Heizgriffe oder beheizte Handschuhe?

  • #1

    Tach zusammen,


    Bin am Samstag mal be Runde gefahren. 0°C und Nebel, war echt angenehm 🥶😅


    Was ist besser Heizgriffe oder Handschuhe?


    Mein Gedanken dazu:

    - Preis-Leistung

    - Akku VS Batzerie

    - Griffe im Sommer, Elektronik und Wärme

    - Fahrtwind gegen die unbeheizten Handschuhe


    Was sind eure Erfahrungen?


    Danke ✌😬

  • #2

    Beheizbare Handschuhe haben den Vorteil, dass auch der Handrücken warm wird - im Gegensatz zu Heizgriffen.

    Der große Nachteil: man braucht ja Akkus, die sind in der Handstulpe untergebracht. Und das ist bei Gott nicht angenehm. Drückt teilweise ganz schön und es pampft sich dann alles zusammen.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #3

    Heizgriffe, wenn Du nur ein Moped hast und somit nicht ständig hin und her wechselst.


    Wie soll das mit den beheizten Handschuhen funktionieren? Akku-Block in der Jackentasche? Wäre mir mit dem Kabel-Gedöns sowieso schon zu lästig. Und der Griffheizung ist es auch egal welche Handschuhe man gerade trägt. Die heizt dünnen wie dickeren Handschuhen ein. Da muss ich dann auch nicht vorplanen und mir vorher Gedanken mach ob ich eine Wärmeleistung benötigen werde. Die Möglichkeit ist dann eben automatisch immer mit dabei, auch dann wenn im Hochsommer auf irgendwelchen Alpenpässen mal die Kühle Einzug hält.


    Zudem habe ich meine Zweifel das beheizbare Motorradhandschuhe so komfortabel und auch haltbar sind.

  • #4

    Ich habe geschrieben:

    man braucht ja Akkus, die sind in der Handstulpe untergebracht

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #6

    Also ich hatte bisher beides nicht, würde aber auch eher zu den Heizgriffen tendieren. Die Handschuhe erscheinen mir auch eher unpraktisch und unspontan nutzbar.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Ganz klar Heizgriffe...wie oben schonmal erwähnt und sehe es genauso:


    1. Immer dabei, egal mit welchen Handschuhen oder bei welchem Wetter (hab es schonmal erlebt, bei 25C und Sonne von Köln in die Eifel gefahren und bei 12C und Dauerregen durch die Eifel zurück gefahren)

    2. Alpenpässe, im Tal warm, oben nur 10C

    usw usw usw....da waren die Griffe echt Gold wert, auch was die Sicherheit betrifft!


    Kumpels von mir haben mich immer belächelt, jetzt haben se selber welche dran - weil se halt beim Moped dran waren - und wollen jetzt Heizgriffe nicht mehr missen☺️

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #9

    Ich bin für Heizgriffe, wird es richtig kalt und fahre ich länger habe ich noch Stulpen, die bis zur Hälfte des Unterarmes gehen. Zusammen mit guten Handschuhen ist das für mich ausreichend.
    Nachteil, man muss die Schalterpositionen auswendig kennen, da man davon nichts mehr sieht.

  • #10

    Da wir gerade noch beim Thema sind, jabe diese gefunden, das ist die aktuelle und kompakte Version.


    Preislich natürlich etwas über dem Durchschnitt aber immer noch günstiger als Handschuhe.


    https://www.kosoeurope.com/bel…m-schalter-schwarz?c=3048


    Es gibt die noch mit Länge 130mm


    Passen die vom Durchmesser auf den Standard-Lenker der MT09? 🤔😬✌

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!