Neue Wartungsfreie Kette von Regina

  • #22

    Wo das Thema gerade angerissen wird:

    Auf der HKS Seite wird beim Reiniger/Neutralisierer folgendes beschrieben: "HKS-R Neutralisierer bewirkt eine kurzzeitige O-W-X-Ring-Schrumpfung, so dass der kettenzerstörende
    Schmutz auch aus dem Innenleben der Kette heraustransportiert wird".

    Ggf. ist eine kurze Schrumpfung durch den Reiniger damit sogar gewollt.

  • #23

    Ok aber das hat laut HKS auch noch einen anderen Grund.



    Damit wäre es Kontra Produktiv, das Zeug zu verwenden, wenn man kein HKS Nachträufelt. Die Fettfüllung wird damit ja Ausgewaschen, oder mindestens dem Schmutz offengelegt.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #24

    Sicherlich, aber ob jetzt HKS Fett oder anderes Kettenfett rein kommt, ist ja auch egal. Ich wollte damit nur sagen, dass Kettenreiniger anderer Hersteller vlt. ähnliches bezwecken wollen, auch wenn ich es bisher nur bei HKS gelesen habe.

  • #26

    Aber schon ein komischer Ansatz von HKS die innere Schmierung bewusst zu zerstören um das bisschen Schmutz (welchen Schmutz übrigens bei einer abgedichteten Kette?) rauszuspülen. :/

  • #27

    Obwohl hier jeder sagt, dass die MT09 Kette schlechte Qualität wäre, hatte ich meine etwas über 40.000km drauf. Hätte sie aber schon etwas früher ca. 5.000km wechseln sollen, da mehrere Glieder fest waren, welche sich aber mit intensiven einsprühen wieder bewegt hatten ^^

    Hätte ich die Kette nicht so sehr mit WD40 gequält, hätte sie evtl. auch etwas länger gehalten, aber das nur eine Vermutung.

    Eingesprüht habe ich die erste Lebenshälfte mit Kettenfett und dann mit Dry Lube.


    Die neue bekommt nur Dry Lube und kein WD 40 mehr. Mal schauen wie lange die dann hält. Ich hoffe auch min. 40.000km.

    Mit Dry Lube wird sie auch nicht so extrem schmutzig, so das ein abreiben ausreicht.

  • #28

    Anmerkung: Mein Kettensatz wurde auf GW nach ca. 10.000 km gewechselt, da sich die Dichtringe verabschiedet haben. Yamaha hat darauf bestanden meinen Kettenreiniger + Kettenpflegespray zu bekommen um es zu untersuchen. Ich habe dafür ein komplettes Pflegeset von Yamaha gestellt bekommen. Muss sagen, dass der Reiniger - lässt sich samt Verschmutzung einfach mit Wasserstrahl abwaschen! - anders verhält das Produkt von Polo. Ebenso verhält es sich mit dem Kettenspray - transparent und schleudert so gut wie nicht ab.

    Reinigung / Pflege immer nach ca. 1.000 km. Denke, das sich vor der Kette das Ritzel/Kettenblatt verabschiedet.

    Gruß

    Axel

  • #29

    Meine Kette wurde aus den selben Gründen bereits nach knapp 8000km auf Garantie gewechselt ... für meine verwendeten Mittelchen interessierte man sich jedoch nicht.

    Was für ein Zeug verwendet denn Yamaha?

    Hätte da jmd. Mal Fotos oder einen Link ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!