Alles anzeigenIch habe gerade so ein Gefühl von Deja-Vu...
Habe ich nicht gerade bei MT das Gleiche gelesen?
Ich kann Dich aber verstehen, ein Freund von mir fährt eine 1090 ADV (ohne R), und ich bin bei dem Motor unheimlich ambivalent. Auf der einen Seite hat der mit seinen 125 PS schon mächtig Dampf unterm Tank, auf der anderen Seite ist man ständig am Schalten, weil das nutzbare Drehzahlband vergleichsweise schmal ist und unter 3 - 4.000 Umdrehungen nichts geht, ohne dass einem der Bock die Plompen rausschüttelt. Auf Strecken, auf denen ich auf der Tracer alles im 6. Gang durchfahren kann (wenn ich das will), muss man auf der KTM ständig zwischen 2. und 4. Gang hin- und herschalten. Daran gewöhnt man sich vermutlich, aber meines wäre das auch nicht.
Wenn man beim CP3 mal das Schalten vergessen hat, dann zieht er halt nicht besonders, aber Schütteln oder gar auf der Kette rumhacken ist diesem Motor völlig fremd. Bei der KTM ist mir das ständig passiert. Den 5. und 6. Gang kann man abseits der AB kaum nutzen. Und wer fährt schon ständig AB mit einem Adventurebike...
Das hast du geradezu grenzgenial genau beschrieben. Ja ich habe auch bei MT gepostet. Irgendwie beschäftigt es mich. dass die Karre weltweit in zahlosen Test's / Fahrberichten / Reviews immer so grandios abschneidet. Nirgendwo wird darauf hingewiesen, das so ein Riesenhochleistungsv2 auch Nachteile hat. Eigentlich hat er genau einen Vorteil. Den Bums ab 5000 bis knapp 10000 U/min. Ok er ist realtiv leicht, schluckt dafür aber ordentlich, weil man ja hochtourig fahren muss. Wer mal was vergleichbar Starkes gefahren ist, weis das man in den Bereich >7000 Umin eher selten kommt. Man braucht ihn nicht auf der Landstraße. Ist wie beim Porsche GT 3 man weis man könnte.... Der V2 funktioniert aber nur!! in dem Drehzahlbereich. Was die Tracer angeht, die mag eine andere Liga sein (was ja bei dem Finanzen eher nicht stört) aber sie macht auf der Landstraße richtig viel Spaß und der Motor ist bei weitem fahrbarer als der der KTM