Navihalterung MT-09

  • #11

    Ich hatte hier nen fred dazu aufgemacht, den werd ich demnächst auf den neuesten Stand bringen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Es langt.

    Kabeldiebe sind, wie der Name schon sagt Kriminelle.

    Liebe Kinder: bitte nicht nachmachen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #13

    Moin,


    danke für die Info hab völlig überlesen Mt-09 ... egal ach danke auch für die ausführlich bebilderte Beschreibung vom Anschluss, funktioniert wahrscheinlich auch bei der meiner GT


    Gruß Stefan

  • #14

    Keine Ahnung weshalb Du jetzt so unentspannt reagierst, wenn man Dir mitteilt das die Stromdiebe nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Fakt ist nun einmal das diese eher für Pfusch-Lösungen taugen. Das Kabel-Korrisionspoblem baust Du jedenfalls damit serienmäßig ein, da jegliche Abdichtung fehlt. Und wenn Du zuvor auch bereits in einem vorangegangen Beitrag schriebst, die seien extra für Motorradverkabelungen, dann kann ich nur sagen das man eben nicht alles für bare Münze nehmen sollte was irgendwo in einer Verkaufsanzeige geschrieben wurde. Beim Moped ist nun einmal die Elektrik noch eher Feuchtigkeit ausgesetzt als bei einem "Dosen"-Kfz.


    Und nur noch zu Deiner Aufklärung - die an der MT-Baureihe verbauten "Blind"-Nebenverbraucher-Anschlüsse sind bereits bis auf die (männlichen) Stiftkontakte, sowie der zur Abdichtung bei Durchführung der entsprechenden anzuschließenden Kabel verwendbaren Silikonstopfen (mit passender Kabeldurchführung), komplett.

    10er Riegel Stiftkontakte bei Polo knapp 2 €, die Silikonstopfen das Stück für 0,19 € (oder waren es gar nur 0,10 €?).

    Kabel bzw. Steckverbindungen krimpen sollte man dann allerdings noch vernünftig können. Mehr braucht es aber nicht um einen wassergeschützten Stromanschluss via vorhandenen Nebenverbraucher-Anschluss herzustellen. Das abgehende Steckerteil liefert Yamaha ja freundlicherweise gleich für die Einrüstung/Kabelanschluss mit und muss nicht passend gesucht werden.


    Also, wie Du schriebst - "Aber wie immer: jeder wie er kann". Also freue Dich an Deiner Lösung, wir machen das gleiche ob der unserigen langfristig tauglichen.

  • #15

    Ok. Es langt.
    Kabeldiebe sind, wie der Name schon sagt Kriminelle.
    Liebe Kinder: bitte nicht nachmachen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #17

    Lässt der sich bei Blendung seitlich verstellen? Diebstahlschutz ist extra, oder?


    Wg. wechselnder Blenderei taugen mir die gummierten RAM-Kugelgelenke.

    Mit mäßig angezogener Inbus/Mutter-Befestigung und tt-AntiDiebstahlsGedöns gerade noch verstellbar wenns von hinten/ seitlich blendet.
    Leider sehr unförmig, besonders wg. der Verriegelung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    Habe den Navi-Halter von Hermann Mechatronik montiert. Qualitativ 1a. Allerdings wird dieser tiefer montiert als der von SW-Motech im obigen Link von Er.Em.


    Gegen das Blenden habe ich eine Anti-Blendfolie gekauft und bin recht zufrieden damit. Z.B. für den TomTom 500: https://www.schutzfolien24.de/…om-rider-550-2933388.html


    Hier noch Bilder des Navi-Halters. Zum Zeitpunkt der Fotos hatte ich die Anti-Blendfolie noch nicht montiert.

  • #20

    Ja den kenn ich auch. Mir war der etwas zu tief. Meinen von SW-Motech hab ich schon fast ganz nach oben gestellt, damit ich während der Fahrt nich ganz so weit runter schauen muss.

    Der ist von der Blickhöhe genauso wie der Tacho. Und da muss man ja auch bissl runter gucken. Noch mehr wollte ich nich.

    5cm höher wäre noch besser, aber dann steht er deutlich übers Windshield.

    Und das wollte ich optisch mal gar nicht.


    Und geschraubt war mir auch ganz lieb. Das jedesmal abmachen um mal auf’n Kaffee oder‘n Schnitzel einzukehren hatte mich doch schon sehr genervt. Is ganz ok so.

    Da hat man es bei ner Enduro wie der Tenere oder AfricaTwin leichter. Durch deren Hohe Scheiben kann man es besser in Blickhöhe montieren und da gibt es dann reichlich Halter für.


    Was mir aber aufgefallen ist. Auch ohne Sonneneinstrahlung sind die TomToms alle nicht ganz so scharf/hell wie moderne Smartphones. Und auch nicht so schnell was die Reaktionszeit angeht.


    Bin zwar mit dem 42CE nicht unzufrieden, aber nochmal würde ich es nicht unbedingt kaufen. Gute Smartphones können das alles auch und sehen am Bike m.M.n. auch optisch bissl besser aus. nun ist es da und gut. Schlecht ist es ja auch nicht. Aber 100€ hätten für das Technisch gebotene völlig gereicht denke ich. Der Prozessor und die Software sind ausreichend aber keine Raketentechnik. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Er.Em. ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!