Sinnvolles Zubehör (u.a. Sitzbank, Gabel, Koffer) für 2018er Tracer 900, Eure Erfahrungen

  • #181

    Wie schützt ihr euch eigentlich vor grünen Tigern, die nachts in eure Häuser einbrechen und den Salat aus der Tiefkühltruhe klauen?


    Ist euch noch nicht passiert und ihr kennt auch niemandem dem das passiert ist? Das beweist noch nichts! Schutz ist unbedingt nötig! Sagt der Typ, der Anti-Grüne-Tiger-Anlagen verkauft, und dem vertrauen wir!


    Duffy

    Schön, dass das mal fundiert geschrieben wird. Ich wundere mich schon lange, warum die Chinesen abwechselnd hochwertige und minderwertige Teile produzieren sollten. Als ob der Rohstoff da eine große Rolle spielen würde. Und warum eigentlich Bremshebel vor Kupplungshebeln brechen sollten. Und warum es im ganzen Internet keine Fotos von durch Ermüdung verbogenen oder gebrochen Chinahebeln gibt.

  • #182

    Arbeitsthese: Es gibt auch unter Chinesen einige wenige schwarze Schafe. Es geht also um den Einsatz von minderwertigem Material um Reibach zu machen, in einem nicht durch Prüfverfahren kontrolliertem Umfeld. Aus reiner Profitsucht.


    Grüne Tiger? sieht man die nach dem Genuss abgelaufener Teebeutel ? Und warum sollten die vegetarisch sein? Und wer versucht Salat in der Tiefkühltruhe zu halten? Eine eigenartige Welt, in der natürlich niemals ein Bremshebel bricht, wenn besagter Tiger mit seinem Flucht-Bonanza-Rad in den Sonnenuntergang radelt, ein gefrorenes Salatblatt kaut und dabei ich wünsch mir ne kleine Miezekatze brummt...


    Aber Danke für deine fundierte Darstellung.


    Die Frage warum ein Bremshebel eher anfällig ist zu brechen oder zu verbiegen als ein Kupplungshebel? Vielleicht weil sie mit B beginnen wahrscheinlich, wie brechen halt, das entspricht deiner Logik? Ansonsten noch mal vielleicht noch mal nachdenken oder noch nen Teebeutel.

  • #183

    Bremshebel ist sicherheitsrelevant und Kupplungshebel nicht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #187

    Also man sollte sich über eines im Klaren sein: China ist nicht gleich China.

    Das China-Zeugs hat einerseits nicht umsonst so einen schlechten Ruf, weil das wirklich teilweise schon fast ein Kunststück ist, so eine miserable Qualität zu produzieren und zu verkaufen. Das muß man erst mal hinkriegen.

    Erst letztes Jahr hatte ich mal irgendwas für den Haushalt aus China bestellt, wo ich einfach mal nicht viel Geld ausgeben wollte und mir gedacht hatte, wird schon nicht sooo schlecht sein und wenn, dann ist nicht viel Geld kaputt gemacht worden.

    Naja, was soll ich sagen: So schlecht, wie befürchtet, war's dann tatsächlich nicht - sondern noch schlechter.

    Billigstes Plastik, windigste Verarbeitung, bei der ersten Anwendung schon kaputt gegangen, also wirklich grottig und schlicht unterirdische Qualität.

    Und genau DAS assoziiert man halt meist Produkten aus China.


    Aber es gibt eben auch noch ein anderes China.

    Ein China, das einen zum Staunen bringt.

    Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Fotografieren und ich habe sowohl eine Nikon als auch eine Fuji Kamera daheim. Bei meiner Fuji hat mir der Verkäufer damals leider das Kit-Objektiv nicht mit verkaufen können, weil das schon separat verkauft worden war und so hat er gemeint, er könne mir aber ein anderes Objektiv mit Festbrennweite verkaufen, das keinen Autofokus hat, und zwar das Kamlan 50 mm f1.1. Es wäre ein relativ preisgünstiges Objektiv mit einer unglaublich großen Offenblende von 1.1, was es in dieser Form extrem selten gibt, käme aus China und bevor ich gleich vorschnell abwinke, solle ich es mir doch bitte erst Mal anschauen.

    Nachdem ich es mir angesehen hatte, hab ich verstanden, was er gemeint hat.


    Das Objektiv hat sich schon unfassbar wertig angefühlt, als ich es in die Hand genommen habe und war angenehm schwer, denn das komplette Gehäuse des Objektivs ist aus Metall, was echt bemerkenswert ist. Denn noch nicht mal die original Fuji Objektive, die wirklich richtig gut sind, sind allesamt komplett aus Metall.

    Noch dazu lassen sich beim Kamlan der Fokus- und der Blendenring unglaublich genial stramm drehen, gefühlsmäßig haben die absolut NULL Spiel und drehen sich mit einem traumhaft angenehmen Widerstand, was eine solche Klasse hat, daß alles auf High End, sauteuer und Premium schließen lässt, aber nie im Leben auf China und günstig.

    Und das Teil schießt Bilder mit derart satten, kräftigen Farben und einem traumhaften Bokeh, das es eine wahre Pracht ist.


    Also genau das absolut krasse Gegenteil von dem, wie ich unmittelbar zuvor das Chinaböller-Zeugs beschrieben hatte.

    Kostenpunkt neu für das Kamlan liegt bei 170.- Euro. im Vergleich dazu das XF18 - 55 mm f2.8 - 4 Kit Objektiv von Fuji, welches ca. 550.- bis 600.- Euro kostet, aber auch einen Autofokus besitzt. Hätte das Kamlan noch einen Autofokus, würd es wohl 220.- bis 250.- Euro kosten schätze ich.


    Hab ihn daraufhin gefragt, ob er sich ganz sicher ist, daß das Teil in China gefertigt wird und er meinte: Ja, er hätte damals auch genauso belämmert geschaut wie ich jetzt und konnte es angesichts der überragenden Verarbeitungsqualität auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich so.

    Mir blieb dann quasi kaum was anderes übrig, als das Objektiv für schlappe 120.- Euro gleich mit dazu zu kaufen und ich habe und nutze es heute noch so manches Mal, obwohl ich mittlerweile auch das original Fuji Kit Objektiv und noch ein weiteres Objektiv von Fuji habe, welche beide Autofokus besitzen.


    Also man sollte die Chinesen nicht unterschätzen, die können offenbar schon auch allerfeinste Ware in Premium Qualität liefern - allerdings eben auch den größten Schrott, den man sich vorstellen kann.

    Als ersten guten Hinweis darauf, wie das Produkt wohl einzuordnen ist bzw. was einen da wohl erwarten wird, kann man den Preis nehmen: Wenn es gerade mal ein Zehntel oder gar noch weniger kostet als ein vergleichbares hochwertiges Originalprodukt in guter, bewährter Qualität, dann KANN es eigentlich nur Schrott sein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Wenn etwas dagegen die ein Drittel/die Hälfte/zwei Drittel kostet im Vergleich zum wertigen Original, dann kann das durchaus sehr gute Qualität haben, wie ich nicht nur bei Kameras, sondern auch schon beim Modellbau erleben durfte.

    Im Bereich 1:10 Scale Crawler (ferngesteuerte sehr geländegängige Autos im Maßstab 1:10, die möglichst exakt dem Original nachempfunden sind) bauen die Chinesen Sachen, die einen mit der Zunge schnalzen lassen, allerdings dann auch preislich schon fast auf dem gleichen Niveau wie vergleichbare westliche Konkurrenzprodukte.



    Bei meiner ist das der Fall. Hatte mir kürzlich die Komfortsitzbank gekauft, aber den Standard Soziussitz drauf gelassen, weil da vermutlich nie jemand drauf sitzen wird.

    Kannst problemlos machen, sieht gut aus und passt auch.

    Muß mal schauen, ob ich Bilder finde, wo man das gut erkennen kann.


    Edit: Hab welche gefunden. :)


    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #188

    Die Chinesen liefern genau so viel Qualität wie man ihnen bezahlt (nach unten und oben quasi keine Grenze). Wenn der Zwischenhändler an einem 20 Euro Teil noch 17 Euro verdienen möchte, bleibt für die Produktion natürlich nicht genug übrig.

  • #189

    Ich habe von widersprechen, nicht von widerlegen gesprochen. Musst schon richtig lesen ;)

    Und in dem Link zum KTM Forum ist kein Gutachten drin, richtig. Aber zumindest mal ein niedergeschriebenes Ergebnis einer Material Prüfung. Klar kannst du nun behaupten, sowas kann jeder schreiben, gerade im Internet. Aber auf solche Ergebnisse lege ich mehr Wert als auf so Stammtisch Parolen wie "Gerade bei den Bremshebeln sehen die zum Teil schön aus, können sich aber bei einer Gefahrenbremsung verbiegen/brechen." .


    Und dass in den hiesigen Zeitschriften / Online-Portalen das China Zubehör schlecht geredet wird, ist doch völlig normal. Da verdient man ja weniger. Da heißt es auch pauschal "Keine Zulassung = Schlecht".


    EDIT: Warum sind die Teile hier in Deutschland denn so teuer? Den Hauptteil macht das Gutachten aus, welches man für eine Zulassung benötigt. Der andere Teil ist, dass wir es hinnehmen und bezahlen :confusion-shrug:


    *klugscheismodus_on*

    Was bedeutet eigentlich Qualität? Laut DIN Norm ist Qualität lediglich " der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt". Das heißt nichts anderes als, dass ein Hersteller nach Vorgabe fertigt oder produziert. Wird billigstes Material gefordert und das wird geliefert ist das die gleiche Qualität wie wenn das beste Material mit bester Legierung gefordert und das dann geliefert wird.

    *klugscheismodus_off*

    Und dass man micht nicht falsch versteht. Ich sage nicht, dass solche Teile in den Straßenverkehr gehören. Ich sage lediglich, dass sie nicht so schlecht sind, wie viele behaupten. Und was theoretisch passieren kann ist was anderes was in der Praxis geschieht.

    Wir haben eine StVZO, an die wir uns wohl oder übel halten müssen, also haben Hebel oder sonstige Teile ohne Zulassung nichts im Straßenverkehr zu suchen. An meiner Straßen Maschine fahre ich auch nur Teile mit Zulassung oder die eingetragen und abgenommen wurden.


    @miku850

    Mein Post sollte kein Angriff gegen dich sein. Nur ein Austausch an persönlicher Erfahrung. Dafür ist so ein Forum ja da ;) Also von meiner Seite ist alles gut zwischen uns. Wollte ich noch loswerden :)

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy ()

  • #190

    Habe ich auch nicht so verstanden, Austausch von Erfahrungen und Gedanken, Peace :):thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!