Leiser und rücksichtsvoller oder Fahrverbote!? Ist leiser der bessere Sound?

  • #21

    Der Klappenauspuff macht zumindest bei der MT10 erst bei ca 6000rpm auf, das heisst: braucht keiner die Klappen verteufeln, denn wer mit über 6000 Umdrehungen in Wohngebieten fährt, wird derjenige das eigentliche Problem sein, nicht das Bike.


    Das gleiche Problem wird man auch mit 80 Dezibel Moppeds haben. Solange das Problem auf dem Bike sitzt...

  • #22

    Innerhalb von Ortschaften 4 oder 5 Gang, alles kein Problem und Kfr kenn ich auch nicht.

    Vor 40 Jahren habe ich auch mein Revier mit optimierten Auspuff markiert, aber aus den spätpupärtierenden Alter bin ich zum Glück raus.

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #23

    Genau so ist es, die große Masse der Maschinen sind in den letzten 20 Jahren deutlich lauter geworden.
    Wer selber ältere Maschinen hat, kann ja gerne mal in seine Papiere schauen.

    Ich selber habe z.B. eine fast 30 Jahre alte Super Ténéré, die ist mit 87 eingetragen, meine 900er Hornet (2002) hatte dort 92 stehen, die Tracer (2015) ist bei 94. :rolleyes:
    Und zur Frage, wie "sowas" (Standgeräusch >100dB) zugelassen werden kann. Ganz einfach, da gibt es keinen Grenzwert!

    Begrenzt ist lediglich das Fahrgeräusch, gemessen bei definierten Fahrmanöver. Eben dort kommen dann die besagten Klappen zum Einsatz, die das Mopped "leise" machen, wenn es nötig ist.
    Daher ist lustigerweise das Standgeräusch ein deutlich realistischer Wert, wie laut ein Motorrad ist. :P

    Ich empfehle dazu gerne dies Artikel von heise Auto. Ich kenne den Autor, Clemens ist selber begeisterter Moppedfahrer auf jeglichem Terrain. Er trifft die Sache ziemlich gut auf den Kopf...

  • #24

    Das hat ein bisschen was mit der Leistung und Anzahl der Zylinder zu tun. Eine Tuono V2 hat bspw. 98DB eingetragen.

    Insgesamt sind die Motorräder deutlich Leiser geworden wenn man es im Verhältnis zur Leistung sieht. Und es gab auch mal eine Zeit in der max. 100 PS erlaubt waren. ;)

  • #25

    In Ortschaften fahre ich meist mit dem 3. - 4. Gang und in der Stadt meist 2. - 4. Gang (bei Stop and Go) da ich nicht immer so weit runterschalten mag ^^

    Hab auch noch den Orginaltopf und würde mir zwar einen anderen Sound wünschen (nicht lauter sondern dumpfer) aber das ist mir das Geld leider nicht wert ^^

  • #26

    Ich persönlich würde den ganzen Beschiss mit den Klappenauspuffanlagen viel stärker reglementieren. Egal ob Motorrad oder Auto. Ich bin vor 2 oder 3 Jahren mal mit einer BMW S1000RR gefahren. Die hat ja bekanntlich eine Klappe drin. Zusätzlich war die mit einem SC-Project Slip-On ausgestattet. Ich war irgendwie echt überrascht, wie offensichtlich hier Regelungen umgangen werden. Im 1. und 2. Gang war die Klappe geschlossen. Quasi der Bereich, in dem gemessen wird. 3. - 6. Gang machte die Klappe auf. Das hörte man sehr deutlich, da sie um einiges lauter wurde und auch bei jedem Gas zu machen zwei mal schoss/"fehlzündete". Die versuchen es nicht einmal, dass sie es etwas verbergen. Und bei den Autos ist es nicht anders. Neulich irgendeinen BMW vor mir gehabt, da hat man in den Endtöpfen richtig schön auf die Klappen gesehen und zuschauen können, wie sie fröhlich auf und zu machten. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die ganze Thematik der Klappen mir der EURO4 Norm neu geregelt wurde bzw sogar ganz verboten werden würde. Anscheinend ist dem aber doch nicht so.

  • #27

    Hi


    Na Erlaubt waren schon mehr als 100 PS, aber die Versicherung hat dann das dreifache gekostet, wenn man über 100 PS hatte.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #28

    Sehe ich ähnlich.

    Bei Autos finde ich es sogar extrem lästig. Ich wohne in der Nähe eines MC Donalds und da fahren einige solcher Spezialisten herum.

    Aber bei 99% ist das nicht ab Werk, die greifen in die Klappensteuerung ein.

    Motorräder wollen sie aber das Fahren verbieten ...

  • #29

    Stimmt, wer sich es leisten konnte. Da möchte ich auch nicht wissen wieviel DB bei so einer Egli MRD1 im Schein standen.

  • #30

    Fahre innerhalb Ortschaften meist im 4 oder 5 Gang.


    Den Orginalpott auszutauschen, auf so eine Idee käme ich überhaupt nicht. Ist doch genau für das Motorrad entwickelt und abgestimmt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!