Probleme mit Lenkerflattern an der Mt09 SP, woran liegt das?

  • #51

    Wie gesagt, Einstellung zwo ist eine Überlegung, nix getestetes.

    Dass du mit pladden Reifen fährst solltest du dir echt überlegen. Ich bin zwar kein Reifen-Guru. Aber was passiert denn, wenn mer im kalten Zustand i.einen Druck auf nen Reifen gibt?
    Genau. Nach ner Weile ist der Reifen warm gefahren, dann wird das Gummi geschmeidiger, die Haftung erhöht, der Reifen bewegt sich im für ihn konstruierten Temperatur-Fenster.

    Auf meiner KTM konnte ich den Druckanstieg direkt anzeigen lassen, daher weiß ich, dass ein Reifen mit 2,5 vorne nach kurzer Zeit im Geläuf auf 2,7 bis 2,9 hoch geht. Hinten werden aus 2,9 leicht 3,3 und mehr.


    Was aber passiert, wenn mer die Schlappen krass pladd fährt?
    Naja, erstmal vergrößert sich die Kontaktfläche zur Straße. Erkauft durch mangelnde Stabilität, sprich walken. Insbesondere die seitl. Führung leidet.
    Dabei walkt und reibt der Pladde vermutl. wesentlich stärker als ein Vorschriftsmäßiger.
    Ergo müsste er dadurch nen schnelleren Temp.-Anstieg und mithin auch ne Druckerhöhung haben, da sich warme Luft nu ma ausdehnt.

    Die Frage ist, wie weit steigt der Druck und wie warm wird der ehemals Pladde.
    Da hab ich keine Ahnung.
    Fest steht, dasses durchs Warmfahren nicht bei der Plattheit bleibt. Fest steht auf jeden Fall, dass der Verschleiß erheblich höher ist und die Kaltlaufeigenschaften, sowie die kalt Eigen-Dämpfungs-Parameter krass schlechter werden.


    Wird ein derart geschundener Schlappo am Ende heißer und praller, als ein ungeschundener?
    Könnte sein, oder?

    Die Frage, die sich dann aber stellt, ist, warum nicht gleich den Luftdruck des kalten Reifens erhöhen, statt zu vermindern?
    Dann vermindert sich bereits im Kalten die Aufstandsfläche, ebenso Reib- und Dämpfungswert, Seitenführungskräfte vermutl. nicht. Mit anderen Worten wird der Schlappen nicht so schnell warm.


    Fährt man also pladde Reifen, nur umse schneller warm zu bekommen?
    Also etwa für die Renne?
    Ich waaaß es ned.

    Aber ich frag mich nach wie vor, warum du dir diese Luftdruck-Experimente antust. Erhöhe doch Gag-halber mal den Druck auf 2,7 und 3,1 und bretter auffe Bahn.
    Eischendlisch könnts den erhofften Mehrwert bringen -wenn ich so dribber nachdönk.:occasion-partyblower:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #52

    Nein das was ich geschrieben habe bitte nicht falsch verstehen, was du geschrieben hast stimmt auf jedenfall zu 100% und man sollte sich an die Druckangaben halten, ich selbst fahre ihn jetzt auf vorne 2,5 und hinten 2,8 und so bleibt es auch, was ich geschrieben habe war eher über die Erkentniss das es bei weniger Reifendruck nicht so stark auftretet.


    Ist ja keine Lösung einfach die Reifen halb platt zu fahren :D


    Muss jetzt einfach mit dem Fahrwerk versuchen gegensteuern morgen fang ich an :)

  • #53

    Auch nur ein Versuch das ganze zu beschreiben.

    Könnte das bei deinem Problem so aussehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dann ginge es in Richtung pendeln, nicht Lenkerflattern.

    Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde unter

    Pendeln

    https://www.motorradonline.de/…hwingungen-beim-motorrad/

  • #54

    Hi, mein Kumpel hat auf seiner MT den Michelin Power 5 montiert und hat auch das Lenkerflattern.

    Ich habe den Metzeler M9RR montiert und habe 0 Lenkerflattern bei 224km/H laut Tacho.

    Wo ich den Michelin Power RS gefahren habe hatte ich bei 200km/h auch leicht das Lenkerflattern.

    Habe aber auch von Anfang an einen anderen Lenker und viel mehr Druck und Gefühl auf dem Vorderrad.


    Grüße

  • #55

    Was den Druck aufs Vorderrad angeht.


    Ich fahre grundsätzlich mit Tankrucksack.
    Grad extra mal nachgemessen 4,2 - ca.5,5 kg kommen da bestimmt zusammen.


    Das sehnlichst erwartete Windschild inkl. Verstellmech. bringt auch nochmal geschätzte 1,5 kg plus nicht zu unterschätztenden Abtrieb und Verbesserung der Aerodynamik.

    Ach ja, und der Haptständer steuert 3kg bei (muss aber auch erst montiert werden)


    Und natürlich das Ballenfahren. Dadurch kommen Knie und Oberkörper weiter vor.


    Last but not zu vergessen, Größe und Gewicht des Fahrers und seine Haltung -je lockerer, je besser.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #56

    Die MT 09 und Tracer sind ja bekannt für eine empfindliche Front. Das kann an vielen Dingen, auch Kleinigkeiten liegen. Lenkkopflager einen Hauch strammer, Gabel in der Fertigungstoleranz etwas enger, Lenker etwas anders geneigt, Reifen, Kleidung..............!

    Meine Tracer RN57 mit der längeren Schwinge lief bis jetzt mit jedem Reifen relativ Ruhig bis zur Abriegelung. Die RN43 Tracer von meinem Schwager läuft mit mir als Fahrer etwas unruhiger aber nicht das ich Angst hätte. Bei meinem Schwager (ca. 15 kg weniger) liegt sie eher unruhig was aber subjektiv ist.

    Wenn du dir Sicher bist das dein Fahrwerk gut eingestellt ist lass jemand anderen mit Erfahrung fahren, dann merkt man schnell ob das Problem im Fahrer oder im Moped zu suchen ist.

    Zu niedriger Luftdruck im Reifen führt zu starkem Erhitzen was zum Platzen bzw. zum Ablösen der Lauffläche führen kann.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #57

    so wird es dann richtig übel und nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #58

    Das liegt daran das ein Sportmotorrad mit Supermoto-Sitzposition nicht so gut funktioniert. Bei kleineren und leichteren Asiaten kommt das sicher nicht so zum tragen wie bei uns schweren und größeren Mitteleuropäern. Zudem ist der Hauptrahmen am Steuerrohr relativ verwindungsfreudig. Es wurde sicher nicht ohne Grund oder wegen anderen Gründen auf 210Km/h gedrosselt.

    Ich kann mich nur mit dem wiederholen.


    Die Sitzposition ändert alles und das Motorrad kann sein volles Potenzial zeigen.

    Selbst das Original-Federbein ist danach nicht mehr Ansatzweise überfordert.


    Die kleinen Dinge machen aus der MT09 ein großartiges Moped


    Gruß Tom

  • #59

    Wolfgang MS Jaa das Video zeigt es sehr gut so sieht es ungefähr aus nur das es halt erst bei 160-170 ca anfängt...


    Oh man es kann doch nicht sein das man sich ein Motorrad für 10k kauft und extra 1k mehr für das Oehlins Federbein bezahlt das angeblich total toll sein soll und dann kriegt man es nicht mal eingestellt das die Maschine normal gerade aus fährt :D


    naja ich geb die hoffnung nicht auf gleich probier ich mich mal wieder etwas am Fahrwerk

  • #60

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seine bleibt ja auch Stabil bis 240.... so hätte ich das gerne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!