Achso - jetzt hab ich's auch entdeckt.
Alles anzeigenWenn der Durchhang sich ändert, ändert sich der Abstand der Zahnräder ... oder genauer: Das Kettenrad eiert! Denn dies sitzt auf der Schwingenseite auf einem Lager, die andere Seite steckt im Ruckdämpfer, der ist elastisch !und ein Verschleißteil).
Nette Theorie, aber selbst wenn die Ruckdämpfergummis bei der Montage "vergessen" werden, wird das Kettenblatt seinen Abstand zum Ritzel Null-komma-gar-nicht ändern (bzw. "eiern"), sondern lediglich Spiel um seine Achse innerhalb der Felgenaufnahme bekommen - d.h. beim Fehlen der Gummis kann das Kettenblatt zur Felge verdreht, aber nicht axial verdrückt werden, wie Du es Dir scheinbar denkst.
Sofern Du bei einem anstehenden HR-Reifenwechsel selbst das Rad aus- und einbaust kannst Du das ja mal im "Selbstversuch" testen und wirst feststellen, dass der Kettenblattträger in keinster Weise über die Ruckdämpfergummis "gelagert" wird.