• #181

    Moin
    ich habe mich auch für die Drossel bei der Tracer entschieden.
    Grund war die extrem hohe Vollkasko bei der HUK die sich aus der Leistung von über 98 PS und ich als Fahrer unter 25 zusammensetzt.
    Da ich noch ein bisschen bis 25 habe musste also die Drossel rein.


    Kosten für Drossel, Einbau und Tüv waren ca. 260 Euro wobei da ein Leihmotorrad dabei war.
    Bei der Zulassungsstelle war ich noch nicht.
    Die Versicherung geht dadurch von etwa 900€ auf 500€ im Jahr für Saison 3-10 runter, rechnet sich also schon im ersten Jahr.
    Für Haftpflicht oder Teilkasko rechnet sich das aber nicht, zahle jetzt noch mit der offenen Leistung 140 € im Jahr für Teilkasko.


    Die Drossel ist eine Gasanschlagdrossel und begrenzt den weg am Gashahn doch stark.
    Gefühlt bestimmt um 1/3 bis 1/2, wobei ich kein direkt Vergleich hatte.
    Ich bin die Tracer etwa 4-5 Monate offen gefahren bevor ich sie gedrosselt habe, konnte mich aber innerhalb von ein paar Tagen dran gewöhnen.
    Fahre seit dem ein bisschen mehr im A Modus da dort die Drossel mir so gut wie gar nicht auffällt. Ansonsten muss man selten mal ein Gang runterschalten.
    Wo man es wirklich merkt ist die Höchstgeschwindigkeit, da es ab 180 doch etwas länger dauer bis man diese erreicht. (Vielleicht einfach länger im 4 oder auch 5 Gang bleiben könnte auch helfen :D )
    Was mir positiv aufgefallen ist, das ich nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer fahre, was mir vorher doch manchmal passiert ist. :icon-confused: :D


    Im großen und ganzen muss ich sagen ich würde es wieder machen.
    In meinem Fall spart man doch recht viel Geld da kann man die Negativen Punkte gut verkraften.
    Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet, sollte sich aber nicht verändern da die Fahrweise fast gleich geblieben ist. Durchschnittsverbrauch lag immer bei 5,1 wobei ich den in 11.000km nicht einmal zurückgesetzt habe.


    Sollten noch Fragen offen sein beantworte ich die sonst gerne ;)


    Gruß Thorben

  • #182

    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.
    Ich glaube, ich werde sie auch Drosseln lassen, denn ich denke, 95 PS sind vollkommen ausreichend für die Tracer.
    Ich will ja nicht Höchstgeschwindigkeit fahren, sonderen Kurvenwedeln. :dance:
    Und vom Preis für die Versicherung ganz zu schweigen.
    Gruß Peter

  • #183


    Warum 95 PS?

  • #184

    Kurven wedeln mache ich auch sehr gerne und deshalb bin ich froh 100 % Drosselklappenöffnungswinkel zu haben und genau dieser wird durch so eine Drossel eingeschränkt :(


    Es wäre viel besser die Leistung über einen Drehzahlbegrenzer zu begrenzen ....


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!