MT09 Tracer (RN43) BJ 2017 - Totale Verwirrung

  • #11

    Dein erstes Zitat in Deinem zweiten Eintrag (#5) liest sich für mich als sei es die Beschreibung der nakten MT09, RN43 ab Bj. 2017. Da sind ein paar Dinge darin erwähnt, die Du an der 2017er Tracer, RN43, vergeblich suchen wirst. So z.B. einen serienmäßigen Quickshifter. Den gibt's für diese zwar als originales Zubehörteil, elektronische Vorrüstung auch am Moped vorhanden, kostet aber auch ensprechend viel. Habe den QS bisher noch nicht vermißt.


    Anti-Hopping-Kupplung hat die 2017er Tracer aber auch als Verbesserung erhalten. Ist auch was die Handkraft angeht um einiges leichter als bei der RN29.


    Die von Dir verlinkte Scheibe von Puig ist mal wieder ein klassisches Beispiel für den ABE-Mangel bei der 2017er Tracer, RN43. In der Homepage wird zwar angegeben das die Puig-Scheiben für die Baujahre 2015 bis 2017 verwendet werden können (siehe dortige Motorradverwendungsliste), schaut man aber in die herunterladbare ABE (Stand 2020), macht sich Ernüchterung breit. Dort ist nur die RN29 enthalten, somit Baujahre 2015-2016.

    Auch wenn sich wohl Null Komma Nichts an der Front geändert hat und der einzige Grund für den Modelwechsel die Euro 4 anstelle zuvor Euro 3 Abgasnorm war, kannst Du ohne Auflistung der RN43 in einer ABE solche Teile nicht ohne die Gefahr von Ärger bei einer Kontrolle durch die Polizei an Deinem RN43-Moped verwenden.


    Zum Thema Kennzeichenhalter kann ich leider nicht wirklich etwas beitragen. Verwende immer noch den langen originalen Kennzeichenhalter. Hat aber auch seinen Grund, da ich auch schon mal mit großen Seitenkoffern unterwegs bin. In dem Fall wären die dann an einem kurzen Kennzeichenhalter montierten Blinker nicht mehr vorschriftsmäßig (aus seitlicher Ansicht) sichtbar.

    Sofern Du ebenfalls zu einer Seitenkofferlösung neigst, diesen Aspekt nicht aus den Augen verlieren.

    Was durch einen kurzen Kennzeichenhalter auch nicht besser wird - die Spritzneigung/-menge Richtung Sozius und auch Fahrer verschlechtert bzw. verschlimmert sich. Bei Verwendung eines entsprechenden Ganzkörper-Kondom (am besten mit Kaputze ;)) aber auch wieder nicht sooooo schlimm :).

    Man kann auch den Kennzeichenhalter (Schwingenlösung) von der nakten MT09, RN43, an der Tracer verbauen bzw. umrüsten. Ob's gefällt ist dann Geschmacksache. Da sich dessen auch mancher 09er-Fahrer nicht so ganz einig ist, findet man diese dann auch schon mal gebraucht in der Bucht.

  • #12

    Hallo Puls,


    na super! Nun hab ich die PUIG Scheibe schon hier liegen.. :(


    Habe mir gerade die ABE geladen und du hast natürlich Recht. Die RN43 ist dort nicht aufgeführt. Nur die RN29 und RN57...


    Das blöde ist, ich finde auch keine Scheibe, die vergleichbar "schön" ist. Hast du einen Tipp? Hast du eine andere Scheibe verbaut?


    Die RN43 scheint wirklich verflucht zu sein, was das Zubehör angeht :(

    ֍ Yamaha MT-09 Tracer 2017 (RN43) ֍ PUIG Racingscheibe ֍ Barracuda KZH ֍ Barracuda SQ-LED B-Lux sequentielle Blinker ֍ Raximo Brems + Kupplungshebel ֍ Garmin Zumo XT ֍


    Einmal editiert, zuletzt von xaracc ()

  • #13

    Ach, das ist mir neu. Oder ich habe es wohl vergessen. :shhh:

    Ich dachte das ab Baujahr 2017 sowohl an der Tracer als auch an der nackten der quick Shifter serienmäßig ist.

    Aber wenn das ein Besitzer sagt wird's wohl stimmen:eusa-think:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #14

    Tracer, die RN43 Tracer hat definitiv keinen serienmäßig verbauten QS. Somit ein Teil weniger was das Getriebe malträtiert ^^.


    Xaracc, ich habe seit Kurzem eine kleine Scheibe von Powerbronze (Adventure Sport Scheibe 330mm hoch) angebaut. Deren Wirkung gefällt mir deutlich besser als die originale Scheibe. Bei meiner Größe (1,80 mit recht langen Beinen) sind damit die häßlichen Verwirbelungen weitgehend weg und auch weniger Geräusche am Helm. Winddruck geht für mich damit auch in Ordnung. Höhenverstellung bleibt ja auch erhalten und somit ein wenig Variabilität.

    Ob diese für Dich ebenfalls eine passable Lösung ist kann ich Dir aber nicht sagen. Habe auch lange hier im Forum versucht herauszufinden was die für mich geeignete Scheibe wäre. Trotz vielen Beiträgen, von vielen Kollegen, in diesem Forum, konnte ich das aber auch daraus nicht wirklich herausfiltern. Wenn ich dachte eine Scheibe wäre interessant hat dann meist die passende ABE gefehlt.


    Das die RN43 grundsätzlich wegen Zubehör verflucht wäre, das würde ich so nicht sagen. Was die Auswahl an Scheiben mit ABE angeht ist die Auswahl aber tatsächlich bescheiden. Solange keine ABE erforderlich ist, sollten die Zubehörteile für die RN29 Tracer ebenfalls verwendbar sein.

  • #15

    Moin Puls,


    auf die Powerbronze bin ich gestern auch gestoßen, nachdem ich mich im Forum etwas eingelesen habe. Müsste ja dann diese hier sein:


    Powerbronze Adventure Sport


    Optisch "okay", die finde ich schon etwas sehr klein. Optisch liegt mir halt die PUIG am ehesten.


    Mal eine andere Blöde Frage.. die ABE muss ich ja mitführen, um im Fall der Fälle der Rennleitung darzulegen, dass alles Regelkonform verbaut ist ;)


    Muss ich wirklich alle 39 Seiten von der ABE mitführen? Oder reicht irgendwie Seite 1-4 oder sowas?

    Besten Dank im Voraus!


    Gruß xaracc

    ֍ Yamaha MT-09 Tracer 2017 (RN43) ֍ PUIG Racingscheibe ֍ Barracuda KZH ֍ Barracuda SQ-LED B-Lux sequentielle Blinker ֍ Raximo Brems + Kupplungshebel ֍ Garmin Zumo XT ֍


  • #16

    Servus


    Normal brauchst Du gar nichts mitführen, wenn die Scheibe eine ABE oder KBA Nummer hat. Wenn Du möchtest, das es bei einer Kontrolle schneller geht und den Beamten die Sucherei ersparen willst, dann würde ich die ersten drei Seiten und die vorletzte Seite mitnehmen.


    hier gibts das ABE


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Hab gerade nachgesehen. Die RN43 steht in der ABE der Ermax Sport mit drin.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #19

    Ja ist die Scheibe von Deinem Link, Optik ist Geschmacksache. Im Hochsommer aber

    immerhin noch genügend Luft zum atmen dahinter 😁


    Habe das ABE-Dokument auf dem Handy gespeichert und nur so dabei. Ausdruck werde ich aber noch vornehmen (nur die grundsätzlichen Seiten + der Seite auf der die RN43 aufgelistet ist) und in den Tankrucksack packen.

  • #20

    Eine ABE hast du grundsätzlich mitzuführen, wenn das Teil eine E Nr. hat (Auspuff etc.) sind keine weiteren Unterlagen erforderlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!