RN57 Lautstärke Original-Schalldämpfer

  • #1

    Hallo Forumleser und MT09-Begeisterte!


    Hochaktuell die Diskussion um die Lautstärke unserer Motorräder.

    Vorab, ich bin bekennender Krawalltütenfahrer seit Jahren, allerdings nur mit legalen (?) Zubehöranlagen.

    Aktuell fuhr ich die ersten 30.000km, seit Erstzulassung, mit einem Arrow STREET THUNDER in Carbon, natürlich mit KAT und Db-Killer.

    Klang sehr geil.


    Da ich zum einen durchaus Verständnis für Anwohner ohne Faible für Verbrennungsmotoren habe, zum anderen auch den Weg nach Korsika weder in der Schweiz, noch in Österreich, zu Fuß fortsetzen möchte, habe ich mir einen Schalldruckmesser zugelegt. Messung beim TüV kostet übrigens 50,-€


    1. Messung am Arrow, 45° zum Austrittswinkel des Endrohres - 50cm Abstand. Drehzahl laut Brief. Ergebnis 102 dB(A) Werksangabe: 96 dB(A) :evil:
    2. Messung am Audi um die Messgenauigkeit des Schalldruckmessers zu überprüfen. Ergebnis 71 dB(A) Werksangabe: 71dB(A)


    Also unbenutzen Original-Auspuff montiert. Geht in einer Stunde, Aufwand überschaubar. Das Einfädeln in den Hauptständer schwierig, geht aber.


    3. Messung am Original-Auspuff, Ergebnis 100 dB(A) Werksangabe: 93dB(A) =O<X


    Subjektiv ist der Arrow nicht so viel lauter als die Original-Anlage, oder umgekehrt, die Original-Anlage ist ganz schön laut.

    Die Montage ist korrekt ausgeführt, nochmals überprüft. Messungen mehrfach durchgeführt, im Freien um Reflektionen auszuschließen.


    Und jetzt??????

    Messungenauigkeit im oberen Lautstärkebereich?

    Arrow doch nicht soooo laut?

    Wenn Original-Anlage ok ist würde der Schalldruckmesser 7 dB(A) zuviel messen (Toleranz 1,5 dB(A) lt. techn. Daten)

    Dann würde der Arrow 95 dB(A) haben. Wär super, weil der Klang ist es auch.


    Hat jemand seinen Original-Auspuff mal gemessen, oder hat einen Schalldruckmesser und eine RN57 und könnte mal messen?

    Das wäre super.

    Vorab, vielen Dank für die Mühe, falls es jemand mach-t (-en kann).


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Hustler ()

  • #2

    Servus


    Erstmal vielen Dank für diesen Wertvollen Beitrag. Das der Street Thunder Laut ist, war mir Klar. Hatte diesen selbst montiert gehabt. Auch mit Kat und dB Eater.


    Aber das der Originale Topf so Laut ist, kann ich nicht Bestätigen. Meine Frau ist sehr Lärm Empfindlich und wenn ich Morgens um 5 Uhr zur Arbeit fahre, dann hört man hier im Dorf, noch die Flöhe Husten.

    Meine Frau ist Regelmäßig Morgens aus dem Bett gefallen, als ich die Tracer mit dem Arrow Thunder angeworfen habe. Mit der Original Anlage, schläft Sie zwar nicht Seelenruhig weiter, aber nach Ihren Angaben, ist der Auspuff wesentlich Leiser.


    Hast Du den Originalen Auspuff gebraucht gekauft ? Wurde der Modifiziert ? Gibt hier ja welche die das machen. :/


    Mein Original Brotkasten ist jedenfalls Erheblich Leiser, als der Arrow Thunder.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    ich habe an meiner RN43 mal gemessen nach Vorgaben mit 50cm in 45 GRAD winkel zu ausströmrichtung montiert Akra mit Kat 93.0 ,93,1 ,93,0 DB . Also alles immer genau . Original hab ich nie gefahren


    Dlzg

  • #5

    Das Thema lässt mir jetzt keine grauen Haare wachsen, ist eher spannend.


    Mein Brotkasten ist neuwertig, war beim Neukauf meines Moppes mit dabei, der Arrow damals ebenfalls neu, - beim Kauf montiert.


    Wenn der Arrow zu laut ist habe ich bei Messung durch die Blauen Probleme... (Dämmwolle kann sich verflüchten).

    Wenn der Originale zu läut wäre kann ich nix dafür... (Reflektionsdämpfer). Das ist der Unterschied in der freien Wildbahn.


    Vielen Dank für euere Antworten.


    Volker!

    Wenn du mich besuchen kommst kriegst du eh' so viele Cappuccino, dass du durch Vorhofflimmern reanimationsbedürftig wirst.

    Wird dann auch gleich vor Ort erledigt.

  • #6

    Hallo,

    habe zwar keine Arrow dran gehabt, aber 30000 km eine Ixil an der RN29.

    Diesen habe ich jetzt wieder abgebaut, und den Originalen, der ca. 100 km gelaufen hatte, wieder montiert.

    Ohne es zu Messen, kommt mir dieser doch sehr viel leiser vor wie der Ixil.

    Und auch meine Frau sagt, die MT ist jetzt viel Leiser.


    LG Jürgen

  • #7

    Der Ixil ist schon sehr laut (hatte 2 verschiedene drauf), klingt heil, schluckt aber gut Leistung =O

    Und da mir der Pott auf Dauer echt zu laut war, hab ich mir erst nen originalen Topf modifiziert - super Klang, deutlich leiser als Ixil und besserer Durchzug - und dann günstig ne Akra gekauft. Damit ist das alles legal.

    Vom Klang her sind Akra und Mod-Topf sehr ähnlich....


    VG

    Andreas

  • #10

    hey Herbie

    also wenn der Originale bei der Messung 100 dB(A) aufzeigt, sprich mit der Arrow fast gleich ist,

    ist dieses doch schon ein guter "Resonanzwert"

    Ich bin vor einigen Tagen gerade selbst durch Österreich getourt, mit einer Akra und auch Pässe mit der DB-Beschränkung.

    Kontrollen hatte ich nicht gehabt, auch nicht gesehen, was natürlich nichts heißen soll.

    Eine ABE hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter, gerade wenn dann die Messungen vor Ort so stark abweichen.


    Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich für die Tage besser auf Original-Anlage umrüsten.

    Das ist ja relativ schnell gemacht.

    Dann haste den Kopf frei.


    schönen Urlaub


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!