-bouncyyellow::happy-partydance:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #43

    Wenn bei Drehmoment das Geld keine Rolle spielt, geht nix über Stahlwille.

    Die haben ein eigenes, patentiertes System. Sehr schnelle genau Einstellung des Drehmoments, muss nach dem Arbeiten nicht entspannt werden und darf auch zum öffnen der Schrauben verwendet werden. Haben in der Arbeit nur diese.

    Selbst nach Jahren immer noch in der angegebenen Toleranz.


    https://www.amazon.de/Drehmome…refix=stahlwille+m&sr=8-1

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #44
  • #45

    Ich habe seit jahren einen 172-Teiligen Steckschlüsselsatz von Gedore Red aus der gleichen Preisklasse, der sieht sogar fast identlisch zu dem Werkzeug von KS-Tools aus, wenn er nicht sogar vom gleichen Hersteller zugeliefert wird. Der Satz funktioniert einwandfrei für alles was ich bis jetzt an Autos und Motorrädern geschraubt habe.


    Solange man mit dem Werkzeug ordentlich umgeht und die Ratschen nicht als Hammer benutzt sehe ich kein Problem damit, für den Hausgebrauch günstiges Werkzeug wie von KS-Tools zu benutzen.


    Als Drehmomentschlüssel habe ich mir mal einen 1/4" von Rothewald (Louis) gekauft, mit (ich glaube) 4-24 NM, dann ein großes 1/2" Erbstück vom Opa mit fragwürdiger genauigkeit von 30-210 NM. Wobei mir der Bereich von 24-30 öfters schon abgegangen ist.

  • #48

    Ja, die Proxxons hatte ich auch schon auf dem Radar, 200.- Euro für alle drei ist natürlich schon eine Überlegung wert.

    Wie ist denn die Ablesbarkeit der Skala?
    Auf den Bildern wirkt die irgendwie ziemlich klein und fuzzelig, kann aber auch täuschen.


    Also bisher ist das meine Lieblingsskala, was die Ablesbarkeit betrifft, wirkt messerscharf ablesbar und so stelle ich mir das vor:


    Gedore Red Drehmomentschlüssel



    De DM-Schlüssel von Hazet wäre vom Verstellbereich her ziemlich interessant, 20 bis 120 NM wäre top unhd preislich wäre das auch so ziemlich das Maximum, was ich persönlich dafür ausgeben würde.

    Darf auch gerne weniger sein. :wink:


    Von 20 bis 120 NM hatte ich vorhin auch schon was anderes Interessantes gefunden, jetzt finde ich den schon wieder nicht mehr ... :confusion-shrug:


    Und preislich ist der Ratschenkasten von Hazet, dessenLink Du da gepostet hast, echt attraktiv und für Hazet-Verhältnisse geradezu ein Schnäppchen.



    Hab jetzt nicht nachgeforscht wegen den Drehmomentwerten, sondern halt mal geschätzt, wie viel ich wohl brauchen werde und dachte, meine Radmuttern werden vermutlich so mit 120 bis 10 NM angezogen.

    Eine Superduke werd ich mir niemals zulegen, von daher absolut irrelevant für mich ... :wink:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #49

    Wenn es nur für den Hausgebrauch ist, dann langt auch BGS. Ich besitze 7 Drehmomentschlüssel von Hazet, Gedore, KS Tools, Proxxon und es sind eigentlich alle gut. bei dem KS Tools regt mich auf, dass er nicht einfach umschaltbar ist sondern ihn durchstecken musst.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!