Sinnvolles Zubehör (u.a. Sitzbank, Gabel, Koffer) für 2018er Tracer 900, Eure Erfahrungen

  • #1

    Sooo, nachdem ich mir nun anstelle der KTM SMT eine 2018er Yamaha Tracer 900 gegönnt habe (Erläuterung zu meiner Entscheidung siehe hier: Warum dann aus der SMT eine Tracer geworden ist) , möchte ich mir für mein neues Moped noch einiges an Zubehör zulegen und auch die andere oder andere Kleinigkeit an der Fahrzeuggeometrie ändern (Stichwort: Heckhöherlegung durch Umlenkhebel, zwecks Verbesserung des Handlings und angenehmerer Sitzposition für einen groß gewachsenen Kerl wie mich).


    Eine ganze Menge an Zubehör ist schon verbaut, bspw. das einstellbare Federbein von der GT, Heizgriffe von der GT, kurzer Kennzeichenhalter, Shark Komplettauspuffanlage, kleine Blinker, Kühlerschutz, Tankrucksackhalter, Navihalter.


    Haben möchte ich noch gerne folgendes:


    - Seitenkoffer

    - Sitzbank (Komfortsitzbank)

    - Tankrucksack

    - Heckhöherlegung

    - Einstellbare Federgabel der GT

    - Anderer Windschutz (höhere Scheibe, evtl. auch noch eine ganz kurze für den Alltag)


    Zu den einzelnen Sachen würde ich gerne was wissen und dazu zähle ich auf Eure Erfahrungswerte und hoffe, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt.



    1. Thema Seitenkoffer: Möchte gerne was robustes, durchdachtes, praktisches und im Optimalfall sollten es Koffer sein, die sich in die schon vorhandenen Aufhängungen am Heck der Tracer anbringen lassen, so daß ich kein zusätzliches hässliches Gestänge mehr anbringen muß.

    Was würdet Ihr mir da empfehlen (ich als Hobbyfotograf würde da evtl. auch öfters mal meine Kamera mit ein bisschen Zubehör reinpacken wollen, falls noch kein Tankrucksack vorhanden) und kommt da überhaupt irgendetwas anderes in Frage außer die original Yamaha Seitenkoffer, weil möglicherweise kein anderer Zubehörkoffer die gleichen Halterungen benutzt wie das Yamaha Originalzubehör?


    2. Thema Sitzbank: Hab mich auch mal auf eine 900er GT gesetzt, welche die Komfortsitzbank drauf hatte (das originale Yamaha Zubehör, dürfte die hier gewesen sein: Komfortsitzbank original Yamaha für 900er Tracer) und die hat sich doch schon eine ganze Ecke angenehmer angefühlt.

    Wie sitzt man denn über einen längeren Zeitraum hinweg auf dieser Sitzbank?

    Lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zur Standardsitzbank und gibt es vielleicht noch bessere Alternativen (ich persönlich mag ja sehr Wild-/ oder Nubukleder) anderer Hersteller?


    3. Thema Tankrucksack: Hab ja wie gesagt schon eine Halterung für einen Tankrucksack am Tank (ist glaube ich das Quick Lock System, muß ich aber nochmal schauen). Was wäre ein guter, robuster Tankrucksack für meine Belange (wie gesagt, Hobbyfotograf)?


    4. Thema Heckhöherlegung: Da gibt es ja einen Satz Umlenkhebel (bspw. hier: TRW Heck-Höherlegungskit), durch den dann das Heck der Tracer um ca. 25 mm angehoben werden soll, was mir als großgewachsenem Menschen sehr entgegenkommen und wohl auch die Handlichkeit der Maschine verbessern dürfte.

    Dieser Kit hier scheint aber nicht für meine Tracer zu passen laut Shop (hab die 90er Tracer von 2018, also die normale, nicht die GT), sondern nur für die Tracer von 2017.

    Gibt's auch einen Höherlegungskit eines anderen Herstellers für mein Modell?

    Und ist diese Heckhöherlegung überhaupt so ohne weiteres möglich?

    Da nämlich die Kette im Stand oben schon auf der Schwinge ganz leicht aufliegt glaube ich )oder zumindest fast), und durch die Höherlegung würde sich ja der Winkel der Schwinge zum Rahmen weiter verändern, wodurch sie ja noch etwas mehr an der Schwinge aufliegen bzw. streifen dürfte.


    5. Thema einstellbare Federgabel der GT: Die Federgabel der normalen 900er Tracer soll ja im Vergleich zur einstellbaren Federgabel der GT ziemlich weich und schwammig sein und bei mir und meinen 100 Kg würde die vermutlich schnell an ihre Grenzen geraten.

    Was würde denn die originale einstellbare Federgabel der GT kosten und wo kann man die bestellen?

    Auf der Yamaha Homepage finde ich die nämlich nirgends ...

    Könnt Ihr mir vielleicht eine gute Alternative zu dieser Federgabel empfehlen (Wilbers, Öhlins ...) bzw. sollte ich - wenn überhaupt - dann ohnehin ausschließlich die originale einstellbare Federgabel der GT verbauen, weil ja schon das einstellbare Federbein der GT bei meiner Tracer verbaut ist und man bei Federbein und Federgabel nur gleiche Hersteller nehmen und nicht mixen sollte?


    6. Thema Windschutz: Werde vermutlich über kurz oder lang auch mal einen anderen Windschutz probieren, hab bislang den serienmäßigen der normalen 900er Tracer dran. Der Windschutz von Touratech in L (also der lange) soll ziemlich gut sein bezüglich Windschutz und Windgeräusch und sieht finde ich von allen hohen Windschutzscheiben am Besten aus.

    Allerdings kann ich den nirgends finden, ab dem 2019er Touratech-Katalog scheint der gar nicht mehr enthalten zu sein.

    Haben die allen Ernstes die Produktion ihres genialen Windschutzes ausgerechnet für die 900er Tracer eingestellt oder wie?

    Denn für andere Maschinen gibt es ihn ja offenbar noch nach wie vor ...


    7. Thema Bereifung: Momentan sind bei mir die Dunlop Roadsmart III aufgezogen (180/55 ZR17 und 120/70 ZR17).

    Ist das eine gute Bereifung für diese Maschine oder gibt es deutlich bessere und Ihr würdet mir eher was anderes empfehlen?

    Was wäre denn Euer Reifentipp für die 2018er Tracer bezüglich Handlingeigenschaften und Grip?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #3

    zu1: die Koffer der FJR (sind größer als die Originalen der Tracer und passen in die Aufnahmen)


    zu3: SW-Motech ION Three ( in diversen Onlinehändlern bekommt man den schon für unter 100€)


    zu6: von Touratech gibts für die RN57 nix mehr in Sachen Scheiben (ich glaube eigentlich haben die nur noch Koffer für die Tracer) ich persönlich habe mich für eine kurze von MRA entschieden (louis)


    zu7: CTA3 habe ich mir montieren lassen und bin voll zufrieden, hält bis jetzt in allen Lebenslagen

  • #4

    Ja, das schätze ich auch.

    Hab kürzlich einen bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben, weil der eine 900er Tracer inseriert hat und bei dieser ist u.a. eine Höherlegung verbaut, die laut ihm aber leider auch keine ABE hat.

    Sieht aber auf jeden Fall schon mal seeehr gut aus, so ein angehobenes Heck und fährt sich laut ihm auch prima (handlicher).

    Also das möchte ich schon auch haben und da muß es doch eine mit ABE geben, für das Vorgänger-Baujahr ging's doch auch ...


    Hab da vorhin übrigens noch was sehr Cooles gefunden, und zwar das hier: Wilbers Höhenverstellung Typ 629


    Ist quasi ein modifiziertes Ende des Federbeins, das +/- 5 mm in der Länge justiert werden kann, was dann je nach Modell bis zu 15 mm mehr Sitzherhöhung bringen kann.

    Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob das nur bei Wilbers Federbeinen passt oder auch bei anderen ...



    Oh, danke für den Tankrucksack- Tipp und besonders für den Koffer-Tipp bezüglich der FJR-Seitenkoffer.

    Muß ich da irgendwelche Baujahre bei der FJR beachten, bei denen dann die Kompatibilität zu meiner 2018er Tracer gewährleistet wäre oder sind die Koffer der FJR über den gesamten Produktionszeitraum immer gleich geblieben die Aufhängung betreffend?

    Kannst mir mal bitte einen Link schicken von den besagten FJR-Koffern, die auch bei der Tracer passen sollen?


    Das mit der Touratech-Scheibe ist doch Schei.....be.

    Warum produzieren die das Teil nicht mehr?

    Die war glaube ich doch ziemlich beliebt, trotz fummeliger Installation und schwieriger Passform teilweise, was man manchmal halt so liest.


    Und was sind denn bitte CTA3 für Reifen?

    Soll das die Abkürzung darstellen für den Continental Trail Attack 3?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #5

    Heckhöherlegung:

    https://www.vh-motorradtechnik…-yamaha-tracer-900-gt-743

    Koffer:

    Habe für den Urlaub das Quick-Lock System von SW-Motech 2*45 Liter ist schnell an- und abgebaut,sehr unauffällig.

    Sonst auch noch die Orginalkoffer der GT in Verwendung.(ca.20 Liter Inhalt/Stck.)

    Ansonsten hat Andreas mit den Koffern der FJR recht.

    Für einen Tankrucksack hilft die Forumsuche weiter:

    Suche Tankrucksack für Tracer

    Auch zu Reifen und Windschilder gibt es im Forum einiges, einfach mal schauen.

    Conti: richtig vermutet

  • #6

    Ja ist der Conti Trail Attack3


    Die Koffer sollten passen (Einhängung sieht aus wie bei den Tracer Koffern)

    Yamaha FJR 1300 Koffersatz Seitenkoffer | eBay


    Die Touratech Scheibe gabs nur für die erste Tracer Modellreihe

  • #7

    Ui, die Heckhöherlegung sogar mit ABE, sehr geil!

    Danke!

    Wegen Quick Lock: Kann es sein, daß die Hersteller alle ihr eigenes Quick Lock System haben?

    Oder gibt es da so was genormtes (wie bei Kabeln quasi USB-C), das dann überall passt?

    Sorry für die "blöde" Frage, aber ich hatte noch nie zuvor einen Tankrucksack ... ;)



    Sehr schön, danke!

    Wenn ich das richtig sehe, ist es so, daß dieses Kofferset (was ja das originale von Yamaha ist) so um die 1100.- Euro neu kostet, so wie das von der Tracer, richtig?

    Was ist denn an diesem anderes, ist das lediglich etwas größer und wenn ja, um wie viel etwa?

    Kriegt man da vielleicht zufällig auch einen Helm rein, weiß das jemand?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #8

    Quick Lock hat jeder sein eigenes (bzw. jeder hat mehrere eigene/verschiedene)

    am besten mal ein Bild machen und hier reinstellen


    Der Koffer der FJR ist 8 Liter größer (22L zu 30L) Grundteil ist meines Wissens gleich nur der lackierte Deckel ist tiefer (d.h. das Moped wird etwas breiter als mit den Originalkoffern der Tracer)

    Ob ein Helm rein passt weiß ich nicht (ich glaube aber nicht)

  • #10

    Abgesehen vom Handling-Aspekt mag ich das aber, wenn das Heck hinten höher rüber kommt. ;)

    Ansonsten hast Du Recht, das könnte ich auch noch mal ausprobieren bei der nächsten Bereifung.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!