Nach ca. 2 Jahren und gut 16.000 km wird es Zeit für Moped Nr. 42.
Ich hatte Spass mit der Tracer, nie irgendwelche Probleme, aber in den letzten Monaten stelle ich fest, der Geschwindigkeitsbereich wo mir so ein Motorrad Spass macht und der Geschwindigkeitsbereich, der legal (und halbwegs) vernünftig ist, differieren doch stark. Das führt dann doch zu permanentem Fahren im (gesetzlich) roten Bereich, in meinem jugendlichen Alter mangelt es mir an Selbstbeherrschung und der nötigen geistigen Reife, meint zumindest Gisela, die immer noch der Sommer Diesel nachtrauert.
Ein Motorrad zu finden, dass nicht an jedem Eck steht, irgendwie Charakter hat (extrem subjektiv), trotzdem die von mir hoch geschätzte Yamaha Ingenieurskunst beinhaltet, nicht ganz einfach. Getestet wurden XT 1200, XT 700, der Tmax 530. Der Funke sprang nicht über, beim Anblick einer Harley Iron meinte meine Holde, "so was würde mir gefallen", ups.
Nun bin ich einige Harleys von Bekannten gefahren, was meine Meinung, dass nur 2 Marken aus USA für mich was taugen (Apple + Smith&Wesson), bestätigte. Zugegeben eine subjektive Meinung ;=)
Allerdings hatte ich währen eines Kundendienstes der Tracer folgendes 2 Tage in meinem Zugriff:
Ca 100 ccm mehr, einen Zylinder weniger, überwiegend Schwermetall anstelle Plastik.
Ein Gespräch mit dem Händler meines Vertrauens führte schnell zu einem für beide Seiten akzeptablen Vertrag, etwas unklar ist nur die Liefersituation, über Yamaha erst ab Oktober, aber eventuell steht noch eine Neue irgendwo im Schaufenster, wird geprüft.
Denke, die XV950R wird es 2021 mit Euro 5 nicht mehr neu geben.
In diesem Sinne, wünsche allen weiterhin viel Spass mit den 3-Zylindern.
Gruss Thomas