Änderung der Drehzahlanzeige

  • #41

    Ich stimme dir zu, zumal die Termi nun mal auch keine billige Zubehör-Anlage ist. Ich habe auch Kontakt mit dem Importeur und dem Werk aufgenommen, da nach meinem Verständnis bei einer zu lauten Anlage ein Sachmangel vorliegt.

    Aber bislang noch kein Erfolg. Mal sehen ob da noch was kommt.


    Ich habe eine konforme ABE Anlage gekauft die mir vom Design gefallen hat, und habe jetzt das Problem.

  • #42

    Weil in dem Beitrag Modifizierung Originalauspuff extra drauf hingewiesen worden ist, das es nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht ist.

  • #43

    Ach so, Danke, das ist ja einfach.


    Also, ich weise darauf hin, das eine Reduzierung der angezeigten Drehzahl durch elektronische Hilfsmittel nicht für den öffentlich Strassenverkehr gedacht ist.


    (Obwohl ich bislang eigentlich Nichts gefunden habe, was das verbieten würde, rein Interesse halber, ich würde mich über einen Link freuen :thumbup:.)

  • #44

    Dann muss sich auch keiner mehr darüber aufregen, dass es vielleicht nicht so ganz StVZO konform ist. :P

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #45

    Kommt mir manchmal vor wie Bettelei um Streckensperrungen und Wochenendfahrverbote. Aber macht ruhig mit Eurer Einstellung weiter. Wer in diesen Fällen als Erste aufschreien und gerne Widerstand dagegen fordert ist jetzt schon klar.

  • #46

    @miku850: Vielleicht ist mir die Genialität dieser Änderung entgangen ... aber (davon ausgehend, dass sich die Beamten auf den eingebauten Drehzahlmesser verlassen) was soll diese geänderte Anzeige für die Geräuschmessung bewirken??


    Grüße

    Schröder

  • #47

    Kannst du auch nicht, da Drehzahlmesser keine Pflicht. Aber nicht alles was nicht verboten ist ist erlaubt.


    Wenn du keinen DZM am Mopped hast, dann aber einen extra falsch justierten DZM anbaust um bei Polizeikontrollen die Ordnungshüter über die tatsächliche Drehzahl zwecks Erreichen eines dir günstigen Ergebnisses (Einhaltung des Grenzwertes) täuscht, der ...


    Du kannnst die Parallele erkennen, oder?


    Vorschrift kannste dir im Netz raussuchen, weißt ja wo du rechlichen Rat bekommst.


    Meine bescheidenen Meinung nach wird hier aber nur die Unkenntnis (oder aber die genaueste Kenntnis) des Sachmangelrechts deutlich.

    Wenn du die Anlage neu gekauft hast, würde ich da ansetzen und das scheinst du ja auch zu machen.

    Ein Lärmgutachten kann hierbei helfen, vielleicht reicht ja schon der Ausdruck von deinem TÜV´ler.

    Ist ärgerlich, da kann man schonmal auf die dümmsten Ideen kommen, kann ich nachvollziehen.


    Viel Gück! (ehrlich gemeint, auch wenn du eher zum Sarkasmus neigst, find ich gut, ich nämlich auch)

  • #48

    Unter der angeführten Prämisse, Hintergrund der Idee sollte eine "Einfache" Übergangslösung die mich davor schützt wegen 1 db unter Umständen per Bahn nach Hause zu fahren. Es sollte die Drehzahl etwas erhöht angezeigt werden, also Anzeige 5000. real 4500, wodurch die gemessene Lautstärke bei halber Nenndrehzahl geringer wäre. Also keine Raketentechnik.

    Parallel kämpfe ich mit dem Auspuff Hersteller und wollte den Zeitraum bis zur Klärung absichern.

  • #49


    Also eine Erhöhung der angezeigten Drehzahl, keine Reduzierung (der Nutzen einer Reduzierung der angezeigten Drehzahl hat mir nicht eingeleuchtet).


    Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen:

    Sollte es sich um ein analoges Signal handeln, wird die Anzeige mit ziemlicher Sicherheit NICHT invertiert bedient, d.h. je höher die Spannung, desto mehr zeigt der Drehzahlmesser an. Um die Anzeige nach oben zu "korrigieren", musst Du die Signalspannung erhöhen.

    Da sind wir aber von "ich bau' da 'mal rasch einen Widerstand ein" weit entfernt.


    Grüße

    Schröder

  • #50

    das stimmt, man bräuchte eine Schaltung, dann könnte allerdings man auch eine Spannung als Trigger für die Verstärkung berücksichtigen, womit das Problem mit dem Standgas zu umgehen wäre. Aber das wird, wie du bereits andeutetest, keinesfalls ein Quickwin. Denke auch nicht mehr dass der Effekt den Aufwand rechtfertigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!