Kupplungsseil gerissen 🤷‍♂️

  • #4

    35 km Landstraße mit nur 1 mal anhalten geschafft 🤣


    Oki waren auch paar Feldwege dabei 🤣


    Der Fahrschüler hinter mir war irritiert 🤣


    Yamaha Händler sagt ist ja noch nie passiert 🤣

  • #5

    Haha gut gemacht! Sollen sie doch gucken. Hauptsache bist nach Hause gekommen.


    Noch nie passiert 😈

    Hab ich an jedem Möppie schon mal gehabt. Zum Glück immer heile nach Hause gekommen. Auch wenn nicht schön, aber wenigstens zurück.

    Die Züge dehnen sich ne ganze Weile und dann werden sie iwann nur noch alt.


    Gibt da auch kleine Qualitätsunterschiede, vor allem bei den Hülsen und Verbindungs/-Winkelstücke.

    Bei Honda hatte ich das 3x! Da rieb sich der Draht aber immer am Winkelstück durch.


    Also das kennen die Händler schon durchaus wenn deren Kunden auch deren Werkstatt in Anspruch nehmen.

    Bei solchen Teilen wie Birnchen, Züge und Schläuche sparen die Hersteller immer.

    Dafür waren bei Auspuff und Batterien die Erstausrüsterteile nach meinen Erfahrungen bei Auto und Möppie immer mit am langlebigsten.


    Egal, Hauptsache hast das Pferdchen wieder im Stall. Unterwegs is sowas immer scheisse. 🤙🏻

  • #6

    Seh' ich das richtig: Die Seele ist einfach so auf "gerader Strecke" gerissen - nach wieviel km?
    Hatte ich in meinen gut 35 Jahren Motorradfahrerleben so noch nie - wenn dann war der Bruch an einer Knickstelle oder an den Nippeln. Grundsätzlich aber eine eher seltene Erscheinung.


    Gruß

    Thomas

  • #8

    Wenn ich's richtig auf Deinen Bildern gesehen habe, hast Du den Kupplungshebel gegen ein Zubehörteil ausgetauscht. Möglicherweise hat dies darauf Einfluß gehabt und den ungewöhnlich schnellen Verschleiß bewirkt. Da würde ich mir bei/nach Einbau des neuen Kupplungszuges mal genau anschauen ob da nicht eine Scheuerstelle oder ungünstiger Verlauf des Zuges im Bereich des Hebels "eingebaut" wurde. Meist ist so etwas dann der Auslöser für diese Verschleißaktionen.


    Evtl. wurde aber auch beim Umbau der Hebel nicht schonend mit dem Kupplungszug umgegangen (Verwendung einer Zange zum Einfädeln des Zuges usw.) und da schon das Material geschwächt?

  • #9

    Das Seil ist ca 10 cm weiter innen gerissen 🤷‍♂️

    Quasi dort wo das metallrohr an der Hülse endet . Die Hebel sind lsl also kein China Schrott drum habe ich die nicht in Verdacht 🤷‍♂️


    Eher den Übergang an der Ummantelung ?

    Gestern hat sich plötzlich der Zug gelängt dann ist der Tempomat ausgefallen und heute in den löwensteiner bergen an einer Stoppstelle ein ich angehalten habe ist das Moped kurz gestanden dann von selber losgefahren 🤣🤣🤣

  • #10

    Gerade nochmal auf Dein Bild geschaut. Hatte ich so gar nicht gesehen das der Kupplungszug recht weit vom Kupplungshebel gerissen ist. Jetzt habe ich auch verstanden was TracerTom mit "auf gerader Strecke gerissen" gemeint hat 8). Dann ist wohl das Metallrohr der anzunehmende Übeltäter. Würde ich mir mal genauer ansehen ob da eine ungewöhnliche Kante besteht, die eine Scheuerstelle erzeugt haben könnte.

    Ersatzteil ist aber wohl das Komplettteil, so dass dies dann letztlich keine künftige Auswirkung mehr hat.


    Da Dein Moped ja noch Garantie haben sollte, würde ich mal kostenlosen Ersatz beim Händler geltend machen. Bei 8.800 km in so kurzer Nutzungszeit hat ja nicht einmal mangelnde Pflege, Feuchtigkeit, geschweige den Rost hier als Ursache ein Chance gehabt mitzuwirken. Kann eigentlich nur ein Materialfehler oder schlimmstenfalls ein Einbaufehler (ungünstig gelegter Verlauf des Kupplungszuges) als Ursache für diesen frühzeitigen Exodus angenommen werden. Falls der Händler etwas anderes behauptet und Garantieabwicklung verweigert, würde ich ihn in die Beweißlast nehmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!