MT09 oder doch die SP-Version ?!

  • #52

    Naja.

    Diskussion ist,wenn man gemeinsam eine Lösung erarbeitet.
    Das ist bei einigen zweifelsohne der Fall, andere suchen großteil eine Plattform, um sich bestätigen zu lassen, egal wie OT ihre Beiträge sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #53

    Die Frage ist aus meiner Sicht eine des Anspruchs.

    Mit dem Serienfahrwerk kann man natürlich leben, man wird ja auch von einer kalten Dose Ravioli satt.


    Aber es harmonieren nach meinem Empfinden die Federraten der "Normalen" vorne und hinten nicht, will sagen sind unterschiedlich schnell beim Ausfedern, was bei mir unangenehm war, speziell Linie halten beim Beschleunigen aus der Schräglage.

    Das ist z.B. dann bei der SP natürlich besser im Zusammenspiel von Kayaba und Öhlins, oder auch bei allen geänderten Dämpfern mit Federn, wo die Federraten auf das Fahrergewicht eingestellt wurden und harmonisch sind.


    Auf der Teststrecke war der Unterschied zwischen eingestelltem Serienfahrwerk und angepasstem Zubehör-Fahrwerk zwischen 15-20 Km/h in den Kurven. Das spielt jetzt im Strassenbetrieb keine große Rolle, war nur ein Benchmark. Es gibt darüber hinaus wesentlich mehr Ruhe in der Strassenlage, und damit auch Sicherheit sowie Komfort (Kanaldeckel und Löcher werden weg gebügelt).


    Wie gesagt, jeder soll sich zwischen kalten Ravioli und Sterneküche unbedingt da positionieren, wo es ihm schmeckt,

    und sei es auch vegetarisch, vegan, Photosynthese oder Luft und Liebe :)

  • #54

    Glaube ich weiß was gemeint war. Aber Streit war das definitiv nicht. Glaube da war nur‘ ne Zitierfunktion schief gelaufen. Kann passieren. Nix schlimm. 😘


    Gebe es die SP in verschiedenen Designs/Lackierungen wäre diese ja auch zugegebenermaßen wohl die beste Preis/Leistungsempfehlung.

    Aber die normale ist einfach nicht kacke und ja auch relativ kostentechnisch überschaubar nach und nach upzugraden. Ist doch prima. Für wen es dann doch schon passt hat dann richtig Kohle gespart und kann‘s ins Touren oder in‘de Mutti investieren.


    Welches „ähnliche“ Möppi mit wirklich besserem Fahrwerk und Motor bekommt man denn für die Kohle? Nich so viele. Selbst mit upgraden wird’s eng.


    Beide ausgiebig Probefahren und gut, kann doch nur der Rat sein. Mit paar freundlichen Worten und mal‘n 10er inne Kaffeekasse stellen doch gute Händler auch das Fahrwerk mal kurz grob aufs Gewicht bissl ein. Meine Truppe macht das wenn ich nett frage und der Laden jetzt vllt nicht proppenvoll und ausgerechnet Samstag zur Hauptsaison ist. 👍🏻

  • #55

    Hallo, ich brauch definitiv kein SP Fahrwerk, das Bike ist für mich Hauptsächlich ein Gebrauchsgegenstand(wird aber gepflegt) mit 95% Fahrten zur Arbeit.

    Wo es noch Hobby war gabs auch mal andere Reifen, anderen Endtopf oder mal ne selbstgemachte Heckhöherlegung, aber solche Dinge brauch ich nun nicht mehr, gefallen und fahren muss sie !

    Habs glaub ich schon erwähnt, selbst die Händler rieten mir zur Serien MT, wegen meinem Gewicht, kann nur hoffen dass sie bald

    (oder überhaupt) geliefert wird . Will halt ne schwarze !

    Finds schon toll wie sich die Leutchen hier dem Thema annehmen, da kann ich nur nen Daumen nach oben geben, Danke nochmal für die rege Beteiligung.

  • #56

    Gute Entscheidung.

  • #58

    Weiß doch jeder, dass schwarze bessere Fahreigenschaften haben, deshalb ist schwarzer Lack inzw. Ja auch eintragungspflichtig geworden. Hütet euch vor Zitron farbigen mt‘s, da fallen mitunter die Fahrer runter.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #59

    Schwarz hat allerdings auch den höchsten Lichtwiderstand, das sollte man berücksichtigen.


    Und wer 'ne Mark sparen will baut in die MT-09 ein ZX6R oder R1 Federbein ein (oder welche auch immer genau das waren). Gibt's hier bestimmt irgendwo 'nen Thread dazu ;)

  • #60

    Penible Abgestimmt, mit optimierter Sitzposition, hatte ich nach 32.000Km eher das Gefühl, das die Gabel der RN43 die Unterlegene ist.

    Das Original Federbein hat mit voller Vorspannung und fast zugedrehter Dämpfung, optimal gearbeitet.


    Entweder SP oder ich würde es so lassen.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!