Reichweite mit aktuellen Sprit in km anzeigen lassen unmöglich?

  • #11

    Mache es so, bei jeden Volltanken den Tageskmzähler auf 0 setzen.

    Die Tracer schafft mit einer Tankfüllung locker 300 km, 350 auch machbar.

    Und schon weiss man bei jeden Start für wieviel ist es ungefähr drin. ;)

  • #13

    Natürlich kann man es auch so machen )))


    Dennoch ist es ärgerlich wenn es na ca. 20-30 km anfängt zu blinken, du aber grad bei der kurviger Strecke angekommen bist und statt sich auf die geile Strecke zu freuen erst mal eine Tanke suchen musst, da es meist in solchen Gebieten so ist, dass nicht hinter jeder Ecke eine Tanke vorhanden ist, zumindest da wo ich meistens fahre.

    Und die Tankanzeige bei der Tracer ist alles andere als präzise, da passiert die ersten 150-200 km gar nichts, dann aber geht es ziemlich flott ;)

  • #14

    hat mit Weicheier nichts zu tun.

    Das waren eher die mit den Heizgriffen :*:evil::!::thumbup:

    Wieder andere verbauen sich ein Ölthermometer am Einfüllstutzen.


    Eigentlich hat eine vernünftig konstruierte Tankanzeige auch was mit Wirtschaftlichkeit zu tun. (Thema Genaugkeit/Ablesbarkeit)

    UND mit dem Zubehör bzw. technischen Gedöhns der eigentlich wichtig sein sollte, denn wer hat schon Bock zu schieben, und nicht in jeder Ecke von Deutschland gibt es ein breites Tankstellennetz. Wobei die Reichweite der MT09 mit den 230 Km round a bound eigentlich echt ein Witz ist.

    BTW ..es wurde eine Frage im Motorradforum gestellt, auf die wohl (noch) mit demokratischer Meinungsfreiheit geantwortet werden darf.:text-dope:


    LG

  • #15

    Auf jeden Fall besten Dank für alle Infos und Gratulation zum tollen Forum! Beim ersten Ride fuhr ich halben Nachmittag mit voller Tank Anzeige, habe für ne Std richtig Gas gegeben. Auf einmal sehe ich die Tankreserve blinken, da wurde ich zum Weichei und habe mit eingezogenen Schwanz ne Tankstelle dringend gesucht:)

  • #16

    Die Tankanzeige bei meiner SP ist nicht mehr als ein Gimmick. 110 bis 120 Kilometer fahren und die Tankanzeige ist wie eingefroren, aber dann geht`s rapide bergab. Hab das mal getestet und bin nachdem der erste Balken verschwunden war direkt an die Tanke und konnte 6 Liter E5 nachschütten. Fazit : nach 200 Kilometern wird die nächste Tanke angesteuert und der Tageskilometerzähler genullt.

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #17

    Tankanzeige ist nun einmal keine Durchflussmessung. Somit bei allen mir bekannten zwei- und vierrädrigen Fahrzeugen nur ein Schätzeisen. Geht somit nichts über Erfahrung mit dem Teil (Moped) und einem guten Einschätzungsvermögen des eigenen Fahrstil und dessen Auswirkung auf die Verbrauchswerte. Mich hat die Tracer noch nicht so recht ins Schwitzen bekommen. Und das obwohl ich mit einer Tankfüllung schon bis zu 443 Km gefahren bin (ohne wegen Spritmangel liegen zu bleiben). Beim Mopedfahren ist ein gesunder Menschenverstand generell hilfreich, hilft auch beim Tankverhalten.

  • #18

    Die Tankanzeige der Tracer (um die geht es hier, nicht die nackte mit ihrem Winztank) reagiert erst wenn der Tank ca. 1/2 leer ist, ja und, warum sollte ich vorher tanken wenn ich noch 150km weit fahren kann. Wenn die Reserve zu blinken anfängt habe ich 30-40 km um eine Tanke zu finden. Das hat selbst in Südfrankreich noch überall funktioniert. Wenn nur noch ein Balken zu sehen ist, weiß ich dass ich keine Wüstendurchquerung mache. Ich glaub mal jeder weiß hier wie weit er mit seinem Moped in etwas kommt, wenn die 200km bei der Nackten, oder 300km bei der Tracer gelutscht sind, brauch ich nicht ernsthaft erwarten nochmal 100km weit zu kommen und wenn das dann nicht klappt es auf die ungenau Tankanzeige schieben. Klar kann man sich drüber aufregen und es gibt bestimmt System die es einem genauer anzeigen... wie gesagt, wer's braucht...

    Vielleicht fahr ich einfach schon zu lange Motorrad, fürher gab's mal ein Benzinhahn den man auf Reserve umstellen konnte - geil ich hab noch Reserve - der Tank ist nicht einfach nur leer 8) Heutzutage wird man nervös, wenn das Moped nicht km-genau anzeigt wie weit man kommt :/ so ändert sich die Zeiten und die Motorradfahrer :S:whistling:

  • #19

    Auch wenn es hier nicht um die "nackte" geht, die Tankanzeige reagiert dort übrigens genauso träge und beide haben aber eine Reserveanzeige.

    Wer dann bei blinkender Reserve meint noch unbedingt Vollgas fahren zu müssen und dann mit leeren Tank liegenbleibt hat einfach

    Pech gehabt.


    Wie Puls130 schon schreibt, es geht über die Erfahrungswerte die man sich sammeln muss.


    Ich z.B. schaue auf einer Tour die gefahrenen KM an und wenn dann die Reststrecke größer ist als die Reichweite vom Tank, dann wird in der Navi App eine Tanke entlang der Route gesucht.

  • #20

    Tracer und Naked haben nahezu die gleiche Tankform, die halt nach unten sehr schmal wird, vorne muss ja Raum für die Airbox bleiben, und beide haben auch den gleichen Tankgeber, der nur die Höhe misst. Wenn ich das mal trocken gelegt habe und Lust drauf habe ziehe ich mal am Schwimmer und gucke, was die Tankanzeige macht :)


    So sieht das Teil aus:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!