Sinnvolles Zubehör (u.a. Sitzbank, Gabel, Koffer) für 2018er Tracer 900, Eure Erfahrungen

  • #271

    Äh,......ja, sorry.

    Hast natürlich Recht, meinte den Continental ROAD Attack 3. :wink:

    Hatte das glaube ich in der Vergangenheit auch schon mal verwechselt, vor lauter Reifengedöns blick ich wohl selber schon nicht mehr durch ... :doh:


    Also jedenfalls: Um den ROAD Attack 3 geht's im Vergleich zum Scorpion Trail 2.

    Hat da jemand den direkten Vergleich?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #272

    Bin grad drauf und dran, mir doch noch ein Navi fürs Moped zuzulegen.
    Benutze zwar liebend gerne Google Maps via Smartphone und hab das bislang auch so praktiziert, weil das für mich so ziemlich die beste und praktikabelste Routenführung ist. Allerdings ist mir jetzt alleine in der letzten Woche zweimal das Handy ausgegangen, weil es sich aufgrund Überhitzung ausgeschaltet hat und ich wurde somit zweimal im Stich gelassen.

    Und dann noch das Problem mit der suboptimalen Befestigung und der Smartphone-Bedienung mit Handschuhen - ja, es nervt mich.

    Da muß doch noch was besseres her.


    Hat hier jemand das Garmin Zumo XT?

    Das wäre ein Gerät ganz nach meinem Geschmack, großes, hochauflösendes und sehr helles Display, exzellente Routenfühung auch offroad und auf untergeordneten Sträßchen sowie gute und durchdachte Anbindung ans Smartphone.

    Außerdem wohl eine sehr zeitgemäße Routenführung mit cleveren Funktionen, wahlweise Satellitenbilder nutzbar etc.

    Soll wohl zu ziemlich das beste Navi derzeit auf dem Markt sein, aber perfekt ist es wohl auch nicht.

    Man hört leider, einer der größten Schwachpunkte dieses Geräts soll sein, daß wohl die Befestigung des Navihalters am Navi nicht sehr robust wirken soll, was ein echtes Ärgernis wäre.

    Denn das Teil gehört zu den wirklich hochpreisigen Geräten und da hab ich keine Lust, daß mir das gute Stück beim Fahren runterfällt, weil der Halter einfach nur Murks ist.


    Kann da einer was genaueres dazu sagen und wie man da vielleicht effektive und zuverlässige Abhilfe schaffen könnte?

    Hat das Teil sonst irgendwelche Schwächen, die erwähnenswert wären?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #273

    Also ich habe das Raider 50 von TomTom. Hat irgendwie alles was ich so brauche. Ist jetzt nicht riesig mit 4,3 ', aber ich nutze meistens sowieso die Ansage im Helm. Dann hat man die Augen immer schön auf der Straße. Ich habe das für 209 bei Louis gekauft, warum es jetzt aktuell wieder 299,00 kostet kann ich nicht sagen.


    Man kann Anrufe vom Handy annehmen, sieht auch wer anruft, also ob sich das lohnt da ran zu gehen. Einzig bei den zahllosen Einstellungen muss man etwas aufpassen. Zuletzt habe ich vom Bauern ärger bekommen, weil ich durch seine
    Scheune fahren musste. Man sollte in jedem Fall Kraftrad und nicht Fahrrad einstellen.

    Es gibt da auch eine ganz ordentliche Handyapp auf der man seine Route bequem auf dem Sofa planen kann. Die wird dann über das Netz synchronisiert.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #274

    Du musstest durch seine Scheune fahren?

    Wie geil, das hätte ich zu gerne gesehen, fliegende Mistgabeln inklusive. :lachen:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #277

    So, hab mich nun endlich mal den Blinkern angenommen bzw. dem Problem, daß ich meine schönen FJR-Seitenkoffer gar nicht verwenden kann, weil die Blinker dafür deutlich zu breit sind und von den Koffern stark abgeknickt werden.


    Nach gründlicher Begutachtung der Gesamtsituation bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es wohl leider keine andere Möglichkeit gibt, als Dir beiden Arme ein Stück zu kürzen, damit ich sie näher zusammenschieben kann.

    Zum Glück hatte ich ein Dremel-ähnliches Gerät daheim (leider mit sehr schwachem Motor) mit Mini-Trennscheibe, so konnte ich die Dinger dann kürzen.


    mt09.de/forum/core/attachment/19658/mt09.de/forum/core/attachment/19659/


    Danach beim wieder dranmontieren Abstand gemessen, so eingestellt, daß die Blinker gerade so zwischen die Koffer und Nummernschild passen würden und nochmal gemessen. Würde mal sagen: Sieht schon mal ganz gut aus, die erforderlichen 180 mm Abstand hab ich zumindest gerade so erreicht. 😉


    mt09.de/forum/core/attachment/19660/



    Jetzt wird's spannend: Das Nummernschild muß ja auch noch dazwischenpassen, wenn es montiert wird, und ob die Koffer echt passen, ohne daß die Blinker anstoßen?

    Mal schauen ...



    Ja, leck mich doch.

    Passt tatsächlich.

    Aber wie knapp.

    Wenn man sich die Bilder anschaut, dann wird ersichtlich, daß es zu allen Seiten wirklich gerade so geht. Enger würde es keinesfalls gehen, sowohl wegen dem Nummernschild, als auch wegen den erforderlichen und gesetzlich vorgeschriebenen 180 mm Abstand der Blinker zueinander.

    Und weiter auseinander komme ich auch kaum noch, max. 2 bis 3 mm pro Seite, mehr nicht, dann stoßen sie an die Koffer hin.


    Eigentlich bin ich ganz zufrieden, sieht auch gut aus, aber perfekt ist diese Lösung leider auch nicht.

    Mit montierten Koffern ist die Erkennbarkeit der hinteren Blinker von der Seite bzw. von schräg hinten bei mehr als 45 Grad Betrachtungswinkel natürlich....äh......also sagen wir mal, wir hüllen voerst einen Mantel des Schweigens über dieses Thema.


    Aber zumindest sind die Koffer jetzt endlich mal nutzbar geworden.

    Jetzt brauchen wir nur noch EEEENDLICH mal besseres Wetter, was dieser Trottel von Petrus doch hoffentlich auch irgendwann mal raffen muß ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #278

    Nächster Step zum Thema sinnvolles Zubehör an der Tracer: Das Navi.

    Hab mir jetzt doch das Garmin Zumo XT angeschafft, weil's einfach affentittengeil ist.

    Seit ein paar Tagen hab ich's nun schon, genauso wie die neue MRA Tourenscheibe in schwarz, die ich dazu auch gleich montiert habe.


    Montiert hab ich's zuerst am Lenker, war allerdings suboptimal:



    Problem: Der Tankrucksack verdeckt mir die Sicht auf den unteren Rand des Navidisplays. Muß mich ständig nach vorne beugen und nach unten schauen, um alles zu sehen.

    Noch zudem hat Garmin einen Kostruktionsfehler bei ihrer Lenkerbefestigung, die eigentlich nicht zu entschuldigen ist:



    Der U-Bügel, der an das Lenkerrohr gespannt wird und die Navihalterung dort fixiert, ist deutlich zu kurz. Und nein, mein Lenker ist nicht zu dick, passt ja genau in den Durchmesser des U-Bügels und auch in den Radius des Navihalters.

    Man sieht auf dem oberen Bild, daß die Muttern kaum auf die beiden Enden des U-Bügels zu schrauben waren aufgrund dieses Problems und das sind keine zwei Gewindegänge, was die Mutter da zu packen kriegt.

    Absolut indiskutabel.

    Das ist für mich echt völlig unverständlich und da sollte Garmin unbedingt nachbessern. Da braucht's nämlich keinen Ingenieur, um solche Missstände aufzudecken und es stellt quasi auch keinen Aufwand dar, um das zu beheben ... 😉


    Zurück zum Navi und dessen Position.

    Es müsste etwas höher, damit das komplette Display sichtbar ist, aber höher kann ich es eigentlich nicht setzen, da es sonst Teile des Cockpitdisplays verdeckten würde.

    Jedenfalls sieht's so aus, als müsste das Navi doch woanders hin.

    Neue Zielvorgabe für mich:


    • Sichtbarkeit des kompletten Navi-Displays soll gewährleistet werden

    • Mein geliebter Tankrucksack soll aber nicht weichen, der soll auf jeden Fall bleiben

    • Alle Anzeigen des Cockpitdisplays müssen ablesbar sein, ohne Kopf zu verrenken


    Also muß das Navi definitiv woanders hin.

    Da erinnere ich mich, daß ich beim Kauf der Tracer auch viel Zubehör dazubekommen habe, u.a. auch eine Navihalterung, die an die beiden seitlichen Schrauben der Scheibenhöhenverstellung geschraubt wird.

    Dieser Navihalter ist ziemlich praktisch so wie es scheint, aber mit der MRA-Tourenscheibe leider so nicht nutzbar, denn es stößt oben an die Scheibe, weil die MRA-Scheibe ja doch ziemlich nach hinten gebogen ist.

    Um 180 Grad umdrehen wäre die Lösung, geht aber auch nicht, weil da die beiden Schrägen des Blechbügels im Weg sind, die stoßen dann innen an die Konsole für die Höhenverstellung der Scheibe.

    Also müssen die weg.

    Und da zeigt sich dann wieder: Sometimes it's good to be a CNC-Fräser. 😉


    Also mal schnell die samstägliche Mopedtour so verlegt, daß sie an meinem Arbeitsplatz vorbeiführt. Dann den Hobel angeschmissen und überlegt, wie man das am Besten fräst.

    Problem: Der Navihalter selber.

    Dünnes Blech.

    Aus Edelstahl.

    Noch dazu schlecht zu spannen.

    Ganz doofe Kombination.


    Das Spannen des Teils und die Stabilität desselbigen beim Fräsen (iss ja nur'n Blech) ist in der Tat das größte Problem.

    Ein Kabelhalter ist quasi im Weg, aber entfernen wollte ich den eigentlich nicht, die Kleberückstände kriegste meist kaum ab.

    Also pratze ich es hin, klemme noch etwas dazwischen, damit die Seiten bestmögliche Stabilität beim Fräsen haben, dann noch schnell programmiert und los geht's.



    Hatte von Anfang an Bedenken, ob das überhaupt geht aufgrund der Stabilität des Navihalters. Hab's nämlich schon beim Hinklopfen mit dem Knöchel gehört, daß das wohl nix werden kann und meine Zweifel werden mir bereits beim ersten Span bestätigt, obwohl Vorschub und Zustellung ziemlich gering waren.

    Merke schon beim Eingriff, wie es das Blech etwas nach hinten verbiegt und das Teil vibriert einfach zu stark.

    Also Abbruch, muß ich anders machen.

    Schraubstock?

    Schwierig, weil noch ein großes Teil vom Freitag auf der Maschine aufgespannt ist, nur wenig Platz, aber wäre möglich.

    Was brauchen die Kunden aber auch für große Teile, daß die immer gleich so übertreiben müssen, MannMannMann ...


    Der Navihalter ist so aber eigentlich auch nicht zu spannen, weil böser Kabelhalter im Weg.

    Hilft wohl alles nix, der Kabelhalter muß doch ab, sonst definitiv nicht spannbar.

    Danach mittels mehrerer Platten im Schraubstock fixiert und festgespannt (drei Hände bräuchte man manchmal).



    Viel besser, sehr viel stabiler gespannt, los geht's und mit 1 mm Zustellung in Z zeile ich das Blech innen langsam ab.

    An dieser Stelle einen Tipp für das Fräsen von Blech oder dünnwandigem Material: IMMER und AUSSCHLIEßLICH im Gegenlauf fräsen, NICHT im Gleichlauf!

    Wenn man das im Gleichlauf bearbeiten würde, haken die Fräserschneiden beim rausfahren aus dem Material ein, das Teil verbiegt's und ist Schrott.

    Und der (VHM-) Fräser bricht mit ziemlicher Sicherheit auch ab.


    Jedenfalls hat das Fräsen bei meinem Teil beim 2. Versuch gut geklappt, sieht jetzt so aus nach dem Fräsen:



    Also noch schnell entgratet und das ganze ans Moped hinmontiert.

    Passt perfekt und eigentlich wie angegossen, fügt sich richtig gut ins Gesamtbild ein und verschwindet fast komplett in der Wölbung der MRA-Scheibe.



    Bin zufrieden, sieht ganz gut aus finde ich und es wirkt (abgesehen von der bisher nur provisorischen Verkabelung) fast so, als könnte es original so sein.

    Navi ist gerade so weit genug oben, daß das Cockpitdisplay komplett ables- und erkennbar ist.


    Bei der Probefahrt bemerke ich dann, daß ich das Navi-Display sogar erkennen kann, ohne den Kopf nach unten bewegen zu müssen, sehr geil.

    Allerdings fällt mir auch auf, daß die Blinkeranzeigen nun verdeckt sind und nicht mehr zu sehen, nicht gut.

    Und das Navi vibriert leicht bis mittelarg bei Bodenunebenheiten und Schlaglöchern, je nach Fahrbahnzustand.

    Letzteres ist aber nach Begutachtung der Lage wohl kaum zu beheben bzw. zu verbessern, weil es die Konsole für die Scheibenhöhenverstellung an sich ist, die etwas wackelt und genau da ist der Navihalter ja angebracht.

    Da wird man wohl mit leben müssen.


    Hmm.......eigentlich soweit ganz gut, bis auf die Sache mit den Blinkeranzeigen, da muß ich mir noch was überlegen.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #279

    Moin Andi,

    hast Du das XT über USB-Lader angeschlossen; würde ich tunlichst sein lassen, dass kann die USB Buchse wegen der Erschütterungen nicht lange ab. Ich habe ein 2 A Handyladekabel mit KFZ-Stecker direkt an den Halter angelötet, so brauch man auch den Spannungswandler nicht verwenden.

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #280

    Aha, gut zu wissen.

    Aber was genau ist hier das Problem?

    Der USB-Anschluss, der am Zumo XT ist?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!