MT09 oder doch die SP-Version ?!

  • #1

    Hallo, will mir 2020 noch eine MT 09 zulegen und Frage mich obs wegen dem besseren Fahrwerk die SP sein soll,muss!

    Hab mich eigentlich schon für die schwarze entschieden, aber die SP-Version wäre halt sofort verfügbar.

    Letzte Rille fahren will ich mit dem Teil nicht, brauche sie hauptsächlich um zur Arbeit zu kommen,stink normal halt.

    Da ich nur max. 65kg wiege drängt sich die Frage auf, ob das Fahrwerk der SP-Version auch auf einigermassen komfortabel eingestellt werden kann

    und ob wegen dem relativ niedrigen Fahrergewicht die normale MT die bessere Wahl ist.

    Front kann man ja auch bisl einstellen und das Federbein auch ein wenig.

  • #2

    Um hauptsächlich zur Arbeit zu kommen, dürfte die normale MT09 ausreichen. Zur Not kann diese ja auch mit Wilbers Komponenten fahrwerksseitig optimiert werden.

  • #3

    Also nachrüsten will ich nicht,entweder gleich SP oder die normale!

    Deshalb wer damit,speziell dem Fahrergewicht Erfahrung hat antworten.

    Weiss halt nicht wie komfortabel man die SP auf mein Gewicht abstimmen kann,zu hart wär halt auch Mist.

  • #4

    Hallo Saruskop

    Ich bin auch so ein Leichtgewicht. Und für unsere Gewichtsklasse sind Serienfahrwerk und SP-Version zu hart. (außer gute Straßen und Rennstrecke) Der Vorschlag von MT-Hannibal ist gar nicht so dumm. Mit Wilbers gibt es die Möglichkeit ein Fahrwerk genau auf seine persönlichen Bedürfnisse fertigen zu lassen. Gerade wenn man nicht auf die Rennstrecke gehen möchte, sondern über zum Teil schlechte Landstraßen fahren will, ist der Unterschied riesengroß. Die Wilbers-MT liegt dann auch mit sehr leichten Fahrern satt auf der Landstrasse, statt wie ein Kängeru über den Asphalt zu hüpfen. Bei der ersten Ausführng der MT09 soll das Fahrwerk ja auch viel komfortabler gewesen sein, aber ob das für Leichtegewichte wirklich besser passt kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Peter

  • #5

    Man kann auch mit 'ner normalen MT09 ordentlich schnell fahren. Alltag sowieso - soll das 'n Scherz sein? Das ist immerhin 5fach einstellbar. Für den Aufpreis zur SP bekommt man ein Fahrwerk vom Spezialisten nachgerüstet, dass dann noch besser ist und individuell passt.

  • #6
    • Wilbers oder auch Andere starten bei 800-900 Euro mit Federn und Dämpfer incl. Montage wenn man auf Rabatt-Wochen warten kann.Das wird auf dein Gewicht und Deine Wünsche bei Wibers abgestimmt, (Komfort, Sozius, Sport, what ever)
    • Man hat freie Farbwahl
    • Vorteil der SP könnte u.U. ein höherer Wiederverkaufswert sein.
    • Nachteil ist, die SP muss auch erst auf dein Gewicht und deine Wünsche eingestellt werden
  • #7

    Also, das hiese dann, macht bei Leichtgewichtigen Fahrern keinen Unterschied ob normale MT oder SP-Version !

    Dann werd ich mal auf das schwarze Modell warten und selbst bisl rumjustieren.

    Bei der MT07 hats ja auch einigermasen gereicht,sind ja keine ausgewiesenen Knieschleifermopeds !

  • #8

    Ich würde dir sogar definitiv zur Normalen raten!

    Bin beide gefahren (hab ca. 80kg) und die normale fand ich nur ein bisschen zu weich, für meine eher sportliche Fahrweise.

    Die SP jedoch war mir bei mittleren und schlechten Fahrbahnverhältnissen schon deutlich zu hart!! Man muss natürlich dazu sagen, dass keine von beiden auf mich abgestimmt wurde, weil nur Probefahrt.

  • #9

    das habe ich nicht gesagt. Nur in Verbindung mit einem geänderten und eingestellten Fahrwerk.

  • #10

    Ich glaube, wenn dir das Fahrwerk der 07 gepasst hat, dann wird dir auch das der normalen 09er passen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!