inspektionskosten

  • #141

    Also sorry, normalerweise antworte ich gar nicht mehr auf sowas...... ABER da ist gar NICHTS knapp bemessen (Herst. Angaben)...da kannste JEDE werkstatt fragen... wenn einer 2h für den 1k service benötigt, dann hat er 2 linke hände und arbeitet eindeutig im falschen beruf!... Ich als handwerklich begabter bin in max. 1h fertig! Und wennnnn es einer pingelig genau nehmen sollte hau ich noch 0,5h drauf, also = 1,5h und das moped steht draußen zum abholen...

  • #142

    Tja, ich habe die Werkstätten befragt und ich repariere auch selbst. Ich habe eine kleine Hobbywerkstatt. Also so ungefähr weis ich schon was das für Arbeiten sind. Aber egal, du hast deine Erfahrungen und ich meine.

  • #143

    da kann ich auch was dazu beitragen:

    beim Drosselklappensensor-Rückruf habe ich den Auftrag ergänzt mit einem vorgezogenen Wechsel des Luftfilters, da der Tank sowieso schon abmontiert wurde. Den ausgebauten Luftfilter wollte ich zurück haben.

    Als ich die Maschine zurück bekam und nach dem Luftfilter fragte gab es lange Gesichter = der war nicht getauscht worden.

    Zum Glück hatte ich alles zuvor per Mail schriftlich gemacht, denn es begann die Suche bei mir nach dem Schuldigen.

    Als das geklärt war, wurde die Maschine wieder in die Werkstatt gebracht und der Luftfilter gewechselt und ich bekam den ausgebauten Filter dann auch zurück.

    Was soll ich sagen? Ich bekam die Maschine nach etwas mehr als 20 Minuten wieder!

    Jetzt schau mal in die Aufstellung von Yamaha, was für Zeitvorgaben für diese Aufgabe allein vorgeschrieben ist (hab ich nicht gemacht).

    Nur ein Beispiel, wie schnell es gehen kann, wenn die selbst etwas "ausbügeln" müssen! :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #144

    Ich kopier hier euch mal ein link zu einem 1k service video, hoffe es funktioniert...

    Da könnt ihr sehen, wie zackig einer (er) sein kann, der ist in ~45min fertig würde ich behaupten.... nicht jeder "bohrt in der nase herum" wie chefin, und benötigt 2h für so einen einfachen scheiss (sry)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #147

    So und nun noch eine gute Nachricht. Der Handbremsschalter war defekt. Ein nicht ganz unbekanntes Problem, jedenfalls dem Werkstattmeister nach. Defekt in so fern, das er zwar das Bremslicht noch anmacht, auch den Tempomat abschaltet, da ist jeweils ein eigener Kontak zuständig, aber mir öfters dei scharfschaltung des Tempomaten verweigert. Zu erkennen,d as man ihn zwar scharf stellen kann, das Symbol dann aber blinkt statt durchgehend zu leuchten. Und jetzt ist kein Set eines Tempos mehr möglich.


    Der Schalter mit Kabelsatz wurde kostenfrei erneuert, ausserhalb der Garantie. Kulanz da alle Service Yamaha mässig gemacht wurden. Ansonsten 350 Euro Fehlersuche und Reparatur.

  • #148

    Meiner wurde letzte Woche auch gemacht,

    Wie erwähnt, auch der Bremslichtschalter.

  • #149

    Da gab es doch sogar eine Rückrufaktion dazu ?!?

    Yamaha-Rückruf: Bremslichtschalter macht Probleme
    Yamaha muss verschiedene Motorräder und Roller wegen eines möglichen Problems mit dem Bremslichtschalter in die Werkstätten zurückrufen. Der Tempomat kann…
    www.motorradonline.de


    Vermutlich waren doch mehr Fahrzeuge betroffen als offiziell gemeldet und Halter angeschrieben wurden.

  • #150

    Wie es scheint ja, der Rückruf war 2020, meine ist Baujahr 2022. Sollte also zu diesem Zeitpunkt bereits durch bessere Teile gelöst worden sein. Wie es scheint wohl nicht. Dann hoffe ich mal, das nun verbaute Ersatzteil ist bereits von besserer Qualität.


    Danke für deine Info

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!