Petition gegen das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen

  • #31

    Ich bin selbstverständlich absolut nicht für ein solches Fahrverbot. Da würde ich mir ja in's eigene Fleisch schneiden und mir mein Hobby vermiesen und dieses einschränken müssen.


    Was sich alle aber mal aufgrund der Gesetzesvorlage durch den Kopf gehen lassen sollten, so ganz unbegründet ist diese nicht.


    Ich schätze mal das die Zahl derer Motorradfahrer, die der Meinung sind, ihr eigenes Interesse an einem lauteren Motorrad wäre ein gottgegebenes Indiviualrecht, ist nicht gerade klein. Dem ist aber, mit Verlaub, keinesfalls so. Da kann jeder von uns mal in seine Zulassungsbescheinigung schauen und wird realisieren das dort die Emissionswerte als Obergrenze hinein geschrieben wurden. Und ich behaupte mal, jede Zubehöranlage verschlechtert diesen Wert und trägt dazu nicht unerheblich dazu bei, dass wir Motorradfahrer dann in mehr oder weniger starkem Maß auch als störend empfunden werden können. Zusätzliche Manipulationen, wie DB-Eater entfernt/manipuliert, sind dann auch gar nicht mal so selten.


    Vergleicht man mal die Anzahl (Prozentanteile) von solchen "feingetunten" Zweirädern, gemessen an der absoluten Gesamt-Zulassungszahl, wird man wohl auch ehrlicherweise zugeben müssen, dass dieser deutlich höher liegt als bei den sonstigen Kraftfahrzeugen. Kein Wunder also das Zweiradfahrer dann mehr auffällig wahrgenommen werden. Wenn wir ehrlich sind, auch wir nehmen wahr ob ein Motorradfahrer akustisch im Normbereich oder darüber unterwegs ist. Für uns mag das weitgehend noch als Sound durchgehen, dass die Masse das aber ebenfalls so empfinden und tollerieren muss, diesen Anspruch können wir kaum erheben.


    Kommt es zu einem sochen Fahrverbot dürfen wir uns dann bei all Denjenigen bedanken, die mit lauten "Tüten" herum fahren. Das sind dann aber auch die Letzten die jammern sollten. Vergleiche zu ziehen mit überlauten PKW ist auch kaum zielführend. Das wäre wie Steine aus dem Glashaus werfen. Also mal lieber sich ggf. selbst auf die eigene Brust klopfen und sich eingestehen das man vlt. auch ein Tropfen im Fass ist, der das Ganze zum Überlaufen bringen könnte. Insoweit, schaut Euch den Post von Markus an. So geht realistische Wahrnehmiung und ergebnisorientiertes Handeln. Finde ich klasse Markus.:handgestures-thumbupleft:

  • #32

    Hab ich jetzt hier schon öfter gelesen, so nach dem Motto: ich kenne meine Rechte.


    Ich sehe das aber leider ein bisschen differenziert. Ich möchte hier niemandem das Verhalten unterstellen, das zu solchen Ideen führt, aber Fakt ist: es gibt diese Leute, die sich einfach nur mit ihrem eigenen Spaß und Recht auseinandersetzen.


    Ich möchte solche Maßnahmen nicht, und mache auch etwas dagegen. Der Motorradfahrer sagt, er zahlt ja Steuern und hat ein Recht darauf, das zu tun, was er will. Aber belästigte Menschen haben ja das gleiche Recht und zahlen auch Steuern. Die sollen jetzt aber mal schön den Ball flach halten, wenn Biker kommen und ihnen auf den Sack gehen?


    Das muss anders gehen, als mit generellen Fahrverboten - aber in Ordnung ist das nicht. Sämtliche Rechte gelten für alle, aber der Fahrer kann sagen: ich mach das Ding leiser und fahre sozial verträglich - der Anwohner kann nur dumm aus der Wäsche gucken und sagen wir mal zum Beispiel eine Petition für ein Fahrverbot starten.


    Wie gesagt, das soll jetzt bitte keiner persönlich nehmen. Aber nur bei sich selbst zu gucken - ist das Problem. Oder zumindest eines davon.


    Edit: Danke, Puls130 - das war aber ja, wie gesagt, nur noch ein weiterer Grund, mich vom Auspuff zu trennen. Wobei es genau das ist: ich fahre rum und finde es geil - aber objektiv betrachtet ist meine Karre einfach laut.


    Und ich sage nicht, dass ich lieber leise schnell bin - ich sage, dass ich gern verträglich unterwegs bin. Wenn hier, bei mir zu Hause, jemand durch die 30er-Zone mit Kreuzung direkt vor meiner Haustür, keine zwei Autos passen nebeneinander, durchballert, dann überlege ich auch, was ich dagegen tun kann. Und das ist nicht viel. Das passiert jeden Tag.


    Sorry, dass ich das noch mal aufgreife: Da hätte ich lieber das Problem mit den Laubbläsern und Rasenmähern.

    Schweinerei...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • #34

    Jetzt habe ich mir mein ganzes Gedöns noch mal durchgelesen und bemerkt, dass ich wie der Obermoralapostel wirke. Der bin ich natürlich nicht. Mich persönlich stören laute Moppeds in einschlägigen Gebieten nicht besonders. Ich möchte halt nur nicht mehr dazu gehören.


    Bevor ich hier noch gesteinigt werde...;)

    Schweinerei...

  • #35

    Moin



    https://www.spiegel.de/auto/mo…1-4fb1-bbef-d944d1260cd9#



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #39

    Laubpuster und Benzinrasenmäher darfst du jetzt schon sonntags nicht verwenden, nicht mal im eigenen Garten, geschweige denn entlang einer 300 km langen Strecke an fremden Gärten vorbei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!