Begrüßung: ein „Muss“ oder Gefahr für die Sicherheit?

  • #21

    Das sehe ich genau so.

  • #23

    Könnte ja sein dass es auch notorische „Nichtgrüßer“ sind, welche auf dem Parkplatz nicht hallo sagen. 😎


    Machen die aber bestimmt auch nur aus Sicherheitsgründen damit sie nicht hinfallen oder ihren Kaffee verschütten. 🤣


    Macht‘s doch wie ihr wollt und meint. Kein Ding. Mich stört‘s nich wenn mal einer nich zurück grüßt. Ich grüße ja nicht des Erwiderns wegen, sondern weil es für mich schlicht weg einfach dazu gehört.


    Nur weil irgend einer auf‘n Parkplatz mal nicht Hallo sagt, kann dass doch nicht meine Begründung sein.

    Genau wie der Vorwand beim geradeausfahren beide Hände Permanent am Lenker haben zu müssen.

    Das Möppi fährt übrigens von alleine geradeaus. Wenn man auf der Landstraße nicht 5 cm hinterm Traktor hängt, sollte dort auch die Gefahrbremsung kein Argument sein.

    Grüßt einfach nicht und gut. Aber weil ihr keinen Bock drauf habt, und nicht weil es irgendeinen fadenscheinigen Grund geben muss.

    Ich mag auch nicht alle meine Nachbarn. Grüße sie aber trotzdem. Wurde halt so erzogen und bricht mir keinen Zacken aus der Krone.

    Zumindest musste ich Sonntag wiederholt feststellen dass mich notorische „Nichtblinker“ deutlich mehr stören, als notorische „Nichtgrüßer“. Bestimmt auch‘n Sicherheitsaspekt. 😈

  • #24

    Vorab, jeder kann es handhaben wie er mag. Ich hab kein Problem, wenn mich andere Grüßen, ich erwidere es nur nicht mehr.

    Es gibt für mich mehrere Gründe warum ich davon Abstand genommen habe. Ob die nun für alle schlüssig sind ist mir mehr oder weniger egal.


    Ich hab einfach meine Erfahrungen gemacht und leider ist bei meiner vorletzten Tour die GoPro leer gewesen, sonst hätte ich ein Musterbeispiel dafür gehabt, wie toll sich doch so manche Motorradfahrer untereinander "respektieren"

    Kurze Erklärung dazu:

    Wir stoßen in Österreich auf dem Weg zur "Kalte Kuchl" auf eine größere Motorradgruppe (ca. 20-30) die vor uns gefahren ist.

    In der Gruppe gab es ein paar Spezialisten, die es nicht toll fanden, dass wir schneller waren.

    Diese "5 tollen Kerle" sind dann einfach schön weit links gefahren damit das überholen schwieriger wird.

    Klar waren das nicht alle, da der Großteil sich korrekt verhalten hat und rechts rüber und vom Gas gegangen ist, aber genau solche Leute haben keinen Gruß verdient.

  • #25

    Wenn ich gemütlich durch die Gegend surfe grüße ich jeden, egal ob Roller, 125er,HD oder sonst was. Wenn ich es fliegen lasse bleibt die Hand am Lenker, da ist mir Grüßen zu gefährlich. Wenn ich unterwegs jemanden mit Panne sehe, halte ich oft an und frag ob ich helfen kann. Oft sind es Kleinigkeiten und ich hab schon einige interessante Typen kennen gelernt. Wenn ich von jemandem nicht gegrüßt werde notiere ich mir nicht sein Nummernschild und er kommt auf eine schwarze Liste;). Was soll der Quatsch, ich will Spaß auf dem Moped haben und Spaß sieht für jeden anders aus. Deswegen sind die anderen nicht doof, nur anders, und das ist gut so.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #26

    meine ehrlichen 2 Cents hier nochmal:

    ZEITEN ÄNDERN DICH..

    denn die Welt wird zunehmend anonymer und Menschen auch egoistischer.

    Ist aber auch so ein Sicherheitsding, denke ich.

    Ich bin in den 80er/90er Jahren LKW gefahren.

    Das war noch vor diesem Riesen- Internet und Handy- Hype.

    Wenn dann ein "Kollege" irgendwo liegen geblieben ist, war es selbstverständlich, eben anzuhalten und Hilfe anzubieten.

    Das war einfach die Zeit. Heute bei dem ganzen Termindruck etc. undenkbar.

    Bei den Bikern ist es ähnlich.

    Sich grüßen ist out..."irgendwie überholt"


    Obwohl es eigentlich die letzte Bastion von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit ist- ein gemeinsames Hobby.

    Corona trägt sicher dazu bei, Menschen noch mehr zu spalten.

    Wenn es der Augenblick zu lässt -Grüße ich immer zurück.

    Es ist ein Gefühl von- Zusammengehörigkeit und Verständnis.

    Ganz wichtig in dieser abgefuckten Zeit, wo immer mehr menschliche Dinge eh´schon auf der Strecke bleiben, wie ich finde.


    LG (left Greetings)


    M.

  • #27

    Heute Morgen auf 60 km Landstraße gab es genau 2x die Möglichkeit zu grüßen - kaum sind die Temperarturen einstellig lassen offenbar die meisten die Kiste in der Garage... ;)

    Da beide Begegnungen auf gerader Strecke waren und auch sonst nicht viel Verkehr bin ich das unkalkulierbare Risiko einer unerwarteten Gefahrenbremsung eingegangen und habe kurzzeitig die 2te Hand vom Lenker genommen.


    Aber ganz ehrlich:
    Diese "Diskussion" hat man vor 10 oder 15 Jahren auch schon in sehr ähnlicher Form geführt. Wer grüßen will der grüßt - wer nicht der nicht. Ich nehme es dann auch nicht persönlich wenn jemand nicht grüßen möchte.


    Und bei gutem Wetter am Wochenende an den einschlägigen Hotspots kann man sich eh gleich eine Winkehand an den Lenker pappen - da grüße ich dann auch nur wenn es die Lage gerade hergibt und versuche nicht auch noch in der Kurve den letzten der 25er Gruppe mit Fingerzeichen zu beglücken.

  • #29

    Grüßen immer gerne, notfalls auch gerne mit dem Fuß links oder rechts. Bei Motorrad-Kolonnenn in beiden Richtungen weniger als z.B. aufm Jafferau.


    Ist zwar etwas blöd, wenn man gerade überholt hat, runterschalten, bremsen, und auf bei beiden Seiten gleichzeitig grüßen will, aber irgendwas ist ja immer ;)

  • #30

    Wirklich interessant, ja fast amüsant finde ich- WIE gegrüßt wird:

    der Lowrider (sehr tiefe Harleys): mit dem ganzen linken Arm-zeigt irgendwie auf die Erde, als ob er Dir da was zeigen will.

    die Rennsemmeln: oft aus dem Handgelenk kommend, ja fast schon akrobatisch

    Sport-Tourer: nur einen oder zwei Finger kurz vom Griff hoch, kaum sichtbar.

    der GS-Fahrer mit Handprotektoren: ...ohne Worte


    jetzt die ganz speziellen Spezies, die jeder schonmal gesehen hat: so ne Mischung aus Bonanzarad und Honda Goldwing:

    die grüßen, mit vollem Körpereinsatz, die nehmen den Arm ganz hoch (als ob sie Dir da oben was zeigen wollen)


    Aber am geilsten ist es, wenn die Leute direkt neben Dir angekommen sind, wo man noch überlegt grüß ich den jetzt?!

    ...dann ein Gruß raushauen, so dass man keine Chance hat, noch zurück zu grüßen.

    lol..dann hat man ein schlechtes Gewissen.

    8o


    LG remix

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!