Neue Wartungsfreie Kette von Regina

  • #32

    Mich würde es interessieren, wie laut so eine Kette ist, wenn sie gar nicht mehr geschmiert wird. Wenn wir auf Tour sind und einer ein Rasseln hört, sagt man schnell mal "du deine Kette schreit nach Fett"

    Mit dem transparenten Caramba werde ich von nun an Erfahrungen sammeln.

    Der Nemoöler ist wegen Inkontinenz ausgeschieden.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #33

    Also beim Hinterherfahren hab ich nichts gehört. Vielleicht hört der Fahrer was.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #34

    Ein Schmierstoff, egal welcher, sorgt auf jeden Fall auch für eine gewisse Geräuschdämmung (klar, nur Nebeneffekt). Das eine Kette so laut ist das man diese als Hinterherfahrender hört, noch nicht erlebt. Wenn dem mal so wäre, würde ich garantiert nicht mehr hinterher fahren. Man will ja nicht mit Kettenteilen beworfen werden. 8o


    Vor Jahren bin ich mal eine einem geteerten Feldweg ähnelnde Straße bergab gefolgt und hatte dabei spaßeshalber den Motor abgestellt (ist wohl aber nicht besonders gut fürs Getriebe?). Da hat man die leicht geschmierte Kette dann dezent gehört. Aber ganz ohne Geräusche kann die ja sowieso nicht laufen.


    Um's auf das eigentliche Thema zurück zu bringen ;), die neue Regina-Kette wird wohl nicht gerade zur Geräuschreduzierung beitragen. Eine laute Abgasanlage wird aber auch das garantiert übermalen.

  • #35

    Dann bist aber noch nicht vielen hinterher gefahren. Manche Ketten hört man extrem. Meine war auch so laut, das der hinterher fahrende es hörte(S100 Dry Lube und nach 500km war die Kette furztrocken) bin jetzt auf HKS umgestiegen

  • #36

    Für jeden Km Hinterherfahren 'nen Euro und und ich könnte mir mindestens ein Zweit- oder eher auch noch ein Drittmoped leisten :).


    Im Übrigen sagt mir das Wort "Sicherheitsabstand" nicht nur in der Theorie etwas. Da werden Geräusche des Vorfahrenden etwas gemildert und ich höre eher nur noch den von mir selbst verursachten "Krach".

  • #38

    Bezüglich des Yamalube Kettensprays:

    Hat da jmd. tatsächliche Erfahrungen mit dem Abschleuderverhalten gesammelt ?

    HKS soll bei richtiger Anwendung ja auch quasi abschleuderfrei sein ... ist es aber nicht ;)

    Bisschen landet immer auf der Felge, Unterseite Heck und Kettenschutz

  • #39

    Dann hast du vermutlich zuviel drauf geträufelt oder möglicherweise anstatt innen "außen" auf die Kette aufgetragen.

    Ich komme ganz gut damit klar. An meinen gelben Felgen sieht man wirklich jeden kleinen Spritzer. Wenn mal ein wenig auf der Felge landet, wische ich's halt mit WD40 wieder ab. Ist aber nur nach der ersten Fahrt wenn überhaupt und auch in einer Minute oder so abgewischt.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #40

    Zu dem YamahaLube Kettenspray kann ich Dir aus Erfahrung nichts sagen. In der Beschreibung ist mir aber positiv aufgefallen das da Bestandteile PTFE enthalten sind. Da ist so'n Zeugs das auf Metalloberflächen anhaftet und einen zusätzlichen, mehr dauerhafte Gleitfilm bzw. -fläche erzeugt.

    Hatte mal einen Ölzusatz mit PTFE für Motor und Getriebe bei meinem vorletzten Auto verwendet. Dem PTFE wurde Verbesserung der Gleitfähigkeit, minimale Leistungssteigerung und mindestens 100.000 km anhaltende Wirkung versprochen. Hatte subjektiv zumindest den Eindruck das es positives bewirkt hat (problemlose hohe Laufleistung bei mir und das Fahrzeug läuft meiner Kenntnis nach immer noch). Für die Kette könnte es auch einen geringen Vorteil bezüglich Reibwiderstand bewirken.


    Einen Kettenschmierstoff der nicht abgeschleudert werden kann, wirst Du vermutlich vergebens suchen. Bei mir hat immer sparsames Verwenden des Schmierstoffes und vor allem Auftrag nach einer Fahrt und mindestens halbstündiges Ablüften danach geringes Abschleuderverhalten bewirkt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!