Gutes und sinnvolles Werkzeug zum Schrauben

  • #1

    Hab mich jetzt doch mal dazu überwunden, etwas Geld zu investieren und mir Werkzeug angeschafft, was ich schon seit Längerem vor hatte.

    Will ja jetzt doch etwas öfters was rumschrauben an meiner Tracer und selbst, wenn's nur Kleinigkeiten sind - mit Schrott-Werkzeug macht's zum einen keinen Spaß und zum anderen macht man damit mehr kaputt als man glaubt.

    Also hab ich jetzt mal in einen Ratschenkasten investiert mit dem Vorhaben, mir zwar was solides und ordentliches zu kaufen, aber keine Premium High End Tools, die so viel kosten wie ein Urlaub.

    So hab ich mich letzten Endes für ein recht umfangreiches Ratschenkasten-Set von Proxxon (Typ 23286) entschieden, das hier isses:



    Wie gesagt, auf High End hab ich jetzt mal verzichtet beim Kauf und bin in einem überschaubaren preislichen Rahmen geblieben, aber ich hab mir schon auch die gehobenere Klasse angesehen und hätte natürlich am Liebsten so einen Ratschenkasten von Gedore oder Wera genommen, aber die kosten ja in einer ähnlichen Ausstattung ab 400.- Euro aufwärts und die sind dann eher noch weniger umfangreicher als dieser hier.

    Ganz zu schweigen von Marken wie Hazet oder Stahlwille, die wohl das Premium Segment markieren und auch dementsprechend bezahlt werden wollen (da werden halt auch schon mal vierstellige Summen verlangt).


    Dieser hier von Proxxon ist Jeweils mit 1/4"" und 1/2" Ratsche und Nüssen/Bits/Verlängerungen für beide Ratschen und war im heimischen, regional ansässigen Baumarkt für 130.- Euro ausgezeichnet, im Internet ist er schon ab 88.- Euro plus Versandkosten zu bekommen.

    Nachdem ich mit einem Mitarbeiter gesprochen hatte, war dieser so nett und hat sich dazu bereit erklärt, mir den Ratschenkasten für 99.- Euro zu überlassen, was ich sehr entgegenkommend fand und ihn dann auch genommen habe.


    Nachdem ich ihn die Tage dann gleich mal im Einsatz hatte, musste ich mich schon etwas ärgern, denn gleich beim ersten Einsatz hab ich festgestellt, daß auch dieser Ratschenkasten offenbar nicht alles hat, was ich zum Herumschrauben am Moped brauche. So fehlen mir bspw. Biteinsätze mit Imbus, die größer sind als 6 mm, einen 8er hätte ich nämlich gebraucht und hatte dann keinen.

    Zudem musste ich feststellen, daß die kleine Kugel vorne in der Spitze des Schraubenziehers, welche die Biteinsätze am Herunterfallen hindert, zuerst extrem hart reinzudrücken ging und ich deshalb zuerst keinen einzigen Biteinsatz auf den Schraubendreher stecken konnte. Danach allerdings, als ich den ersten Biteinsatz endlich draufgesteckt hatte, gingen die Biteinsätze schon zu leicht auf - und wieder abzustecken, also sie steckten nicht besonders gut bzw. sicher auf dem Schraubendreher.

    Da kann ich vermutlich schon drauf warten, bis mir der erste Bit beim Schrauben abfällt und wenn's dumm läuft, dann natürlich genau dort hin fällt, wo man ihn nicht mehr rauskriegt.

    Ärgerlich, wenn das schon bei der ersten Anwendung auffällt.


    Und genau da haben wir das Dilemma: Man sollte ja wirklich kein Schrottwerkzeug kaufen, aber für gelegentliche Anwendungen lohnt es sich nicht, Unsummen an Geld auszugeben und das beste Premium Equipment anzuschaffen, was der Markt so hergibt.

    Aber kann man das denn schon als vernünftige Qualität bezeichnen, was ich mir da gekauft habe (ausreichend für meine Zwecke und gut genug, um damit sorgenfrei arbeiten zu können und nichts dadurch beim Schrauben zu beschädigen)?

    Oder hab ich zu wenig ausgegeben, hätte ich lieber doch etwas mehr investieren sollen?

    Was denkt Ihr, ab welcher Summe kann man schon wirklich ausreichend gute Qualität bekommen, wenn wir das jetzt mal auf einen Ratschenkasten beziehen und wo zieht man preislich in etwa die Grenze?

    Was habt Ihr denn so für Marken und Ausrüstung in Eurer Stube?

    Lasst mal hören, gerne auch mit Fotos.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #2

    Also mMn ist so ein Proxxonkasten schon völlig OK.

    Zusätzlich die mopedspezifischen Torx oder Inbus als 1/4 oder 3/8 Nuss in guter Qualität besorgen. 1/2 braucht man mMn nur fürs "Grobe", wie Mutter/Inbus Achse, Motoraufhängung. etc

    Ich arbeite zum größten Teil mit 1/4 von Proxxon.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle1050 ()

  • #3

    Ich bin ein wenig verwundert, denn ich habe einem ähnlichen Kasten von Proxon, nur etwas kleiner - alles in 1/2 Zoll. Für größere Aktivitäten habe ich auch einen schweren und großen Ratschenkasten 😉

    Aber mit dem Proxxon bin ich schon sehr zufrieden. Ich benutze den bei normalen Schraubereien sehr oft. Bis auf ein wenig Flugrost an ein paar Stellen, ist alles Top und stabil. Ich würde mir den Gleichen wieder kaufen, nur vielleicht etwas größer.

    Aber welche Einsätze drin sind, steht ja drauf. Da sollte es dann keine Überraschungen geben 🤪


    VG

    Andreas

  • #5

    Benutze 1/2 Zoll Stahlwille und 1/4 Zoll Proxxon Kasten und bin mit beiden sehr zufrieden.

    Drehmontschlüssel auch von Proxxon

    Gruß Michael

  • #6

    Wie meinen der Herr??



    Also für die Einsätze, die NICHT dabei sind, kann ich natürlich niemand die Schuld geben, logisch. ;)

    Aber hat mich halt geärgert, als gleich beim ersten Einsatz klar wurde, daß da eben doch noch nicht alle dabei ist, was ich brauche als Grundausstattung.

    Würde mir bspw. auch ein Reduzierstück wünschen von 1/2" auf 1/4", denn so kann ich ganz viele der Einsätze/Bits gar nicht benutzen, wenn ich mit der großen Ratsche arbeiten will oder auch mit dem Drehmomentschlüssel (denn der ist auch in 1/2").


    Und ich denke eigentlich auch, daß das schon eine ganz vernünftige Qualität ist, was Proxxon da präsentiert.

    Wirkt ganz solide und gediegen, vielleicht ist das mit der schwergängigen Kugel ja einfach zu beheben und die Feder klemmt nur oder was weiß ich.

    Mal etwas WD40 reinspritzen, könnte helfen.

    Hoffe nur, daß bspw. die Bits stabil genug sind (gerade die kleine Torx Einsätze) und nicht gleich abbrechen, wenn mal eine Schraube etwas schwerer aufgeht.



    Wow, einen Stahlwille Kasten.

    Glückwunsch zum Premium Werkzeug, auch haben will! :)



    Oh, ich glaube, den hab ich mir auch angesehen oder einen sehr ähnlichen.

    Aber nicht im Baumarkt, sondern im Internet.

    Der ist halt wirklich MEGA- umfangreich, lässt kaum Wünsche offen.

    Kannst Du bisher nur Gutes berichten über Deinen Ratschenkasten?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #8

    Werkzeug von Premium bis nicht das Günstigste, je nach Anwendung und wie oft braucht man es.

    Was ich nicht vermissen möchte ist meinen 3/8 Zoll Nusskasten von Hazet ist die schönste

    Größe um am Moped zu Schrauben Qualitativ natürlich nee andere Liga aber ist sein Geld Wert,

    nicht so klein wie ein ¼ Zoll und dennoch nicht so Klobig wie ½ Zoll.

    Der ganze Werkzeugwagen ist in meiner 25 Jährigen Schrauber
    Tätigkeit natürlich gewachsen mit der Überlegung muss es immer
    Premium sein oder macht es auch Günstigeres Werkzeug das ich nur 1
    oder 2x im Jahr benötige. Muss jeder für sich entscheiden was er
    damit machen möchte und für was für einen Einsatzzweck. Beim ganz
    Billigen wird man sich wahrscheinlich Ärgern wenn man abrutscht
    und sich dabei Weh tut und das Werkzeug in die Ecke Schmeißt. Wer
    Billig Kauft, Kauft 2 Mal.


  • #9

    Cooles Equipment, und auch schön ordentlich und übersichtlich sortiert.

    Hast die Schaumstoffeinsätze selber gebastelt und auch selber die Aussparungen fürs Werkzeug etc. reingeschnitten?

    Und Carolus ist glaube ich auch ganz ordentlich, was ich so von denen kenne zumindest (auf der Arbeit haben wir auch einiges von Carolus).

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #10

    Schaumstoff Einsätze sind selbst gemacht.

    Carolus oder mittlerweile Gedore Red ist ne unter Marke von Gedore und

    wird in Asien hergestellt, aber nicht unbedingt dass Billigste, bin mit der Qualität von Carolus zufrieden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!