Ich bin selbstverständlich absolut nicht für ein solches Fahrverbot. Da würde ich mir ja in's eigene Fleisch schneiden und mir mein Hobby vermiesen und dieses einschränken müssen.
Was sich alle aber mal aufgrund der Gesetzesvorlage durch den Kopf gehen lassen sollten, so ganz unbegründet ist diese nicht.
Ich schätze mal das die Zahl derer Motorradfahrer, die der Meinung sind, ihr eigenes Interesse an einem lauteren Motorrad wäre ein gottgegebenes Indiviualrecht, ist nicht gerade klein. Dem ist aber, mit Verlaub, keinesfalls so. Da kann jeder von uns mal in seine Zulassungsbescheinigung schauen und wird realisieren das dort die Emissionswerte als Obergrenze hinein geschrieben wurden. Und ich behaupte mal, jede Zubehöranlage verschlechtert diesen Wert und trägt dazu nicht unerheblich dazu bei, dass wir Motorradfahrer dann in mehr oder weniger starkem Maß auch als störend empfunden werden können. Zusätzliche Manipulationen, wie DB-Eater entfernt/manipuliert, sind dann auch gar nicht mal so selten.
Vergleicht man mal die Anzahl (Prozentanteile) von solchen "feingetunten" Zweirädern, gemessen an der absoluten Gesamt-Zulassungszahl, wird man wohl auch ehrlicherweise zugeben müssen, dass dieser deutlich höher liegt als bei den sonstigen Kraftfahrzeugen. Kein Wunder also das Zweiradfahrer dann mehr auffällig wahrgenommen werden. Wenn wir ehrlich sind, auch wir nehmen wahr ob ein Motorradfahrer akustisch im Normbereich oder darüber unterwegs ist. Für uns mag das weitgehend noch als Sound durchgehen, dass die Masse das aber ebenfalls so empfinden und tollerieren muss, diesen Anspruch können wir kaum erheben.
Kommt es zu einem sochen Fahrverbot dürfen wir uns dann bei all Denjenigen bedanken, die mit lauten "Tüten" herum fahren. Das sind dann aber auch die Letzten die jammern sollten. Vergleiche zu ziehen mit überlauten PKW ist auch kaum zielführend. Das wäre wie Steine aus dem Glashaus werfen. Also mal lieber sich ggf. selbst auf die eigene Brust klopfen und sich eingestehen das man vlt. auch ein Tropfen im Fass ist, der das Ganze zum Überlaufen bringen könnte. Insoweit, schaut Euch den Post von Markus an. So geht realistische Wahrnehmiung und ergebnisorientiertes Handeln. Finde ich klasse Markus.