Navihalterung MT-09

  • #1

    Sorry,
    mit der Suche finde ich zu Navi ständig nur die Tracer...

    Ich würde ein (450er tomtom) Navi am liebsten links vom Tacho montieren.
    Hat das schon wer gemacht?
    Gibts Fotos?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2

    Damit du auf dem Navi auch bei Sonnenschein was sehen kannst, sollte das Navi möglichst senkrecht stellen. Das wird links vom Tacho kriminell schlimm aussehen von vorne und von der Seite, wenn du keine Scheibe zum verstecken hast ;) Ich hab's links am Lenker, damit ich es während der Fahrt bedienen kann. Mittig am Lenker geht's auch und sieht okay aus, ist dann aber etwas tief (besonders wenn man ohne Ansagen fährt). Beachte auch dass du ans Zündschloss rankommen musst.

  • #3

    Ja, Windschild kommt morgen :))

    Ich hab schon überlegt auch den Tacho umzusetzen. Der ist nämlich z.T. auch nicht abzulesen. Mal gespannt, wie das mit dem Scheibenabstand funktioniert.

    Navi fahr ich ohne BT-Ansagen, ich brauch es im Blickfeld, da es im Geläuf vor allem den Verlauf von unbekanntem Kurven verrät -ein unschätzbarer Sicherheitsvorteil.
    Seitl. am Lenker, erfordert es bewusste Blicke zur Seite und eine Nahfokussierung -mit meiner Blickführung nicht in Einklang zu bringen. Und mittig isses nicht viel besser, vor allem, weils dann hinterm Tankrucksack null zu sehen ist.

    Während der Fahrt muss ich das Teil nur bedienen, wenn ich bin auf der Flucht bin. -Kommt zum Glück nur selten vor.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Navi anschließen (diesmal mit Bildern)

    rechte Verkleidung abnehmen
    • 1x Inbus-Schräubchen [A] ausdrehen
    • Gabel nach links einschlagen
    • 2x Dübel [C] vom Gabelholm aus gesehen (mittig) eindrücken und mit flachem Schraubendreher raus popeln
    • Verkleidung seitl. gerade aber kräftig wegziehen, da noch ein Nippel in [B] steckt.

    Nebenverbraucher-Steckverbinder freilegen
    • Stecker liegt etwa bei [e]
    • mit 2 Fingern tasten, bis ein (wirklich) loses Kabel [d] gefunden wird
    • irgendwie fassen und rausziehen



    Da der ungeduldige, erfolgsorientierte Mitteleuropäer selten über einen passendes Gegenstück für den Nebenverbraucher-Steckverbinder verfügt, verwendet man die allseits beliebten Stromdiebe:



    Ist quick und dirty,
    aber wie gesagt der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten und der Nebenverbraucher-Steckverbinder bleibt für spätere Einsteckereien jungfräulich unberührt.
    -Wenn des ma nix is 8o



    Die Stromdiebe wandern -den gelben Pfeilen gemäß- in das vor Wasser gut geschützte ehemals unbekannte Versteck des ominösen Nebenverbraucher-Steckverbinder. Letzterer harrt dann gut sichtbar der weiteren Verwendung.

    Das Navikabel [grün gestrichelt] wird unter den vorhandenen Kabeln am dicken gelben Pfeil in Richtung Gabelholme herausgeführt.


    So sieht es aus, wenn nur noch der Nebenverbraucher-Steckverbinder aussi guckt.
    Schick, wa?

    Ja, und dann kann die Verkleidung auch schon wieder dran.



    Das Navikabel wird mit Kabelbindern hinter dem bereits nach oben verlaufenden dickeren Kabel verlegt.
    Es verläuft dann nach oben,
    nach links,
    unter der Abdeckung zusammen mit dem Kabel der linken Schaltereinheit ins Freie zum Navi.

    Ja, mein Navi sitzt jetzt auch am linken Lenker. Ist gewissermaßen so vorbestimmt, jedenfalls, wenn Zündschloss und Windschiuld-Höhenverstellung easy erreichbar bleiben sollen.

    Bleibt noch die Tachoeinheit weiter nach oben zu versetzen -aber das ist eine andere Baustelle, der ich ggf. einen extra fred widme.



    Ja, es geht eng zu, aber es passt exakt und mehr musses ja ned, oder?







    Übrigens, ich habe den Lenker ein ganzes Stück weiter nach vorne versetzt, indem ich ihn stumpf nach vorn gedreht habe. Der Gasgriff mit seiner gebohrten Verriegelung gibt dabei die Begrenzung vor, weil die Handbremse nur bis zu einem gewissen Grad gedreht werden kann. Evtl. bohre ich für den Gasgriff ein neues Loch.
    Egal.
    Der Lenker sitzt jetzt entscheidend weiter vorne -ganz ohne Gilles- oder sonstiges Gedöns.

    Ich freu mich jedenfalls über den Platz zwischen Tankrucksack und Navi -vor allem aber über den etwas höheren Lenker und das Mehr an Druck aufs Vorderrad.:love:

    Übrigens, wie oft ich das Windschild in dieser maximalen Position fahre weiß ich noch ned.
    Vermutlich wird dies die übliche Stellung:



    Die heutige Probefahrt hat es erwiesen: das Windschild ist der Hammer.
    Auf der Bahn ist die Abregelgeschwindigkeit nur noch durch Windgeräusche, nicht aber durch -Druck gekennzeichnet.

    Natürlich stand das Schild voll oben. Ich schaffe es sogar, die Höhe während der Fahrt zu justieren (naja, jedenfalls manchmal. Sscheint aber nur ne Frage des Erlernens zu sein)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #5

    Hoffe mal Du hast Deine "Stromdiebe" ordentlich wasserdicht verpackt. Sind im KFZ-Bereich schon verpönnt (und das bei Einbau im Innenraum, wo Regenschauern normalerweise keine negative Auswirkung erzeugen). Verwendung beim Motorrad eher ein NoGo.

    Die noch zur Ergänzung der bereits vorhandenen Nebenverbraucher-Anschlüsse erforderlichen Stiftkontakte und Kabelabdichtungen wären gar noch billiger gewesen.

  • #6

    Stimmt.
    Kommt mir auch sehr verpönnt vor. Btw, wtf ist verpönnt?
    Egal.
    Wenn ich mit der Karre in eine Pfütze fahre, bei der der Tank dann zur Hälfte unter Wasser steht, könnte es Kurzschlüsse geben. Ansonsten regnet es von oben eher seltener durch den Tank, oder ist das bei dir so?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #8

    Ich habe mit Stromdieben -speziell bei bikes- seit vielen Jahren problemlos Kontakte hergestellt.
    -Euer theoretisches Geunke kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich nehme stark an, dass es jedweder Erfahrung entbehrt. -Aber es gibt ja nu nix besseres einen fred zu zerschießen als sich auf Nebenkriegsschauplätze zu kaprizieren und dort vermeintlich unstrittiges Halbwissen auszubreiten.;(

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #9

    Wenn Du damit gute Erfahrung hast dann ist ja alles gut.

    In meiner 25 Jährigen Karriere als KFZ Mechaniker haben sich bei mir die Stromdiebe schon ettliche male als Fehlerquelle herausgestellt.

    ICH würde keine verwenden aber jeder wie er will. (Ist nicht negativ gemeint)


    Gruß

    Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!