Kupplungsseil gerissen 🤷‍♂️

  • #11

    Bei meiner alten Honda habe ich einen Ersatzinnenzug dabei, seit mir das einmal passiert ist. Sollte ich vielleicht bei der Tracer auch einpacken. Nimmt kaum Platz, aber je nachdem wie weit man dann noch fahren muss...:/

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #12

    Der Ăśbergang von Metall zur Gummiummantelten HĂĽlse war auch bei der Hornet der neuralgische Punkt. Da war das bei den Besitzern als Problem bekannt. Hatte dann nach dem zweiten Mal auch immer einen zur Reserve unter der Sitzbank.

    Bei der MT hatte ich das zum Glück bei 50.000km noch nicht. Aber das Metallrohrende halte ich auch für den Übeltäter. Bei der Hornet war es auch der unten angebrachte Metallwinkel.

    Drück die Daumen dass du das Problem easy lokalisierst und löst. Nich schön sowas unterwegs.

  • #13

    Das ist ja spannend. Ich habe bei meiner Tracer manchmal das Gefühl als ob der Kupplungszug "haken" würde, beim ersten Ziehen nach längerer Fahrt ohne Kupplungsbetätigung gibt es einen kleine Widerstand. Das ist beim nächsten kuppeln dann wieder weg, kommt aber unregelmäßig wieder. Kennt das von euch auch jemand?

  • #15

    Hakenden Kupplungszug habe ich bei meiner RN43 noch nicht feststellen können. Vielleicht hilft es sich mal den Verlegeverlauf des Kupplungszuges zu kontrollieren. Ein wenig zu viel Spannung darauf und es könnte am neuralgischen Punkt, hier dem Übergang von der Metallhülse zum flexiblen Teil, zu einem kleinen Knick und damit dem geschilderten Effekt, bis dann hin zum Verschleiß und Riss führen.

  • #16

    Habe schon mein zweites Kupplungsseil verbaut.

    Bei 22T km - plötzlich geht Kupplungshebel nicht mehr zurück. Ein paar mal hin und her bewegt, danach sehr schwergängig.

    Knick im Seil an der Halterung am Kühler. Händler: "Das haben wir noch nie gehabt."

    Bei 40T km. Kupplung benötigt viel Kraft beim Ziehen - Vorsorglich ausgetauscht vor Tour nach Italien.

    Ausgebauter Bowdenzug schwergängig.

    Hauptsächlich Schönwetterfahrten, also an der Nässe kann es nicht liegen.

    Garagenfahrzeug RN29/03.2014.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!