mischbereifung

  • #31

    Wechsel den Händler, wenn ich dahin nur mit der Felge komm was will der für ne Freigabe haben.

    Für Auto brauchst du auch keine Reifenfreigabe.

    Da es keine Reifen Beschränkung gibt braucht man auch keine Freigabe und es kann keinem ein Strick draus drehen.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #32

    stimmt, einige Reifenhändler checken die sog. "Freigaben" und weigern sich dann, das habe ich schon öfter mal gehört und zeugt dann auch wieder mal davon, was für eine Unklarheit allgemein besteht.

    Aber wenn ich hier so die Postings lese, dass der TÜV Mischbereifung durchwinkt, sehe ich da keine echten Probleme mehr.

    Darum geht es ja in diesem Thread eigentlich.

    das was ich da als Beispiel aufgeführt habe war aus 2015.

    Pirelli hatte damals eben keine Reifenfreigabe für die Tracer im Programm, für die normale MT schon. War etwas kurios.

    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass zu genau der Zeit, als es noch ungewisser war als Heute, es zu Auseinandersetzungen zwischen Versicherungen kommen konnte.

    Ich war mal eine zeitlang in einem Forum für Unfallopfer. Dort ging es sehr oft um Kausalität, gerade bei Unfällen mit Krads.

    Du glaubst gar nicht was viele Versicherungen da für einen Affentanz machen, gerade wenn es um Personenschäden geht.

    Das sollte man schon irgendwie mit auf den Zettel haben, aber ich behaupte mal, die meisten Motorradfahrer sind schon konform unterwegs....jedenfalls was die Reifen betrifft. *zwinker, smiley*

  • #33

    lol...nur ist die Felge dann irgendwann wieder auf einem Motorrad!

    8o

  • #34

    Ne mit Sicherheit mache ich das nicht. Warum auch? Bin mit meinem Händler zufrieden.

    Wenn ich die Reifen einzeln bringen würde, dann macht er da sicher auch drauf, was ich will.

    Mir ist nur der Aufwand zu groß und die paar Euros gönne ich meinem Händler.


    remix

    - Genau, es herrscht Unklarheit bzw. wollen sie sich von Ihrem "alten" Wissen nicht abbringen lassen.

    - Was der Tüv durchwinkt muss nicht immer zu 100% passen, die machen auch Fehler

    - Das sich eine Versicherung an jede Möglichkeit klammert um weniger zu bezahlen ist mir bewusst.

  • #35

    Hallo remix,


    in Deutschland sind Menschenleben nicht so viel Wert. Das wissen die Versicherungen auch. Wenn kein Vorsatz nachzuweisen ist, habe ich von noch keinem Fall gehört oder gelesen bei dem der Schuldige ernsthaft belangt wurde. Selbst mit Vorsatz sind die Urteile geradezu demütigend für die Opfer oder Angehörigen.


    Nur wenn eine vorhandene Versicherung des Opfers viel viel Geld an das Opfer selbst zahlen muss, werden sie versuchen sich das vom Schuldigen in einem Zivilprozess wiederzuholen. Und dann muss die Versicherung das erstmal nachweisen. Selbst mit dem Hinweis des Reifenherstellers dürfte das nahezu unmöglich sein, sofern keine Videoaufnahmen existieren, die genau so einen Unfallverlauf zeigen.


    Außerdem habe ich das von Pirelli damals nicht nachvollziehen können. OK, die Tracer ist vielleicht generell stabiler als die MT-09 aber bei der MT dürfte es dann ja gar keine Freigaben gegeben haben, da diese -- zumindest das Urmodell -- mit jedem Reifen ab Tacho 180 auf gerader Strecke das Pendeln angefangen hat.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #36

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe VIN 540 also noch mehr Ur-MT geht nicht. Mit dem D214 kann ich es nicht sagen

    weil der nie über 180 gefahren worden ist. Aber mit dem M7RR und später CRA3 gab es nie Probleme mit Pendeln

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!