Immer im B-Modus

Bei meiner 2016er bleibt der voreingestellte Modus schon gespeichert.

bei meiner 17er RN 43 bleibt es auch gespeichert was drinnen war bei letzter Fahrt .

RN 29

80% Std

15% A

5% B (bei Regen oder Bumelfahrten mit großer Gruppe)

Sonstige Gimmiks sind nicht an Bord.

Bei der RN 29 ist nach einen Neustart immer der Std Modus aktiviert

Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

Der selbe Text steht im Handbuch RN29 auch.

Aber wenn du dir die Kennlinie in der ECU zu den verschiedenen Modis anschaust sieht man, dass die Drehzahl im "B" Modus nicht bis auf Nennlastdrehzahl kommt. Die Kennlinie endet vor 10000 Umdrehungen.

Die volle Kraftentfaltung bleibt damit aus.

Dabei spreche ich nur von RN29 von meiner MT09 aus Erfahrung.

Bei der RN57 bleibt der zuletzt eingestellte Modus erhalten

Gerade mal in meinen "Fundus" gelunst und ein Leistungsdiagramm aus einem Vergleichstest gefunden (MT-09, Z800, Brutale 800 u. GSX750). Schon ein paar Tage alt (Test aus 2014 mit RN29). Aus diesem Leistungsdiagramm sieht man schön die Leistungsunterschiede zwischen STD- und B-Modus bei der MT09. 118 PS bei 10.500 U/min. gegenüber 107 PS bei 9.900 U/min. Ab dem Drehzahlmittelfeld fällt zudem im B-Modus moderat das Drehmoment etwas ab und erreicht mit max. 83 Nm (bei 8.000 U/min) auch nicht den maximalen Drehmomentgipfel im STD-Modus von 90 Nm (bei 8.400 U/min).

Das Leistungsdiagramm findet man hier: Vergleichstest Motoradonline

Zumindest bezogen auf meine RN43 spiegelt das genannte Leistungsdiagramm auch meine persönlichen Empfindungen bei den beiden Modi wieder. Ob meine Tracer aber so gut im Futter steht ? Ich würde selbstverständlich auch :text-+1:, oder gar :text-+1::text-+1:Pferdchen mehr nehmen, auch wenn ich jetzt schon nicht mehr weiß wohin damit ^^.

Ob Yamaha bei der RN57 auf die Leistungskappung verzichtet und ausschließlich die Gaskennlinie smoother umgestaltet hat? Ehrlich, keine Ahnung. Das dem so wäre, glaube ich aber erst wenn ich ein entsprechendes Leistungsdiagramm vor die Augen bekomme ;).

Bei meiner RN29 fahre ich auch meistens im STD Modus.

B nutze ich nur, wenn es wirklich extrem regnet und der Straßenbelag "glatt" ist und das ist selten.

Sonst reicht eine ruhige Gashand ^^

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!