Änderung der Drehzahlanzeige

  • #11

    Toleranz ist das eingetragene Geräusch +5db, also wo ist das Problem bei 1db? Oder sind´s 6 db zuviel, dann dürfte der Auspuff kaum eine ABE haben. Bei Fahrverbotszonen gilt das im Schein eingetragene Geräusch, da hilft eh nix.
    Im übrigen wäre auch ein Originalaufpuff auszuwechseln, wenn zu laut z.B. wg. verschlissener Dämmwolle.

  • #12

    Trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht. Wenn man die Anzeige des DZM manipulieren kann ist einem schon geholfen. Ich glaube nicht, dass irgendein Sheriff bei jedem Moped die genaue Drehzahl heraushören kann. Falls es um ein oder zwei DB über der Toleranz geht, wird man sicher in den meisten Fällen damit durchkommen. Ich würde es machen, wenn es einfach zu machen wäre.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #14

    ad 1) bei 5000 Touren vielleicht nicht, aber erklär den Jungs mal (d)ein Standgas mit 500 U/min

    ad 2) wenn´s einfach wär würd´s jeder machen, allein aus dem Grund weil man´s kann ;)

  • #15

    LOL ^^

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #16

    Beim Standgas muss ich dir Recht geben. Also wohl eher keine einfache Lösung.

    Gruß Sigi 😜

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #18

    Ich kenn das auch nur so das die extern messen, alleine schon um das gerichtsfest zu dokumentieren da wird die Lautstärke und die Drehzahl zusammen mitgeschrieben.

    Jeder Anwalt würde bei einer Verhandlung das Messequipment anzweifeln (wohl niemand hat einen geeichten DZM verbaut am Moped) und auch recht bekommen, somit wäre der ganze Aufwand unserer Gesetzeshüter für die Katz.

    RD80LC, FJ1100, FJ1200, Tracer900GT Spritmonitor.de

  • #19

    Wenn was beweisfähiges dokumentiert werden muss, dann nur mit geeichten Geräten.
    Die Drehzahl wird seit Ewigkeiten mit einer simplen Kontaktzange am Zündkerzenkabel abgegriffen.

    Wer mit zu lautem Equipment unterwegs ist -und das auch noch weiß- bekommt von mir nur einen Rat: weg mit dem Dreck!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #20

    Moin


    Es gibt aber mittlerweile Mopeds, die haben keine Zündkabel mehr. Da kommst Du nirgends mit einer Zange dran. Selbst erlebt beim TÜV.

    Meine 1050er Tiger wollte der TÜVer mit einem Magnet oder Ähnlichem messen, weil es keine Kabel mehr gibt und ich nur Zündspulen im Zylinder Kopf habe. Aber auch mit dem Magnet, konnte er kein Signal bekommen. Nach 10 Minuten hat er aufgegeben und mir den Stempel so gegeben. :D


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!