Probleme mit Lenkerflattern an der Mt09 SP, woran liegt das?

  • #61

    Ergo:

    Es liegt wohl nicht am Fahrwerk. ;)

    Bauartbedingt ist die Tracer kritisch bei hohen Geschwindigkeiten.

    Aber ich kann dir versichern: Unsere Öhlinstracer und unsere Originaltracer laufen bis in den Begrenzer mit Dunlop, CRA3, MPR5, M7RR und jetzt auf einer CRA3 vorne und MPR5 hinten recht stabil. Klar fängt sie mal an zu Pendeln, ist bei so einem Moped eben so (siehe auch KTMs etc), aber dann lehne ich mich bewusst nach vorne und lass den Lenker wieder locker. Ruhe bewahren. ;)

    Natürlich beeinflussen auch technische Details (Lenkkopflager, Flatterklamotten) das Fahrverhalten, aber in erster Line hat es der Fahrer "in der Hand". Das ist meine feste Überzeugung.

    Allerdings habe ich natürlich auch am Anfang meiner Mopedzeit vor gut 40 Jahren nur deutlich flatterhafte Mopeds (CB550K3, etc) gefahren und bin dadurch vielleicht etwas tolleranter. ;)


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #62

    Hi Wolle,

    es geht hier um die mt-09SP, nicht die Tracer.

    Trotzdem steure auch ich Art fremden Kontent bei:
    Meine Jungfern-Probefahrt mit der mt-09 ohne SP war vollkommen unkritisch -sogar ohne Tankrucksack und ohne jeglichen Mod am Fahrwerk. Sie war allerdings auf leichten Bodenwellen grausam stuckerig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #63

    Die Probleme sind ja ähnlicher Natur. Die Tracer sollte sogar noch kritischer sein als die Nackte.

    Allein schon die weiter nach hinten orientierte Sitzposition und die Handprotektoren. Alles schlecht für den Abtrieb am Vorderrad und die Entlastung des Lenkers.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #64

    Kannst du doch. Arme in die Beugen, Kopf runter und den Lenker wie ein rohes Ei anfassen. 🥳

  • #65

    Also eines steht fest, ne Sänfte wird die mt-09 wohl ned so schnell.

    Hinten hab ich gegenüber meinen Einstellungen (tho 2) die Druckstufe auf 20, die Zugstufe auf 24 Klicks gestellt. Ähem. Kurze schnelle Verwerfungen hageln nach wie vor durch, als würde man ohne Federung fahren...
    Vorne ebenfalls zu stuckerig, da ich das Werkzeug nicht dabei hatte (den Sitz bekam ich nur links ausgehängt!!!) fuhr ich vorne tho-2. Da lässt sich aber vermutl. einiges satter bekommen.

    Hi-Speed-Test vollkommen unkritisch.
    Die Yam geht locker und souverän weit über die 200er Marke -ich kann da nix an Unruhe oder Flattern finden. Fahre orig. Bereifung mit dem (ungeprüften) Auslieferungsdruck (also vermutl. 2,5/ 2,9)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #66

    Ich bin letzte Woche über 2 kurze Autobahn Etappen auch kurzfristig 230 kmh laut GPS(der Lügentacho hat 250 angezeigt) mit Tankrucksack und grosser Hecktasche gefahren. Da schaukelt sich nichts auf(ausser der Nacken)


    Christian

  • #67

    Welche Bereifung?

    Von meiner Superduke GT weiß ich, dass der Dunlop Roadsmart 3 definitiv die Hi-Speed-Pendelei enorm begünstigt. Aber auch erst ab >230 (GPS)


    Und auch meine Klamotten spielten >250 da eine erhebliche Rolle.

    Witzigerweise lag mein Tex besser im Wind, als mein Leder, mit seinen ganzen Belüftungsreißverschlüssen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #68

    ah jetzt ja...wenn wir schon bei Äpfel u.Birnen angekommen sind..

    VOR meiner MT hatte ich eine F800R naked.

    diese lief auch auf der Bahn bei gut 220 km/h in den Begrenzer, ohne einer Spur von Lenkerbewegungen, Pendeln etc.

    ABER ..sie hatte genau wie viele KTM einen Lenkungsdämpfer serienmäßig verbaut.


    Aber hey-coole Videos, meine ich ehrlich..!! 8)^^

  • #70

    Nochmal:

    Ein Lenkungsdämpfer hilft bei Pendeln nicht. Wenn sie nicht pendelt, liegts an was anderem.

    Ein Lenkungsdämpfer dämpft heftiges schlagen des Lenkers und, im Idealfall, beeinflußt er die langsamen Bewegungen (wie beim Pendeln) überhaupt nicht. Je nachdem, wieviel Geld man in den Lenkungsdämpfer steckt, stimmt das, aber selbst bei den teuren, ganz geöffneten bleibt ein Losbrechmoment und das gleicht einem zu stramm eingestellten Lenkkopflager.

    Und das begünstigt das Pendeln eher.

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!