Heizgriffe oder beheizte Handschuhe?

  • #52

    Ja ging auch bei laufendem Motor nicht 🤷‍♂️ selber Gedanke 👌

  • #53

    Moin,


    Frage: Warum hast Du den weissen Stecker benutzt für den Stromanschluss?

    Ist da kein grauer gewesen? Der ist versteckt, weiter im Inneren.....muss aber vorhanden sein!

    1.

    Wie weiter vorne schon beschrieben, ist der weisse eigentlich für anderes Zubehör gedacht wie z.B. eine USB-Ladebuchse, Navi-Ladestelle etc.. Dieser ist mit 2A abgesichert, der graue ist speziell für die Griffheizung und mit 5A abgesichert....wichtiges Detail! Kann sein, das Du evtl. die 2A Sicherung direkt verbraten hast, nur ne Vermutung...oder die Heizgriffe sind defekt...prüfen wie oben schon beschrieben.


    2.

    Die Pinne für den Stecker müssen richtig einrasten im Steckergehäuse (also beim verbauen der Pinne in den Stecker), bitte das auch noch prüfen. Ist mir auch schonmal passiert, das die Pinne im Gegenstecker am Gummi/Plastik hängen blieben und nach oben geschoben werden beim einführen und schliessen des Steckers. Dann haste natürlich keinen Kontakt...


    Die Sicherungskästen (sind mehrere verbaut in der MT09) sind rechts vorne unter der Seitenabdeckung und unterm Sitz....wird doch alles im Video beschrieben 😏


    VG

    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

    4 Mal editiert, zuletzt von ricpat ()

  • #54

    Oha, also Schwarz = Masse = Minuspol Batterie oder irgendein Rahmenteil.....Rot = Plus = direkt an die Batterie gehen.......Und JA...bei diesem Test unbedingt dieses beiliegende Sicherungskabel der Oxford verwenden....

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

    3 Mal editiert, zuletzt von ricpat ()

  • #55

    Nur mal als weitere Hilfestellung für FEX...ich sehe auf den Bildern der Oxford-Heizgriffe eine zusätzliche Sicherung an so einem einzelnen Kabelstrang....diese ist nur zu verwenden, wenn direkt an die Batterie angeschlossen wird.....und das ziemlich nah am Pluspol der Batterie....in der Tat aber überflüssig, wenn der Anschluss über die MT-Anschlusstellen verbunden werden, welche ja bereits abgesichert sind.

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

    Einmal editiert, zuletzt von ricpat ()

  • #56

    danke ricpat 🤜🤛


    Also es ist doch nicht ganz einfach jeder Hilfestellung zu folgen.


    1.

    Erstmal zur Sicherung. Genau, die Daytona haben auch an dem roten Kabel eine Sicherung dazwischen geschaltet.


    Laut Anleitung soll man aber nicht direkt an die Batterie gehen, außer wohl zum Funktionstest. Iwie ein Widerspruch. Aber gut.


    Wenn das Kabel lang genug ist, zieh ichs zum Test zur Batterie. (Griffe sind ja schon dran)


    2.

    Zum Schalter, im Video erwähnt er welcher für was ist aber sagt dann zum weißen Stecker was von der 12VDC Ausgang, was aber auch in der Daytona Anleitung erwähnt wird.

    Nichtsdestotrotz, ich suche den versteckten grauen Anschluss!


    Werden an diesen beide Kabel angeschlossen? Oder soll der schwarze, dann nur irgendwo am Rahmen angebracht werden? Oder zählt das nur für die Batterie?


    ((Bin da etwas verwundert, da ich das Massekabel des Kellermann Relais auch bei Minus an die Batterie angeschlossen habe. ))


    Danke im voraus für die Antwort 👍

  • #57

    Zum testen die mitgelieferte Sicherung auf jeden Fall benutzen am Pluspol der Batterie....im Prinzip kannste auch irgendein Kabel ähnlichen Querschnitts als Verlängerung nehmen, oder Du baust die Batterie schnell mal aus und kannst damit näher an die Kabel gehen...wichtig ist nur, das Du nicht verpolst!


    Mein Kommentar „schwarze Kabel an Batterie/Rahmen etc“ bezog sich nur auf diesen Test! Natürlich beim finalen Einbau beide Kabel - richtig gepolt! - in den grauen Stecker verbauen und ohne diese mitgelieferte zusätzliche Sicherung!


    Die Zubehörstecker an Deiner MT09 haben ALLE 12VDC! Es. geht hier mehr um die Sicherung die dahinter verborgen ist, der graue ist mit 5A abgesichertvom Werk aus und deswegen für Heizgriffe, da er „mehr Strom“ durch lässt bevor er hopps geht.


    Beim weissen Anschluss haste nur 2A, d.h. im Zweifel kann die Sicherung ziemlich schnell hops gehen wenn Du Deine Heizgriffe auf volle Leistung drehst, da dann ja die Heizgriffe entsprechend Strom ziehen, wofür aber das System der 2A-Absicherung nicht ausgelegt ist. Daher diesen grauen Stecker mit 5A verwenden für die Heizgriffe.


    Hoffe, mich auf einfachste Weise verständlich gemacht zu haben.

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • #58

    Das aktuelle Problem ist, dass die Bord- und oder Daytona-Sicherung durch ist.

    Schließlich hatte es kurz rot geleuchtet.

    Ergo sind entweder die Griffe defekt oder die Sicherung zu schwach.

    Ich hoffe für dich, es ist die Bordsicherung. Also einfach mal alle Sicherungen kontrollieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #59

    Ob die Sicherung am verwendeten Nebenverbraucher-Anschluss durch ist, dies kann man auch mal ganz einfach unter Zuhilfe eines Messgerätes oder 12-V-geeigneten Stromprüfers überprüfen. Einfach mal am Nebenverbraucher-Anschluss nachmessen ob da (bei natürlich eingeschalteter Zündung!) noch Strom ankommt. Notfalls auch weiter hinten in der angeschlossenen Leitung Richtung Heizgriffe (da ist wohl eine trennbare Steckverbindung wo Du problemlos zum messen abgreifen kannst).

    Falls kein Stromfluß messbar - Sicherung suchen und diese dann überprüfen. Würde mich dann wundern wenn diese dann noch tatsächlich heil wäre. Die Testerei mit der Griffheizung direkt an der Batterie (ob die überhaupt funktioniert) kannst Du Dir damit vermutlich schon sparen.


    Vor Anschluss Deiner Griffheizung hattest Du aber geprüft welche Leitung im Nebenverbraucher-Anschluss die stromführende (+Leitung) ist? Verpolung beim Anschluss ausgeschlossen?


    Um mal festzustellen wie hoch die Griffheizung via Sicherung abzusichern ist bzw. wie hoch die Stromspannung beim Betrieb ist, könntest Du mal einen Blick auf die Sicherung in der mitgelieferten Verkabelung der Heizgriffe werfen. Vermute auch mal das diese mehr als 2A als Wert hat. Evtl. steht in der wohl mitgelieferten Beschreibung auch hierüber etwas geschrieben.

    Hoffen wir mal das die nicht mehr als 5A als Absicherung benötigt.


    Vermute auch mal das der von Dir gewählte Nebenverbraucheranschluss (bzw. dessen Sicherung) nur 2A abgesichert ist und die Sicherung mal ganz schnell die Grätsche gemacht hat. Suche und Wechsel auf den mit 5A abgesicherten Nebenverbraucheranschluss wäre auch meiner Meinung nach die sinnigste und zielführende Aktion. "Dickere" Sicherung anstelle der bisher eingebauten im jetzt verkabelten Nebenverbraucheranschluss würde ich für diesen Zweck nicht empfehlen, da die Griffheizung doch schon einiges an Strom zieht und fraglich ist ob der verbauten Leitungsquerschnitt dann die Last verkraftet. Kabelbrand riecht nicht gut und ist keine Dauerlösung ;).


    Griffheizung würde ich generell nur über Zündungsplus anschließen (was die Nebenverbraucheranschlüsse bereits gewährleisten) und nicht direkt an die Batterie. Auch falls die verwendeten Heizgriffe eine Erkennungsfunktion für gewisse elektronische Schaltzustände (Motor aus oder was auch immer) haben, wäre mir zu heikel das dann doch mal die Batterie bei einer Fehlfunktion unsinnigerweise leergesaugt würde.

  • #60

    Hil Leute, also lange Rede kurzer Sinn, die Griffe wurden erfolgreich verkabelt und funktionieren nun mit der Zündung. 😎💪


    Die beiden Anschlüsse links in Fahrtrichtung sind bei meiner Maschine unbrauchbar gewesen.🤷‍♂️


    Es kann wohl sein, dass ich den weißen Anschluss gegrillt habe, wie bereits erwähnt wurde, da mit dem Multimeter keiner Spannung gemessen wurde.🙈


    Der graue Anschluss, mit schwarzem Gehäuse, der für die Heizgriffe vorgesehen ist, ließ lediglich 5V Spannung von sich. Warum auch immer.🤷‍♂️


    Letztendlich kam ich auf die Idee, die Spannung beim Anschluss des Kellermann Relais neben der Batterie zu messen, siehe da 12V! 😬🥳✌ Hat funktioniert!

    (Davon kein Bild gemacht)


    Euphorie pur 🔥🤜🤛🙌


    Ich sage danke an alle Beteiligten für die Unterstützung! 🙏🙏🙏

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!