Geräusche Kupplung, Getriebe normal?

  • #22

    Hallo, meld dich wenn du in der Nähe Olpe/ Wenden bist!

    Gruß Stefan

  • #23

    Grundsätzlich ist es bei der Kupplung so, das die Betätigungsteile unbelastet sind wenn die Kupplung NICHT gezogen wird. Du hast den Umlenkhebel wo dein Zug eingehängt ist. Der geht auf eine Welle die gedreht wird. Diese hat innen nochmal je nach Typ der Betätigung eine Umlenkung auf das Ausrücklager und damit auf die Kupplungsdruckplatte. All diese Teile bis auf die Druckplatte sollten locker sein, solange keine Kupplung betätigt ist und können daher geräusche machen. Aber nur sehr leise und wenig Geräusche. Das kann durchaus durch geänderte Vibrationen am Motor ausgelöst sein, Stichwort Resonanzen.


    Der Unterschied zu einem Defekt ist dabei schwer zu hören und mehr aus der Veränderung im laufe der Zeit herauszuhören. Meine BMW 650 hat zb nahezu keine Geräusche unbetätigt, inzwischen aber höre ich leichte Unterschiede zwischen lose und gezogen. Wenn ich ganz langsam ziehe hört das Geräusch bereits auf, bevor die Kupplung trennt. Daher tippe ich rein aus der Erfahrung heraus auf das Ausrücklager, ein kleines Rollenlager dort drin. Beim nächsten Ölwechsel werde ich mit öffnen und es wechseln, kostet 3 Euro.


    Erfahrung und vor allem Veränderung der Geräuschkulisse sind hier deine Werkzeuge. Geräusche macht die Kupplung meistens wenn sie nicht betätigt wird. Siehe Ducati Trockenkupplung, da meinst das reist gleich etwas ab, so klappert die im Stand. Da ich eine RN70 habe und keine Geräusche höre kann ich dir zu deiner leider wenig sagen. Aber hier darfst du dich gerne auf die Aussagen der Kollegen stützen. Und Getriebeschäden sind mehr unter Last zu hören, weniger im Leerlauf. Und würden sich normalerweise je nach Gang ändern. Also einmal rauf und runter schalten bei laufendem Motor ohne Kupplung losulassen, maximal kurz anschleifen um Last zu simulieren. Wenn alle Gänge gleiche Geräusche machern, deutet wenig auf Getriebdefekt hin.

  • #24

    Moin, da klink ich mich mit meiner ganz neuen Tracer 9 auch mal ein.

    Habe im Leerlauf ebenfalls ein mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang. Ziehe ich die Kupplung, ist es weg und die Vibrationen am Motor werden weniger. Am deutlichsten hört man es, wenn das Motorrad auf N läuft und man dann die Kupplung ein- und auskuppelt.



    Meine Frage: Ist das beim CP3-Motor normal?


    Bei meiner Vorgängerin von Suzuki hätte ich bei so einem Geräusch direkt die Lager der Getriebewelle in Verdacht....


    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Inazuma184 ()

  • #25


    Ist bei meiner RN70 auch so - leider.

    MMn hat sich das Geräusch verstärkt (35.000 km). Daraufhin habe ich in meiner Händler Werkstatt nachgefragt und vorgeführt. Der CP3-Spezi hält das Geräusch für typisch und nicht auf einen Defekt hindeutend.

    Immerhin passt es ja ganz gut zum "Getriebeheulen" ?(

    Gruß
    Klaus

  • #27

    Die Geräusche sind normal und waren von anfang an und nach gut 65.000km klingt das immernoch so und mir ist mein Motor/Getriebe zumindest noch nicht auseinandergefallen. :)


    Saarländer

    Bedenke, dass das 15W50 nicht für die RN70 freigegeben ist (siehe Handbuch)

    Selbst bei der RN29 ist es nicht aufgeführt und das dürfte mehrere SAE Klassen verwenden.

    Aber ich geh mal davon aus, dass dein Motor auch nicht explodiert ist ;)


    Edit:

    Interessant ist, dass in der englischen ga für die Tracer 9 GT auch mehrere SAE Klassen drin stehen, in der deutschen nur 10W40.

    Aber 15W50 ist trotzdem nicht aufgeführt

    Einmal editiert, zuletzt von Kugy81 ()

  • #28

    Na da muss ich mal dazwischen "grätschen". Die Viskosität eines Motoröls soll den Betriebsbereich abdecken. zB wird in Finnland eigentlich immer eher so 5W30 oder 5W40 genutzt, während du in Marokko mit einem 10W40 hart an der Grenze zum Wasser bist, also Öl das wie Wasser dünn wird und wenig Schmierwirkung hat.


    Hier in Deutschland sind wir in der Mitte des Temperaturbereiches. Ich habe bei meiner F650 auch 10W40 vorgeschrieben. Benutze aber 20W50, den sie wird sobald sie warm ist, selten unter 5000U/min betrieben. Das heist, meine Öltemperatur zeigt oft mal 100° im Öltank an(Trockensumpfmotor). Ich fahre sie Ganzjährig, heist im Winter bei Frost ganz piano starten und warm fahren, eigentlich müsste ich das für den Winter wechseln. Mit ganz sanftem Warmlaufen lassen im Stand bis ca 20° Öltemperatur passt das aber wieder.


    Will damit sagen: wenn man weis wie Öl funktioniert und wieso man kein 30er oder 40er sondern 10W40 benutzt, kann man problemlos das Öl an seinen Fahrstil anpassen. In Rijeca auf der Rennstrecke brauchst mindestens ein 50er Öl im Sommer, bei einem 40er ist der Kolbenfresser fast vorprogrammiert. Heist aber auch: wer es sich nicht vorstellen kann, das es gut funktioniert, sollte auch nicht von den Herstellervorgaben abweichen. Den er weis dann auch nicht, welche Nachteile er sich einhandelt die man tunlichst beachten muss. zB das etwas längere Warmfahren eines 20W50 bis es sauber funktioniert.

  • #29

    Meine RN69 ist grad in der Inspektion, macht so ziemlich die gleichen Geräusche. Ich hatte als Beispiel das angeführte Video gezeigt. Eben bekam ich die Meldung, dass die Maschine abholbereit ist. Bezüglich des Geräuschpegels wurde mir gesagt, dass es eher im unteren Bereich ist und dass es normal ist, man hätte auch deutlich lautere, bei denen es auch normal sei. Mich irritiert etwas, dass in den Kommentaren des Videos geschrieben wurde, dass man die Geräusche durchaus durch wechseln 2er Lager losgeworden wäre. Zumindest auf den ersten paar tausend Km hatte ich das Geräusch auch noch nicht.


    Btw: 10k Inspektion 450€ :/


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!