Dein erstes Zitat in Deinem zweiten Eintrag (#5) liest sich für mich als sei es die Beschreibung der nakten MT09, RN43 ab Bj. 2017. Da sind ein paar Dinge darin erwähnt, die Du an der 2017er Tracer, RN43, vergeblich suchen wirst. So z.B. einen serienmäßigen Quickshifter. Den gibt's für diese zwar als originales Zubehörteil, elektronische Vorrüstung auch am Moped vorhanden, kostet aber auch ensprechend viel. Habe den QS bisher noch nicht vermißt.
Anti-Hopping-Kupplung hat die 2017er Tracer aber auch als Verbesserung erhalten. Ist auch was die Handkraft angeht um einiges leichter als bei der RN29.
Die von Dir verlinkte Scheibe von Puig ist mal wieder ein klassisches Beispiel für den ABE-Mangel bei der 2017er Tracer, RN43. In der Homepage wird zwar angegeben das die Puig-Scheiben für die Baujahre 2015 bis 2017 verwendet werden können (siehe dortige Motorradverwendungsliste), schaut man aber in die herunterladbare ABE (Stand 2020), macht sich Ernüchterung breit. Dort ist nur die RN29 enthalten, somit Baujahre 2015-2016.
Auch wenn sich wohl Null Komma Nichts an der Front geändert hat und der einzige Grund für den Modelwechsel die Euro 4 anstelle zuvor Euro 3 Abgasnorm war, kannst Du ohne Auflistung der RN43 in einer ABE solche Teile nicht ohne die Gefahr von Ärger bei einer Kontrolle durch die Polizei an Deinem RN43-Moped verwenden.
Zum Thema Kennzeichenhalter kann ich leider nicht wirklich etwas beitragen. Verwende immer noch den langen originalen Kennzeichenhalter. Hat aber auch seinen Grund, da ich auch schon mal mit großen Seitenkoffern unterwegs bin. In dem Fall wären die dann an einem kurzen Kennzeichenhalter montierten Blinker nicht mehr vorschriftsmäßig (aus seitlicher Ansicht) sichtbar.
Sofern Du ebenfalls zu einer Seitenkofferlösung neigst, diesen Aspekt nicht aus den Augen verlieren.
Was durch einen kurzen Kennzeichenhalter auch nicht besser wird - die Spritzneigung/-menge Richtung Sozius und auch Fahrer verschlechtert bzw. verschlimmert sich. Bei Verwendung eines entsprechenden Ganzkörper-Kondom (am besten mit Kaputze ) aber auch wieder nicht sooooo schlimm .
Man kann auch den Kennzeichenhalter (Schwingenlösung) von der nakten MT09, RN43, an der Tracer verbauen bzw. umrüsten. Ob's gefällt ist dann Geschmacksache. Da sich dessen auch mancher 09er-Fahrer nicht so ganz einig ist, findet man diese dann auch schon mal gebraucht in der Bucht.