Wie gesagt, Einstellung zwo ist eine Überlegung, nix getestetes.
Dass du mit pladden Reifen fährst solltest du dir echt überlegen. Ich bin zwar kein Reifen-Guru. Aber was passiert denn, wenn mer im kalten Zustand i.einen Druck auf nen Reifen gibt?
Genau. Nach ner Weile ist der Reifen warm gefahren, dann wird das Gummi geschmeidiger, die Haftung erhöht, der Reifen bewegt sich im für ihn konstruierten Temperatur-Fenster.
Auf meiner KTM konnte ich den Druckanstieg direkt anzeigen lassen, daher weiß ich, dass ein Reifen mit 2,5 vorne nach kurzer Zeit im Geläuf auf 2,7 bis 2,9 hoch geht. Hinten werden aus 2,9 leicht 3,3 und mehr.
Was aber passiert, wenn mer die Schlappen krass pladd fährt?
Naja, erstmal vergrößert sich die Kontaktfläche zur Straße. Erkauft durch mangelnde Stabilität, sprich walken. Insbesondere die seitl. Führung leidet.
Dabei walkt und reibt der Pladde vermutl. wesentlich stärker als ein Vorschriftsmäßiger.
Ergo müsste er dadurch nen schnelleren Temp.-Anstieg und mithin auch ne Druckerhöhung haben, da sich warme Luft nu ma ausdehnt.
Die Frage ist, wie weit steigt der Druck und wie warm wird der ehemals Pladde.
Da hab ich keine Ahnung.
Fest steht, dasses durchs Warmfahren nicht bei der Plattheit bleibt. Fest steht auf jeden Fall, dass der Verschleiß erheblich höher ist und die Kaltlaufeigenschaften, sowie die kalt Eigen-Dämpfungs-Parameter krass schlechter werden.
Wird ein derart geschundener Schlappo am Ende heißer und praller, als ein ungeschundener?
Könnte sein, oder?
Die Frage, die sich dann aber stellt, ist, warum nicht gleich den Luftdruck des kalten Reifens erhöhen, statt zu vermindern?
Dann vermindert sich bereits im Kalten die Aufstandsfläche, ebenso Reib- und Dämpfungswert, Seitenführungskräfte vermutl. nicht. Mit anderen Worten wird der Schlappen nicht so schnell warm.
Fährt man also pladde Reifen, nur umse schneller warm zu bekommen?
Also etwa für die Renne?
Ich waaaß es ned.
Aber ich frag mich nach wie vor, warum du dir diese Luftdruck-Experimente antust. Erhöhe doch Gag-halber mal den Druck auf 2,7 und 3,1 und bretter auffe Bahn.
Eischendlisch könnts den erhofften Mehrwert bringen -wenn ich so dribber nachdönk.