• #151

    Ich hab mal im Internet geforscht zum Thema "entdrosseln" der MT09.


    Mittlerweile wissen die meisten das unsere MT09 Standartmässig bei 210 km/h elektronisch abgeriegelt ist.


    In Youtube habe ich schon einige Videos gesehen bei denen die MT09 um die 280 km/h läuft.


    Eine Schweizer Firma namens "PVM Motosport GmbH" bietet ein ECUflash tuning an.
    Leider ist das Tuning ohne ABE.


    Ich habe keine Infortmationen/Erfahrungsberichte darüber ob sich das Tuning lohnt.


    http://www.ecu-flash.ch/index.php/modelle/yamaha



    Kopierter Text:
    "Wir modifizieren und optimieren folgende Parameter der Motortechnologie:
    (Optional je nach Fahrzeugtyp, ohne ABE)

    - Entfernung Gangdrosseln
    - Entfernung Zündungsdrosseln
    - Entfernung Drosselfunktion über Drosselklappensteuerung
    - Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)
    - Anpassung Drehzahlbegrenzer
    - Entfernung gangabhängiger Topspeed Begrenzung
    - Anpassung/Reduzierung Motorbremse
    - Verbesserung der „ride by wire“ Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen
    - Deaktivierung Schubabschaltung bei geschlossener Gasgriffstellung
    - pauschale Anpassung Einspritzkennfelder
    - Anpassung Zündungskennfelder
    - Abgleich Öffnungszeiten der Einspritzdüsen
    - Reprogrammierung in den Serienzustand gegen Gebühr möglich.


    Preis: 599.-"

  • #152


    Will man mit der MT09 wirklich 280km/h fahren? :roll:
    Bedeutet, dass man oft auf die Autobahn geht um diese Geschwindigkeit zu erreichen.


    Interessant finde ich beide Diskussionen, sowie im Tracer Thread als auch hier. Gedrosselt, zu langsam, muss mehr Power her u.s.w.


    Frage: Wer hier im Forum will mit seiner MT09 oder seiner Tracer 280km/h fahren? Die wenigsten, schätze ich......weil es keinen Spaß macht. Diejenigen, die an die 300er Grenze wollen, sollten sich überlegen auf ein anderes Bike umzusteigen. Für den ist die MT09/Tracer definitiv das total falsche Motorrad.


    Hier im Forum haben viele vor ihrer MT ein vllt Leistungsstärkeres Motorrad gefahren (150,180,200PS) und sind diese PS gewöhnt. Jetzt steigen genau diese Fahrer auf ein Fahrzeug mit weniger Leistung um. Das da ein gewaltiger Unterschied besteht, müsste jedem klar sein ;)


    Man kann nicht erwarten, dass ein Bike mit 115PS die Leistung bringt wie eine z.B. 200PS Maschine.
    Die Enttäuschung von 200PS auf eine 115PS Maschine umzusteigen ist doch klar.


    Da wird natürlich versucht restlos ALLES aus der MT rauszuholen, koste es was es wolle :roll:
    Mit einem enttäuschendem Ergebnis....was dann wieder auf unverständnis stößt: MT taugt nix u.s.w.


    Daher sollte man sich immer vor einem Kauf die Frage stellen: Was will ich mit dem Motorrad, was ist mir an einem Motorrad wichtig!!!! :eusa-think:
    So um das ganze etwas zu lockern (zum schmunzeln): Vielleicht ist die MT09 ja für Frauen entwickelt :icon-mrgreen:
    Wir haben ja oft das Problem mit dem Gewicht, rangieren, Sitzhöhe u.s.w.


    Da passt die MT09 hervorragend ins Konzept :eusa-whistle:

  • #153

    Hallo Sandra,
    ich habs dir schon einmal geschrieben und wiederhole es gerne:
    zwischen 210 und 300 km/h ist ein weites Feld. Und natürlich geht eine
    09 mit ihren 115 PS niemals 280, nach den aerodynamischen Formeln dürfte
    irgendwo bei 230 Schluss sein. Es geht also gar nicht darum, an der 300er
    Grenze zu kratzen, dafür kommt die 09 nicht in Frage.
    ABER: ich empfinde es als Bevormundung, wenn man mir 20 km/h klaut, auch wenn
    ich sie selten brauche. Ich bin sowohl die Nackte als auch die Tracer bis an den
    Begrenzer gefahren, und da hat absolut nichts gewackelt. Wozu also diese Drosselung??
    VG Mike

  • #154

    Wenn man sich sämtliche Postings einmal durchliest, geht es meist darum: das einige mit den Gesamtpaket nicht zufrieden sind. Die Erwartungen waren viel zu hoch und jetzt ist die Enttäuschung um so größer.
    Vielen geht es nicht nur allein um die Drosselung. Einige haben ihre MT wieder verkauft, nicht aus den angegebenen Gründen. Die werden oft von vielen nur vorgeschoben. Weil sie nicht zugeben möchten, dass die MT für sie nicht das richtige Bike war. Die andere Fraktion ist nur am nörgeln, die ist nix, das taugt nix usw.
    Ich denke, dass hier oder überhaupt jemand offen zugeben wird, dass die MT seinen Wünschen nicht entsprochen hat.
    Stattdessen wird sämtliche Schuld auf das Motorrad geschoben ;)


    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

  • #155



    Hört sich an wie meine pubertierenden Kinder damals :roll:


    Da war auch jede Entscheidung eine "Bevormundung", und ich hab alles nur verboten um sie zu ärgern :lol:



    Sollte es irgendwann/irgendwo mal einen schwerer Unfall bei Hochgeschwindigkeit geben, könnte in Deutschland/USA sofort eine Kommission gegründet werden die den Fall untersucht.


    Jetzt stellen die fest, daß die MT für die Geschwindigkeit nur bedingt "Geeignet" war :roll:


    Jetzt ist die Presse das kleinste Problem für Yamaha ............ :eusa-whistle:

  • #156

    Meine ehm. FZ1 war auch um 20PS gedrosselt. Von 170 auf 150 na und. Ich habs auch nicht als Bevormundung gesehen. Hatte mal nachgefragt, warum das so ist. Habe auch Antwort bekommen und da kam bei mir der Aha Effekt.

  • #157

    ich finde das mit dem Finger zeigen immer klasse. :clap:


    wer die drossel bzw die bevormundung nicht mag, soll sie raus machen lassen.


    ich für mich, habe auch gerne "Reserven".


    allerdings sind mir Fahrbarkeit, und das rauslassen was mit dem Motor ohne (grosse)standzeitverkürzung möglich ist, lieber als mal 10 oder 20 schneller zu fahren.


    allerdings wenn schon dran gegangen wird , werden alle begrenzungen oder limitierungen raus genommen.


    und auch alles was gemacht wurde sollte eingepasst, also abgestimmt werden.
    also akra, luftfilter, airbox, evtl. weitere veränderungen.
    dass alles optimal ausgereizt wird. evtl. dellen in der drehmoment Kurve ausgemerzt werden.


    denn wer hat nicht gerne über den gesamten bereich die volle leistung(drehmoment) die möglich ist ?
    dadurch wird ein Motorrad besser Fahrbar. - natürlich muss das gut gemacht werden.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #158

    Ich finde das die Drosselung der Topspeed absolut Sinn macht! Das Motorrad ist bei 210 Km/h je nach Reifen schon am pendeln. Kommen noch ungünstige Verhältnisse dazu ,könnte aus pendeln schlagen werden. Und das bei 230 Km/h? Lieber nicht! Man muss bei der Drosselgeschichte auch dran denken dass der Kunde auch mal einen Reifen fährt der Topspeedmässig nicht mit der MT taugt.Wie zum Bsp. der Michelin Pipo3 den ich grade fahre. Der kann schon ab 180 Tacho mit dem Pendeln anfangen.Ich bin aber auch schonmal Topspeed gefahren,kommt dann ne Böe,uhhhh.... Das muss Yamaha auch bedenken! Wem das dann nicht passt,der darf sich gerne ne BMW s1000 r holen!
    Ach nee,die ist ja auch gedrosselt.. Mist!

    immer oben bleiben!

  • #159

    Wer soooo ein Problem mit der Drossel hat, kann doch ohne viel Aufwand mit ner Meise fahren.


    Ich persönlich hab ja lieber `ne Taube auf dem Motorrad, als ´ne Blinde auf dem Dach.


    (oder so, war wohl doch etwas viel Sonne heute)


    Ich geh jetzt zum Stadtfest, die verlorene Flüssigkeit volumetrisch aus zu gleichen.


    schönes Wochenende


    Manfred

  • #160


    kann sein dass es sinn macht.


    also das auf den Reifen zu schieben ist quark.
    ein index W ist zugelassen bis 270.
    mit dem wird der auch auf der rolle und in vielen live Tests getestet und zugelassen.
    wenn der reifen das nicht könnte dann dürfte er das auch nicht.



    diese ungünstigen Bedingungen kann es mit jeder maschine geben auch welche die über 270 gehen.
    stell mal dein Fahrwerk aufdein Gewicht ein oder baue es so um dass es auf dein Gewicht passt. dann wirst du sehen dass das schon viel besser wird.



    wie gesagt das liegt nicht am Reifen. das Liegt am Motorrad bzw besser noch am Fahrwerk
    und auch an der Kleidung . auch wenns keiner glauben mag.
    zum Fahrwerk gehören auch sämtliche damit befindlichen lager.
    auch alle spiele die da drin sind bewirken sowas
    allein schon ein lenkungsdämpfer oder besser ein anderes lenkkopflager (z.B. emil schwarz) bringt unheimlich viel ruhe rein.
    meine 3VD aus 1991 kann ich mit 230 über die renne jagen, da ist alles ruhig. - weil alles hochwertig ist.
    richtig aufeinander abgestimmt.
    auch ein korrekt eingestelltes, für das Fahrzeug sowie das Gewicht das drauf kommt, ausgelegtes Fahrwerk. und es ist ruhe in der Kiste.


    meine Tracer fängt mal bei über200(laut Tacho) in langgezogenen Kurven an, leicht unruhig zu werden.
    habe allerdings am Fahrwerk noch gar nichts gemacht. das folgt allerdings in kürze. :D


    ich habe jetzt Angel GT drauf . vorher den d222 auch ein guter reifen wie ich finde. aber eben zu schnell runter.



    yamaha hat sich sicherlich was dabei gedacht. was, werden wir hier definitiv nicht so schnell rauskriegen.


    oder die drossel auf eigene Gefahr rausmachen. :lol:


    grins - aber erst viel später ;)


    aso ich hab an sich gar nichts gegen die 210er abregelung. aber dazwischen soll sie alles was sie hat geben. dennoch wird auch bei mir irgendwann die drossel wohl gehen. wenn ich sowieso alles abstimmenlasse kommt auch die raus.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

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