kurze Probefahrt KTM Super Duke 1290 GT

  • #31

    Das hast du geradezu grenzgenial genau beschrieben. Ja ich habe auch bei MT gepostet. Irgendwie beschäftigt es mich. dass die Karre weltweit in zahlosen Test's / Fahrberichten / Reviews immer so grandios abschneidet. Nirgendwo wird darauf hingewiesen, das so ein Riesenhochleistungsv2 auch Nachteile hat. Eigentlich hat er genau einen Vorteil. Den Bums ab 5000 bis knapp 10000 U/min. Ok er ist realtiv leicht, schluckt dafür aber ordentlich, weil man ja hochtourig fahren muss. Wer mal was vergleichbar Starkes gefahren ist, weis das man in den Bereich >7000 Umin eher selten kommt. Man braucht ihn nicht auf der Landstraße. Ist wie beim Porsche GT 3 man weis man könnte.... Der V2 funktioniert aber nur!! in dem Drehzahlbereich. Was die Tracer angeht, die mag eine andere Liga sein (was ja bei dem Finanzen eher nicht stört) aber sie macht auf der Landstraße richtig viel Spaß und der Motor ist bei weitem fahrbarer als der der KTM

  • #32

    Das sie bei den Test so gut abschneidet kommt nicht von ungefähr. Steigt man direkt von der Mt09 auf diese KTM um, haben manche wohl das Gefühl, dass sie Unfahrbar ist. Hat man sich allerdings an den Motor gewöhnt und die Gashand kann den Drehzahlbereich geschickt händeln, fährt sie sich grandios. Steigt man dann auf den CP3 um, hat man das Gefühl da ist was gedrosselt.

  • #33

    Wenn man große V2 nicht mag, weil sie nunmal etwas ruppiger wie ein 3 oder gar 4 Zylinder laufen ist das einfach so. Man muss ja nicht jedes Konzept lieben und die Vorzüge, gersde der großen KTM haben sich mir auch nicht erschlossen und das obwohl ich V2 mag. Wenn man die 1290 so bewegt wie sie das gerne mag ist man entweder viel zu schnell oder auf der Landstraße maximal im 4 Gang unterwegs. KTM hat da zwar was tolles hingestellt, aber brauchen tut das keiner. Ist ja das selbe bei einem 200PS Supersportler. Ohne Elektronik würde der größte Teil der Besitzer mit sowas total überfordert sein und wenn jemand mit der MT 09 oder der Tracer umgehen kann fährt ihm eine KTM oder ähnliches auf Kurviger Landstraße auch nicht weg.

    Ich finde es gut wenn die Leute merken das ein Moped nicht zu ihnen paßt und sie auf was "kleinerem" viel mehr Fahrspaß haben. Ich habe früher auch geglaubt das mehr Leistung und mehr Hubraum auch automatisch mehr Spaß bedeuten. In erster Linie bedeutet es aber nur mehr Geld für den gleichen oder weniger Spaß.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #34

    Also es hat sich in Südtirol keiner beschwert, weil er auf mich auf der Tracer warten musste .Und die anderen hatten 3 mal S1000XR /R. Mein Kollege der am häufigsten mit mir fährt meinte " du bist auf nichts so schnell und sicher unterwegs wie mit der Tracer".

    Ein weiterer Kumpel fährt bei strammen 100kg ne SV650 XC (= kalter Kaffeeracer) und außer beim Überholen ist er damit so schnell, das ich Schwierigkeiten habe dran zu bleiben. Manchmal denke ich die Bremslampe muss kaputt sein. Der bremst praktisch einfach nicht.

    Was die Supersportler mit 200PS angeht. Damit kann man jedenfalls auch ruhig fahren. Ich habe ne 2006er GSX-R 1000 dastehen. Da kann man im 6 Gang ganz locker Landstraße fahren. Allerdings ist die für SSP Verhältnisse extrem langhubig ausgelegt und hat viel mehr Druck als die Konkurrenz und auch als die Euro 3 Kilkogixxer. Bei der ganz Neuen mag das anders sein.

  • #35

    Was genau hat dich eigentlich zum Kauf der GT bewogen?

    Und -ähem- was hast du gelöhnt und wieviel zurück erhalten?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #36

    Ich finde die KTM's einfach geil. Habe mir einreden lassen, das ich nen Tourer brauche. Deshalb die GT. Das so ein Riesen Hochleistungs V2 eine "speziellen" Charakter hat wird ja überall unterschlagen. Ich hatte mich 2016 bei ner Probefahrt mit ner R in nen fetten Adrenalinrausch gefahren. lch wusste also, das man mit den Dingern Spaß haben kann. Die Nachteile des V2 vergisst man schnell.

    Ich habe 250eu plus Ummelden und Rennerei verloren.

  • #38

    Mit der neuen 890 R geht KTM einen starken Schritt in die Mt-09 Richtung. Durfte die neue von meinem Kumpel mal fahren: alter Schwede geht das Teil ab. Der 2 zylinder ist super ruhig, ruckelt gar nicht (wegen Ausgleichsgewicht und weniger Hub als 1290) und das Teil geht ab 3000 RPM so dermaßen ab, da hat man Dauergrinsen. Klar, sie ist auch deutlich Straffer als die Tracer und dadurch weniger langstreckentauglich, aber Spaß macht sie ohne Ende. Und 300 km gehen damit trotzdem in den Alpen. Aktuell mein Favorit in der Naked Mittelklasse. Sowas als Sporttourer würde sogar die Tracer in Gefahr bringen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!