Immer im B-Modus

  • #11

    Du wirst wohl etwas kräftiger als ich, vor allem in den unteren Gängen, am "Kabel" ziehen :). Ich kenne eine Kurvenstrecke in der der Teer scheinbar richtig Reibwertsprünge macht (so mir auch von Anderen bestätigt worden). Da hat meine Traktionskontrolle in drei aufeinanderfolgenden Kurven beim mal ausnahmsweise richtig am "Kabel" ziehen wie wild in Stufe 2 "geflackert". Drei Kurven auch nur hintereinander, da ich der Kontrollleuchte in den ersten beiden Kurven überhaupt nicht glauben wollte. Regeleingriff war trotzdem nicht wirklich zu spüren, will heißen, keine Leistungsrücknahme oder ähnliches. Da war ich dann wohl vermutlich immer noch zu zahm am Werke. Muss ich mir auch nicht unbedingt mutwillig geben oder noch schlimmer, eigene Testreihen vollziehen um so etwas zu provozieren.


    Edit: Gerad gelesen, Dein Modus ist ja immer A. Darin liegt wohl auch dann eher der Grund für die harscheren Regeleingriffe.

  • #12

    Das ist ebenfalls eine interessante Theorie! Das muss ich echt mal testen.

    Bisher war ich der Meinung dass Traktionskontrolle Stufe 2 eine totale Fehlkonstruktion ist. :confusion-questionmarks:


    Edit: bei meiner Tracer aus 2015 gab es nur Traktionskontrolle on oder off. Damit konnte ich ganz gut leben. Bei eingeschalteter TC wurde erst abgeregelt wenn das Vorderrad schon ein halber Meter vom Boden weg war. Bei meiner neuen 09 wäre es bei Stufe 2 gar nicht möglich das Vorderrad hoch zu bekommen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #16

    Fahre immer im Standard-Modus, das liegt aber daran, dass ich zu faul bin, jedesmal wenn ich losfahre auf

    A umzustellen. Zur Traktionskontrolle: Bei meiner 2016er Tracer gibt es nur eine Stufe.

    Ab und zu blinkt diese ziemlich hektisch ;), aber die Regelung ist jetzt nicht so heftig.

  • #17

    Hallo

    Als ich das Moped neu hatte bin ich immer in B gefahren, doch nach dem Flash und anderen Maßnahmen geht jeder Modus und ich fahre meistens Std oder A. Durch Flash und Einstellungsmaßnahmen fühlt sich die MT09 20 PS kräftiger an und lässt sich auch in A super dosieren, so dass ich sie auch aus engen Kurven wie mit dem Hammer rausbeschleinigen kann. Einfach ein Traum. Früher ging das nicht. Der Motor lief unkultivierter, hatte mehr Vibrationen und verbrauchte sogar mehr. Nun ist sie endgültig mein Motorrad und ich will sie um nichts auf der Welt tauschen.

    Gruß Peter

  • #18

    Genau so ist es! Stufe 2 blinkt aus dem Kreisverkehr raus, Stufe1 hab ich bisher nie zum blinken gebracht. Gut, fahre auch meine Reifen meistens erst warm bevor ich am Hahn ziehe.

  • #20

    Danke für eure Antworten. Mir sind Standard und A beim dosierten Gas geben bei tiefer Schräglage einfach zu unpräzise. Und Vollgas ist Vollgas, egal welcher Modus, alle Pferde versammelt. TCS Stufe 1, bei Regen Stufe 2.

    Gruß aus Halle/Saale. Uwe
    Tracer 900 GT in Phantom Blue

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!