Sinnvolles Zubehör (u.a. Sitzbank, Gabel, Koffer) für 2018er Tracer 900, Eure Erfahrungen

  • #261

    Ich fahre mit 2,5 vorne und 2,9 bar hinten.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #262

    Moin


    2,5 Vorne 2,9 Hinten ist der Richtige Reifendruck. Egal mit was für einem Reifen, immer 2,5 und 2,9.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #263

    Ja, das ist korrekt.

    Damit kannst du auch mit Sozia und voll beladen mit kaltem Reifen auf die Autobahn auffahren und bis zum leeren Tank mit vmax durchblasen.


    Reifen- und Fahrzeughersteller geben stets Werte an, die in allen möglichen Fahrzeugzuständen keinen (auf den Hersteller zurückführbaren) Fehler verursachen.

    Das ist natürlich ein Kompromiss, denn er deckt alle Fahrertypen, Fahrweise, Temperaturfenster, Beladung und Fahrbahnzustände ab. Ich finde, er wird zu Recht meistens empfohlen, z.B. vom ADAC und Zeitschriften.


    Dass das nicht zwangsläufig das Optimum für jedes individuelle Fahrprofil ist, sollte aber auch klar sein. Mit Blick auf alle Parameter werden z.B. bei einem Kurventrainings in den schnelleren Guppen durchaus abweichende Werte empfohlen.


    Das übergeordnete Thema ist eigentlich Reifenhaftung und enorm komplex.

    Einfache und allgemeingültige Antworten sind schwierig. Daher sage ich auch niemandem, was "der richtige" Reifendruck ist - ich weiss es schlichtweg nicht.

    Aber wenn jemand mit dem Fahrverhalten sehr unglücklich ist, empfehle ich ggf. ein bisschen Eigenverantwortung an den Tag zu legen.


    Beim Reifendruck gibt es keine kosmische Konstante :)

  • #264

    Man sollte auch nicht das Thema "Reifenwalkung" bei Reduzierung des Reifendruckes vernachlässigen. Dürfte jedem, der auch mit einem PKW fährt, eigentlich bekannt sein. Bei zu wenig Druck, wird der Reifen mehr beansprucht. Das verursacht neben Schäden an der Karkasse auch einen höheren Reifenverschleiß. Eine Reduzierung des Reifendruckes führt durch die erhöhe Reifenwalkung auch zu höheren Temperaturen am Reifen. Auch das kann dazu führen das der Reifen recht schnell sein ideales und damit einem gut funktionieren zuträglichen Temperaturfenster überschreitet.


    Was hier auch noch nicht berücksichtigt wrude, mit niedrigerem Reifendruck wird der Rollwiderstand höher. Will jetzt nicht behaupten das die MT dadurch entscheidend langsamer wird, aber der Verbrauch an Treibstoff wird dadurch aber auf jeden Fall negativ beeinflusst.


    Meiner Meinung nach macht ein Spielen mit dem Reifendruck für den Einsatz auf der Renne ja vielleicht noch Sinn. Im öffentlichen Straßenverkehr ist das aber Fehl am Platz. Auf der Renne wird einem ein derart misshandelter Reifen kaum um die Ohren fliegen, die Kilometerleistung wird da wohl kaum hoch genug werden um Schäden durch zu niedrigen Luftdruck hervortreten zu lassen. In Straßeneinsatz kann das aber schon ganz anders aussehen/ausgehen.

  • #265


    Mein Tracer 900 Handbuch gibt V2,25 / H2,50 vor. Ist die Herstellerempfehlung jetzt also gefährlich? Immerhin sind das hinten 0,4 bar weniger als das hier postulierte Naturgesetz.:/

    Und was ist mit all jenen, die nur einmal im Jahr den Druck kontrollieren, wieso leben die denn noch? =O


    Reifenwalkung sollte man nicht vernachlässigen, aber auch nicht überbewerten - da geht es um fahren mit 1,5 bar, nicht um 0.3 mehr oder weniger. Den Unterschied hat man schon, wenn man bei aktuell 2° morgens losfährt, und nach dem Kaffee mittags bei 20° weiterzieht.:saint:

    Aber genau hier setzt doch das individuelle Fahrprofil an. Das Walken erwärmt den Reifen, und erhöht den Druck - womit das Walken wieder vermindert wird - alles im gewissen Rahmen natürlich. Ich Schrieb oben, dass mein Reifendruck kalt V 2,2 / H 2,3 nach dem Warmfahren dann V 2,5 / H 2,7 ist. Das ist nicht auf der Rennstrecke sondern im Straßenbetrieb. Wenn ich den CRA mit mehr befahren bin, ist er immer blau geworden durch Überhitzung. Dafür gibt es viele Ursachen und alles was den im Rahmen eines Threads geschrieben wird, kann nur zu kurz greifen, aber die beiden Wichtigsten Faktoren:

    Nimmt der Druck durch Temperaturanstieg zu, kann der Reifen weniger walken, dann verformt er sich bei Belastung immer weniger und die Energie wird verstärkt nur über die Oberfläche übertragen - der Reifen "rubbelt" dann über den Asphalt, was die Oberfläche stark erhitzt, bis die Haftung nachlässt. Auch wird der Contact Patch (Latsch) dann kleiner und mehr Energie muss pro Fläche übertragen werden, was den obrigen Effekt verstärkt.


    Je nach Fahrweise, ist der Reifendruck kalt und warm näher oder weiter auseinander. Je geringer diese Differenz, desto besser ist man mit der allgemeinen Empfehlung bedient. Fir die allermeisten ist das also eine sehr gute Richtline. EIne allgemeingültige Wahrheit ist das aber nicht, und man darf durchaus Variationen erkunden - mit aktiviertem Gehirn passt das schon.8)

    - Mit kalt 2,3bar hinten würde ich nicht bei 2° ohne Umweg auf die Autobahn fahren und die Höchstgeschwindigkeit zu testen.:!:

    - Mit kalt 2,9 bar hinten würde ich nicht bei 30° im Schatten neue Knieschleifer einweihen.:!:

    - One size fits all passt zwar jedem, sieht aber nicht an jedem gut aus 8o

  • #266

    Allein Dein Spruch mit dem Wort Knieschleifer stellt für mich alles klar. Aber gut das es immer Jemanden gibt der besser über die Produkteigenschaften Bescheid weiß als der Hersteller.

    Und wenn man sich einigermaßen an die StVO hält, ist jegliches Herumexperimentieren mit Luftdrücken eher unnötig. Empfohlenen Luftdruck verwenden und gut ist's.

    Wenn ich einen Reifen (-satz) kaufe informiere ich mich vorher über dessen Eigenschaften und treffe meine Wahl nach meinen eigenen Präferenzen. Dann gibt's auch keine wirklichen Überraschungen.


    PS: Die Zitierfunktion ist eigentlich gedacht den Zusammenhang zu deutlich früher zurückliegend Beiträge ersichtlich zu machen.

  • #267

    Danke für den konstruktiven Beitrag, mir gefällt wie du inhaltlich auf das geschriebene eingegangen bist, und nicht pauschal vorverurteilst und Formalien bemängelt. 8o


    Andi Biotika hätte sich also einfach mal besser informieren sollen, und muss jetzt im Prinzip einen neuen Satz Reifen kaufen? Ist das korrekt zusammengefasst?


    Und welcher Druck ist denn nun der Richtige, der des Motorradherstellers, der für alle Reifenfabrikate perfekt ist, oder der des Reifenherstellers, der für alle Motorräder gilt und mal mindestens ebenso perfeistfür alle Lebenslagen ist? Die Abweichungen sind ja nicht unerheblich. Und nicht vergessen, mit dem Druck spielen ist verboten, es gibt nur den einen Richtigen!:/

  • #268

    Also mittlerweile hat sich zu dem einsamen Pirelli Scorpion Trail 2 Vorderreifen in meiner Garage auch noch ein dazugehöriger Hinterreifen gesellt, damit die arme Sau nicht so alleine ist.



    Beide Reifen sind noch fast neu, kaum gefahren (man sieht teilweise sogar noch das Scorpion Logo auf der Reifenmitte) und waren beide ein Schnäppchen, die haben mich zusammen grad mal 90.- Euro gekostet inkl. Versand.

    Jetzt war eigentlich demnächst mal wieder ein Reifenwechsel geplant.


    Allerdings......mittlerweile hab ich mich auch schon etwas an den Trail Attack 3 gewöhnt, das übernervöse Handling ist durch Absenkung des Luftdrucks etwas besser geworden.

    Zwar immer noch ziemlich kippelig bei etwas mehr Lenkeinschlag, aber das ist eine Eigenschaft, die vorwiegend unangenehm bei niedrigen Geschwindigkeitsbereichen auftritt (zwischen 20 und 50 Km/h etwa).

    Ansonsten ist er eigentlich schon ganz stabil, je schneller man fährt, desto mehr Stabilität baut er auf.

    Und die sonstigen Eigenschaften des Reifens sind ja schon gut: Guter Grip (auch schon bei kalten Reifen, wichtig für mich), muß nicht mühsam permanent auf Temperatur gehalten werden, um Grip zu haben, handlich handlich handlich und lange halten soll er auch.


    Bin bis jetzt zweimal 180 Km/h oder knapp drübergefahren und auch nur kurz und da hab ich gemerkt, daß da ab 170 oder 180 Km/h evtl. ganz leichtes Lenkerflattern zu spüren war, aber nicht zu dramatisch.


    Naja, jedenfalls bin ich jetzt echt grad am Überlegen: Den Trail Attack 3 runtermachen und den Scorpion Trail 2 drauf oder doch erst den TR3 runterfahren bis zur Verschleißgrenze?

    Hab nämlich keinen Bock, daß ich wechsle und danach ist es evtl. NOCH krasser, was das Handling anbelangt.

    Hab nämlich gerade einen Testbericht vom Scorpion Trail 2 gelesen in der Motorrad, und a steht u.a. folgender Text im Testbericht des Scorpion Trail 2, ich zitiere:


    Landstraße/Alltag (137 Punkte, Platz 2): Hier kommt die ultimative Bereifungsoption für die supersportlich interessierte Reiseenduro-Klientel. Mehr Turnschuh als Pirelli geht nicht. Der Scorpion Trail II überzeugt mit viel Handlichkeit und hoher Lenkpräzision, das Feedback ist enorm, flotte Kurvenjünger werden ihre helle Freude haben. Im direkten Vergleich zum Conti muss der Pirelli nur bei der Kaltlaufperformance etwas einstecken. Die erstklassigen Eigenschaften leiden kaum mit zunehmender Laufleistung.


    Bei diesem Test, der übrigens noch nicht so alt ist, hat übrigens der Conti Trail Attack 3 den ersten Platz belegt und der Pirelli Scorpion Trail 2 den 2. Platz, den kompletten Test gibt's hier zu lesen: Motorrad Reifentest

    Jedenfalls schreiben die ja, mehr Turnschuh als der Scorpion Trail 2 geht nicht, er soll viel Handlichkeit besitzen.

    Toll.

    Im Prinzip ja Pluspunkte, die FÜR den Reifen sprechen würden.

    Aber macht er mir meine Tracer vielleicht NOCH handlicher als sie es jetzt schon mit dem Trail Attack 3 ist?

    Wenn das so ist, dann brauch ich ihn wohl doch nicht ...


    Och Mann, wenn nur Reifenwechseln beim Moped nicht immer gleich so teuer wäre, dann könnte man da mal ein bisschen rumprobieren, dann wäre man schlauer ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #269

    Gibt es hier eigentlich jemand, der beide Bereifungen (also Continental Trail Attack 3 und Pirelli Scorpion Trail 2) schon mal auf seiner Tracer montiert hatte und einen direkten Vergleich zwischen den beiden ziehen kann?

    Mich interessieren besonders:


    • Handlingeigenschaften

    • Kippeliges Fahrverhalten bei Lenkbewegung?

    • Empfindlichkeit bei Spurrinnen bzw. Längsrillen im Asphalt

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!