Hallo Forumleser und MT09-Begeisterte!
Hochaktuell die Diskussion um die Lautstärke unserer Motorräder.
Vorab, ich bin bekennender Krawalltütenfahrer seit Jahren, allerdings nur mit legalen (?) Zubehöranlagen.
Aktuell fuhr ich die ersten 30.000km, seit Erstzulassung, mit einem Arrow STREET THUNDER in Carbon, natürlich mit KAT und Db-Killer.
Klang sehr geil.
Da ich zum einen durchaus Verständnis für Anwohner ohne Faible für Verbrennungsmotoren habe, zum anderen auch den Weg nach Korsika weder in der Schweiz, noch in Österreich, zu Fuß fortsetzen möchte, habe ich mir einen Schalldruckmesser zugelegt. Messung beim TüV kostet übrigens 50,-€
1. Messung am Arrow, 45° zum Austrittswinkel des Endrohres - 50cm Abstand. Drehzahl laut Brief. Ergebnis 102 dB(A) Werksangabe: 96 dB(A)
2. Messung am Audi um die Messgenauigkeit des Schalldruckmessers zu überprüfen. Ergebnis 71 dB(A) Werksangabe: 71dB(A)
Also unbenutzen Original-Auspuff montiert. Geht in einer Stunde, Aufwand überschaubar. Das Einfädeln in den Hauptständer schwierig, geht aber.
3. Messung am Original-Auspuff, Ergebnis 100 dB(A) Werksangabe: 93dB(A)
Subjektiv ist der Arrow nicht so viel lauter als die Original-Anlage, oder umgekehrt, die Original-Anlage ist ganz schön laut.
Die Montage ist korrekt ausgeführt, nochmals überprüft. Messungen mehrfach durchgeführt, im Freien um Reflektionen auszuschließen.
Und jetzt??????
Messungenauigkeit im oberen Lautstärkebereich?
Arrow doch nicht soooo laut?
Wenn Original-Anlage ok ist würde der Schalldruckmesser 7 dB(A) zuviel messen (Toleranz 1,5 dB(A) lt. techn. Daten)
Dann würde der Arrow 95 dB(A) haben. Wär super, weil der Klang ist es auch.
Hat jemand seinen Original-Auspuff mal gemessen, oder hat einen Schalldruckmesser und eine RN57 und könnte mal messen?
Das wäre super.
Vorab, vielen Dank für die Mühe, falls es jemand mach-t (-en kann).